hallo ihr alle,
ich habe zu hause meinen kleinen ftp laufen. dieser funktioniert eigentlich auch, aber folgendes problem: wenn ich mich mit dem server verbunden habe, kommt im nachrichtenfenster: 'opening data connection:IP...:2373 und darauf hin das oben genannte timeout.
Von wo aus verbindest du dich mit dem Ftp-Server, von intern oder aussen?
meine konfiguration ist so, dass ich einen router habe, dieser hat logischerweise den richtigen port offen, dahinter steht der 'server' welcher auch nochmal eine firewall hat. ich sehe aber, dass die ftp-requests ankommen, im log fenster wird die erfolgreiche anmeldung geloggt.
Wen du nen Linux router benutzt, musst Du den Port am Router forwarden. Das geht mit folgendem:
iptables -A PREROUTING -t nat -p tcp --dport 2373 -i ppp0 -j DNAT --to 192.168.10.20:2373
iptables -A FORWARD -p tcp -d 192.168.10.20 --dport 2373 -j ACCEPT
Damit leitest du die anfrage des Ports 2373 an den internen Ftp-Server (192.168.10.20) weiter.
Der Server muss natürlich auch den Port 2373 in der config stehn haben, sonst forwardest du 2373, obwohl der Server nur auf 21 hört.
Teste erstmal von einem internen Rechner aus, ob der Ftp-Server überhaupt richtig funtzt/geconfigt ist.
mir ist unerklärlich, wrum der nun auf bsp.weise port 2373 eine data connection aufmachen will - da ist doch die firewall zu. was muss ich denn anders machen?
viele grüsse,
andreasps: der ftp läuft nicht auf port 21, aber das sollte keinen unterschied machen bei der aktuellen sachlage, oder?