Marc Reichelt: Tab-Taste bleibt auf Flash-Plugin hängen

Beitrag lesen

Hallo Richard,

Hallo Marc,

  1. Unter Windows mit Internet Explorer [Win XP SP2] kommt man mit der Tab-Taste problemlos auf das Plugin und kann die Einträge auch auswählen, aber man kommt durch Drücken der Tab-Taste nicht mehr runter...

Ich komme mit der Tab-Tast sowohl runter als auch mit Shift + Tab wieder drauf. Win XP Pro, SP2, IE 6 mit SP2 aktualisiert und Flash MX 2004 Pro installiert. Im Firefox habe ich Flash nicht drauf.

Im Firefox geht das auch komischerweise nicht, aber das ist dann anscheinend sowieso kein Problem da die meisten Screenreader wohl auf dem IE aufsetzen.
Komisch nur, dass mich jemand informiert hat dass der Screenreader eines Bekannten (Blinden) vom Flash Plugin nicht mehr wegkommt durch Drücken der Tab-Taste...

Wie mach ich das denn jetzt?
Alles was ich will ist dass der Player auch von Blinden gesteuert werden kann (die _nicht_ mit einer Maus den Flashfilm fokussieren können)... :-(

Ich meine du solltest bei Flash ansetzen. Leider habe ich keine direkte Erfahrung mit dieser speziellen Anwendung. Das Problem ist aber doch das Setzen und Aufheben des Fokus für das Flash-Plugin und dies müsste mit ActiveScript möglich sein. Allenfalls könntest du dafür in deinem Player einen eigenen Befehl einbauen, der zurück auf die site führt.

Die Idee an sich ist gut, man kann in Flash zumindest das Ansteuern der Schaltflächen mittels Tabs verhindern (tabEnabled=false oder so), vielleicht kann ich auf die Art verhindern das der Focus überhaupt erst auf das Plugin gelangt.
Dann könnte man den EMFF wenigstens wieder auf barrierefreien Seiten einsetzen, aber die Blinden könnten ihn nicht nutzen.

Na mal sehen wie ich das mache...

Bis denn!

Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

--
Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
SELFCode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html