Richard Rüfenacht: Tab-Taste bleibt auf Flash-Plugin hängen

Beitrag lesen

Hallo Marc,

Im Firefox geht das auch komischerweise nicht, aber das ist dann anscheinend sowieso kein Problem da die meisten Screenreader wohl auf dem IE aufsetzen.
Komisch nur, dass mich jemand informiert hat dass der Screenreader eines Bekannten (Blinden) vom Flash Plugin nicht mehr wegkommt durch Drücken der Tab-Taste...

Diese Tab-Geschichte funktioniert etwas mircrosoftig, kenne ich von anderen Anwendungen.

Die Idee an sich ist gut, man kann in Flash zumindest das Ansteuern der Schaltflächen mittels Tabs verhindern (tabEnabled=false oder so), vielleicht kann ich auf die Art verhindern das der Focus überhaupt erst auf das Plugin gelangt.
Dann könnte man den EMFF wenigstens wieder auf barrierefreien Seiten einsetzen, aber die Blinden könnten ihn nicht nutzen.

Ich dachte in eine etwas andere Richtung: wenn du von der site her den EMFF mit einem Link aufrufst und ihn dann mir einem eigenen Button wieder beendest, bzw. zur site zurückkehrst, müsste das doch klappen. Sind halt zwei zusätzliche Eingaben, erscheint mir aber funktionssicher.

Beste Grüsse
Richard