summi: bewertung des designs

moin ihrs,

ich bräuchte einmal eine einschätzung für folgendes projekt:http://summi.redirectme.net/projects/fhusedom2/

bitte zahlreiche kritik - aber nicht waschi waschi sondern schon genau.

tschau und thx im voraus.

--
  1. Hallo,

wie genau hättest du es denn gerne?

Sorry, nicht böse sein, aber mein erster Eindruck ist: "bäh, da kommt ja keine Urlaubsstimmung auf, irgendwie eng, kleinkariert...".

Anderer Hintergrund, die Schrift aus dem Banner damit mal etwas Tiefe statt Unschärfe entsteht, und die Arbeiterromatik nochmal überdenken.

Grüsse

Cyx23

1. moin

wie genau hättest du es denn gerne?

fakten und nicht "bäh, da kommt ja keine Urlaubsstimmung auf, irgendwie eng, kleinkariert...".

Anderer Hintergrund, die Schrift aus dem Banner damit mal etwas Tiefe statt Unschärfe entsteht, und die Arbeiterromatik nochmal überdenken.

das klingt schon besser.

frage: wodurch entsteht denn die arbeiterromantik und was ist am hintergrund nicht "gut"?

Grüsse
      Cyx23

tschau und thx

--
      1. Hi summi,

frage: wodurch entsteht denn die arbeiterromantik und was ist am hintergrund nicht "gut"?

Irgendwie wirkt dieses "Braun" etwas dreckig auf mich und erinnert mich an Tapeten aus den 60er/70er Jahren *gg*

Der Hintergrund des Textes (das Blau) finde ich auch nicht soooo gut, irgendwie passt das nicht so richtig, du könntest es mal mit einem etwas blasseren Blau probieren.

Noch zu den Grafiken an der linken Seite: Wenn ich auf die Grafik klicke, erwarte ich eigentlich mehr als nur das Bild in der gleichen Größe noch mal alleine zu sehen. Ich würde vielmehr eine Erklärung oder so wa erwarten, oder das Bild in groß.

Das Banner oben gefällt mir überigens gut, die Frage ist jedoch, ob es sich nicht etwas mit dem Orange im unteren Seitenteil beißt.

Ach ja, und dann ist da noch der weiße Rahmen, der rundherrum geht. Der grenzt das ganze irgendwie nicht so ab, das fließt in die (hässliche *g*) Tapete über. Es wäre vielleicht mal eine Idee, eine dunkle Farbe für den Rahmen zu nehmen, damit die Seite ein bisschen zusammen gehalten wird. Vielleicht in dunkles Blau oder ein kräftiges Gelb.

MfG, Dennis.

--
        Mein SelfCode: ie:{ fl:{ br:^ va:) ls:< fo:) rl:( n4:& ss:) de:> js:( ch:{ sh:( mo:} zu:|
        Zufällige Hinweise:
        ------------------------
        Antworten per E-Mail gibts hier nicht!
        1. moin

Irgendwie wirkt dieses "Braun" etwas dreckig auf mich und erinnert mich an Tapeten aus den 60er/70er Jahren *gg*

jo, das stimmt wohl. es soll eigentlich den sand des strandes wiederspiegeln aber das scheint hier wohl keiner zu erkennen :<

Der Hintergrund des Textes (das Blau) finde ich auch nicht soooo gut, irgendwie passt das nicht so richtig, du könntest es mal mit einem etwas blasseren Blau probieren.

jo, ist auch nicht meine wunschfarbe aber ich war mir unschlüssig welche frabe ich nehmen sollte

Noch zu den Grafiken an der linken Seite: Wenn ich auf die Grafik klicke, erwarte ich eigentlich mehr als nur das Bild in der gleichen Größe noch mal alleine zu sehen. Ich würde vielmehr eine Erklärung oder so wa erwarten, oder das Bild in groß.

das ist momentan nur ein test. die soll man später in der orginalgröße öffnen können um sie zu betrachten

Das Banner oben gefällt mir überigens gut, die Frage ist jedoch, ob es sich nicht etwas mit dem Orange im unteren Seitenteil beißt.

jo, vll. sollte ich das organg gegen geld auswechseln.

