Ingo Turski: Layout entwerfen mit welchen Techniken?

Beitrag lesen

Hi,

Wie wird eine moderne Website aufgebaut? Ich hab mir mal den Source Code von www.faz.net (oder ebay) in den Dreamweaver kopiert und gesehen, dass sie aus leuter verschachtelten Tabellen besteht.

dann sind dies - jedenfalls vom Quelltext her - keine modernen Seiten.

Mich würde interessieren wie man die einzelnen Tabellenzeilen und Spalten ansprechen kann um den Inhalt zu ändern

In wirklich modernen Seiten sind Block-Elemente definiert, die sich flexibel mit Inhalt füllen lassen.

* Ebenen ja, aber nur wenn sie von allen Browsern richtig dargestellt werden

das wird über ein entsprechend angepaßtes CSS erreicht, was in Deinen Beispielen offensichtlich nicht der Fall ist.

*die Navigation muss nur bei Bedarf neu geladen werden (-> ich will nicht immer die Navigation neu laden, wenn ich eine andere Sparte der Seite besuche).

Wie stellst Du Dir das ohne en Einsatz von (i)frames vor? Du meinst vermutlich, daß der Quelltext dr Navigation serverseitig in die Seiten eingefügt wird - diese also dynamisch generiert werden.

* !!! Alle wichtigen Browser (IE, Firefox, Netscape, Opera) sollen die Seite einheitlich darstellen.

Auch Netscape 4.x? Das würde den CSS-Einsatz für einen modernen Quelltext verhindern oder zumindest erheblich erschweren.

freundliche Grüße
Ingo