Der Martin: container oder iframes und hintergrund über die ganze seite

Beitrag lesen

Hi Ingo,

ich glaube, hier wird's für mich auch interessant. :)

Es würde schon reichen, das Menü nach oben zu setzen und auf eine Fixierung des Menüs und der Seitenbereiche zu verzichten.

Aber gerade die Fixierung der Navigationselemente oder eines Banners ist IMHO ein unschlagbares Argument FÜR FRAMES. Denn solange der meistverbreitete Browser noch kein position:fixed versteht, stört mich auf unzähligen Seiten die mitscrollende Navigation, die gerade bei längeren Seiten plötzlich nicht mehr im Blickfeld ist, wenn man sie haben will.
Ja, ich weiß - es gibt Workarounds für den IE, aber so richtig überzeugend sind die auch nicht. Und wenn man sie nutzt, muss man wieder höllisch aufpassen, dass man bei anderen Browsern nicht auf die Klappe fällt.

Kurz und knapp: Solange ich noch kein überzeugendes CSS-Konstrukt kenne, mit dem sich festehende Bereiche auch IE5-kompatibel realisieren lassen, bin ich Frames gegenüber noch sehr aufgeschlossen.

Aber ich bin natürlich auch offen für neue Vorschläge.

So long,

Martin