Ach ja, und dann ist da noch der weiße Rahmen, der rundherrum geht. Der grenzt das ganze irgendwie nicht so ab, das fließt in die (hässliche *g*) Tapete über. Es wäre vielleicht mal eine Idee, eine dunkle Farbe für den Rahmen zu nehmen, damit die Seite ein bisschen zusammen gehalten wird. Vielleicht in dunkles Blau oder ein kräftiges Gelb.

ja, ich werde mal gucken was sich machn lässt. da is schon was dran mit dem dunklen rahmen.

tschau und danke für die anregungen.

--
          1. Hallo summi

^

Wieviel Geld bekommt man denn so für ein bisschen orange? ;)

Auf Wiederlesen
            Detlef

--
            - Wissen ist gut
            - Können ist besser
            - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
            1. Hallo Detlef,

^

er meinte aber doch organg! Würde ja vielleicht helfen, aber abgesehen von den Kosten weiß ich gar nicht ob Organhandel in der Form womöglich sittenwidrig wäre?

Grüsse

Cyx23

2. moin detlef, alter rostocker :),

joh... ne ganze menge. aber ppppst... nicht weiterverraten ;)

Auf Wiederlesen

tschau

--
              1. Hallo summi

moin detlef, alter rostocker :),

Rostocker?

Von meiner Wohnung sind rund 290 km (Luftlinie) bis nach Rostok.
                An der Ostsee war ich lediglich 18 Monate (auf Rügen).

Auf Wiederlesen
                Detlef

--
                - Wissen ist gut
                - Können ist besser
                - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
          2. Hallo,

jo, das stimmt wohl. es soll eigentlich den sand des strandes
            wiederspiegeln aber das scheint hier wohl keiner zu erkennen :<

Deswegen: weg damit. Diese 60er Tapeten-Stempelmuster sind zur Zeit in bestimmten CSS-Kreisen recht beliebt und JA, sie sehen auch nett aus, aber passen hier eben nicht.

Die Verbindung: Braun => Strand => Urlaub mag da sein, kommt aber gegen die Kette

60er-Jahre-Tapete => alte vergammelte Ferienwohnungen

nicht an. Diese Tapete ist schädlich für Deine Kunden. Weg damit.

Chräcker

--
            Erinnerungen?
            zu:]
      2. Hallo,

fakten und nicht "bäh, da kommt ja keine Urlaubsstimmung auf,
        irgendwie eng, kleinkariert...".

"da kommt keine Urlaubsstimmung auf" ist der beste Fakt, den ich seid langem gelesen habe. Es entspricht genau der Erwartungshaltung einer für Deinen Kunden relevanten Zielgruppe und sollte zwingend bedient werden. Genau um diesen Punkt (Urlaubsstimmung aufkommen lassen) habe ich mal eine Ferienwohnungsseite aufgebaut (wobei ich dafür bewust alle anderen sonst wichtigen Punkte wie "Infos" vernachläsigt habe) und siehe da, die Seite funktionierte recht gut.

"da kommt keine Urlaubsstimmung auf" als "Fakt" zu begreifen und zu erkennen ist das A und O von uns "Kommunikationsdesignern".

CSS-Modedesigns nachmalen ist relativ leicht und bedarf ein mittelmässiges (wie ja auch meins nur ist) Können. Aber eben genau diese sich schwammig anhörenden Bauchreaktionen wie eben "da kommt keine Urlaubsstimmung auf" sind die wertvollen Perlen, die einem fehlen, wenn man in seinem Kämmerlein eine Seite bastelt und genau diese solltest Du aufsammeln.

Bau um diesen Fakt Deine Seite um, und sie wird gut. Das technische und grafische Können hast Du ja bereits.

Chräcker

--
        Erinnerungen?
  2. Huhu summi

sieht ein bischen nach "Ostzonennostalgie" aus.

70er Jahre Tapete, sozialistische Parolen, ein Kind ballt die Faust zum Klassenkampf und der alte Genosse sieht ein wenig wie ein Affe aus.
    Ach ist ja sogar einer, mmmh was soll uns das sagen?

Das Bild oben finde ich recht ansprechend, passt sogar zum Thema ;-)
    Mit ohne Schriftzug wäre es aber noch besser.

Insgesamt wirkt es ziemlich "eingeboxt" oder "rittersportmäßig" (quadratisch - praktisch - gut)

Die Farben gefallen mir nicht wirklich.

Das war ein schneller erster Eindruck, aber das Projekt steht ja auch noch
    an der Startlinie.

Viele Grüße

lulu

--
    bythewaythewebsuxgoofflineandenjoytheday
    1. moin

sieht ein bischen nach "Ostzonennostalgie" aus.

warum das?

70er Jahre Tapete, sozialistische Parolen, ein Kind ballt die Faust zum Klassenkampf und der alte Genosse sieht ein wenig wie ein Affe aus.
      Ach ist ja sogar einer, mmmh was soll uns das sagen?

öhm... die bilder links sind nur testfotos. der auftraggeber will stäter eigene fotos verwenden.

alternative? welche töne würdest du denn vll. verwenden?

tschau und thx.

--
      1. Huhu summi

öhm... die bilder links sind nur testfotos. der auftraggeber will stäter eigene fotos verwenden.

Das habe ich mir schon gedacht, aber z.Zt. machen sie ja einen wesentlichen Teil der Wirkung der Webseite aus.
        Such doch ein paar Bilder aus die näher am Thema dran sind.

alternative? welche töne würdest du denn vll. verwenden?

Keine Ahnung, es muss halt zusammenpassen.
        Im Moment wirken die einzelnen Bestandteile (Tapete, Fotos, buntige Käschtle)
        etwas beliebig zusammengewürfelt.

Manches wird sich auch aus dem Inhalt ergeben.
        Versuch mal etwas konkreter zu werden.
        Baue z.B. mal eine Seite für ein Ferienhaus/ Ferienwohnung.
        Also mit richtigem Text (kann ja ausgedacht sein) und richtigen Bildern
        (kann ja auch aus dem Web geklaut sein).

Viele Grüße

lulu

--
        bythewaythewebsuxgoofflineandenjoytheday
        1. moin,

Manches wird sich auch aus dem Inhalt ergeben.
          Versuch mal etwas konkreter zu werden.
          Baue z.B. mal eine Seite für ein Ferienhaus/ Ferienwohnung.
          Also mit richtigem Text (kann ja ausgedacht sein) und richtigen Bildern
          (kann ja auch aus dem Web geklaut sein).

jo, das stimmt wohl :/. habe es mal mit meinen - leider nicht besonders guten - fotos ergänzt die ich vom auftraggeber zur verfügung gestellt bekommen habe.
          vll. wirkt es ja schon nen bissel anders *hoffen tut*

tschau

--
          1. Hi summi,

jo, das stimmt wohl :/. habe es mal mit meinen - leider nicht besonders guten - fotos ergänzt die ich vom auftraggeber zur verfügung gestellt bekommen habe.
            vll. wirkt es ja schon nen bissel anders *hoffen tut*

Ja, das der Affe weg ist, find ich doch schon sehr angenehm ;-)

Auch das mit dem Orange scheinst du in den Griff bekommen zu haben - die Seite wirkt jetzt schon direkt viel freundlicher!

Ob es allerdings so gut ist, dann die linke Navigation unten fließend in den Impressum Balken übergeht, weiß ich nicht, vielleicht wäre für links ein etwas dunkleres Gelb angebracht.

Der Rahmen der jetzt außenrum ist, gefällt mir auch, er hält das alles etwas mehr zusammen, aber überleg dir noch, ob du ihn nicht noch ein px dicker machen willst.

MfG, Dennis.

--
            Mein SelfCode: ie:{ fl:{ br:^ va:) ls:< fo:) rl:( n4:& ss:) de:> js:( ch:{ sh:( mo:} zu:|
            Zufällige Hinweise:
            ------------------------
            Newbies aufgepasst: Auf viele Fragen findet man eine
            Antwort im Archiv, das man auch durchsuchen kann
  3. Hi,

projekt:http://summi.redirectme.net/projects/fhusedom2/

wieso warnt mich meine Firewall beim Aufrufen der Seite? Und wieso komme ich nicht drauf, wenn ich den Zugriffsversuch blockiere?

freundliche Grüße
    Ingo

1. moin!

projekt:http://summi.redirectme.net/projects/fhusedom2/
      wieso warnt mich meine Firewall beim Aufrufen der Seite? Und wieso komme ich nicht drauf, wenn ich den Zugriffsversuch blockiere?

ich kenne deine firewall nicht. vielleicht mag sie mich nicht. reinen xhtml-code - welchen ich verwende - sollte sie eigentlich nicht blockieren. vll. fehlinterpretiert sie header-informationen.

tschau

--
      1. hi,

wieso warnt mich meine Firewall beim Aufrufen der Seite?

vermutlich weil nicht der standardport :80 verwendet wird, sondern ein anderer (aktuell bei meinem versuch :5531).

Und wieso komme ich nicht drauf, wenn ich den Zugriffsversuch blockiere?

weil du die tür nicht aufmachen kannst, wenn du die abschließt :-)

ich kenne deine firewall nicht. vielleicht mag sie mich nicht. reinen xhtml-code - welchen ich verwende - sollte sie eigentlich nicht blockieren. vll. fehlinterpretiert sie header-informationen.

nein, sie lässt einfach nur keine verbindungen des browser zum verwendeten port zu. XHTML und alles andere sind ihr wurscht.

gruß,
        wahsaga

--
        "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
        1. moin,

vermutlich weil nicht der standardport :80 verwendet wird, sondern ein anderer (aktuell bei meinem versuch :5531).

jo, richtig. ich verwende den port aus sicherheitsgründen.

Und wieso komme ich nicht drauf, wenn ich den Zugriffsversuch blockiere?
          weil du die tür nicht aufmachen kannst, wenn du die abschließt :-)

das verstehe ich nicht. mein server greift doch nicht auf seinen rechner zu. somit dürfte die firewall überhaupt nichts sagen. port 80 ist bei mir der eingangsport. der port, der bei dir verwendet wird ist bei jedem verbindungsaufbau ein anderer. komische firewall...

nein, sie lässt einfach nur keine verbindungen des browser zum verwendeten port zu. XHTML und alles andere sind ihr wurscht.

ich meinte header-informationen von meinem anbieter der ihn zu meinem rechner weiterverbindet

gruß,
          wahsaga

tschau

--
          1. Hi,

und meine Firewall läßt den aus Sicherheitsgründen nicht zu. Du solltst Dich schon an den Standard halten, wenn Dir wichtig ist, daß Deine Seiten besucht werden können.

das verstehe ich nicht. mein server greift doch nicht auf seinen rechner zu. somit dürfte die firewall überhaupt nichts sagen. port 80 ist bei mir der eingangsport. der port, der bei dir verwendet wird ist bei jedem verbindungsaufbau ein anderer. komische firewall...

Mein Firefox wurde von Deiner Seite aufgefordert, über einen potentiell gefährlichen Port eine Anfrage zu machen. Das gemeldete Sicherheitsrisiko wurde daher "nur" als gering eingestuft. Mag ja sein, daß andere Nutzer dieser Firewall diese Verbindung zulassen - ein ungutes Gefühl werden sie trotzdem bekommen.

freundliche Grüße
            Ingo

1. moin

und meine Firewall läßt den aus Sicherheitsgründen nicht zu. Du solltst Dich schon an den Standard halten, wenn Dir wichtig ist, daß Deine Seiten besucht werden können.

darf man den namen der firewall-software erfahren. was soll bitte am port 5531 gefährlich sein? wenn ich was "böses" wollen würde dann könnte ich / der schelm der was böses will auch das selbe auf dem port 80 tun. somit ist die einstellung der firewall-software recht sinnfrei.

Mein Firefox wurde von Deiner Seite aufgefordert,....

wie das denn? wusste gar nicht das meine xhtml-seite sowas machen kann. schon alles irgendwie seltsam hier *grübel*

freundliche Grüße

dito
              marcus

--
              1. Hi,

darf man den namen der firewall-software erfahren.

Norton Internet Security. Ich sagte ja: recht weit verbreitet, vielleicht nicht hier im Forum, aber dafür umso mehr bei den "normalen" Besuchern einer Website.

was soll bitte am port 5531 gefährlich sein?

Es geht ja auch nicht um Deine Seite, sondern darum, daß ein Programm auf einem normal nicht dazu genutzten Port "nach draußen telefonieren" will. Sowas dürfte wohl bei Viren normal sein und daher die Warnmeldung.

somit ist die einstellung der firewall-software recht sinnfrei.

Er warnt ja nur - und wie ich finde zu Recht. Sicher ist sicher... Auch Firefox könnte ja infiziert sein.

wie das denn? wusste gar nicht das meine xhtml-seite sowas machen kann. schon alles irgendwie seltsam hier *grübel*

Wohl eher Dein Server. Wie weiß ich nicht, aber er fordert explizit diesen Port und akzeptiert keinen anderen.

freundliche Grüße
                Ingo

2. hi,

darf man den namen der firewall-software erfahren. was soll bitte am port 5531 gefährlich sein?

und was bitte soll an port 80 gefährlich sein?

zitat:

ist ja interessant ... und welche gründe sollten das angeblich sein?

gruß,
                wahsaga

--
                "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
                1. moin,

und was bitte soll an port 80 gefährlich sein?

es gib genug scriptkiddis die im web nach http bzw. lieber nach ftp-servern rumscannen und um dort die schwierigkeit des "entdecktwerdens" zu erhöhen verwende ich nicht den standardport.

ist ja interessant ... und welche gründe sollten das angeblich sein?

s.o.

tschau

--
          2. hi,

das verstehe ich nicht. mein server greift doch nicht auf seinen rechner zu.

nein, aber sein (browser-)client auf deinen server. und da dieser bei der angegebenen adresse einen redirect auf port 5tausendirgendwas schickt, muss sein client also die daten von diesem port anfordern.

sowas lässt aber eine vernünftig konfigurierte FW idR. nicht zu, weil der standardport für http eben 80 ist - also hat ein browser "woanders" normalerweise nichts zu suchen.

somit dürfte die firewall überhaupt nichts sagen. port 80 ist bei mir der eingangsport. der port, der bei dir verwendet wird ist bei jedem verbindungsaufbau ein anderer. komische firewall...

nein, komischer link deinerseits zu einem komischen redirect-script.

gruß,
            wahsaga

--
      2. Hi,

ich kenne deine firewall nicht. vielleicht mag sie mich nicht.

Ist eine sehr verbreitete, womit viele Besucher dieser Seite mit der Warnung konfrontiert werden.
        Und wie bei Wahsaga läßt sie den Browser nicht über Port 5531 kommunizieren. Was in aller Welt will Dein Server da?

freundliche Grüße
        Ingo

4. moin, moin dus,

1. Lass die hässliche Hintergrundtapete weg.
    2. Wirf den Willkommen-Text und die Links dahin weg (das ist übelster nichtssagender Microsoft-Slang)
    3. Verwende im Style-Sheet keine Farbangaben mit 12bit (i.e.:
    color: #fff)

4. Die Abmessungen scheinen auf feste Pixelmaße festgelegt -- nicht gut.

5. MFA rulz? Ja klar! Der einzige Intel-Prozessor, den ich in Assembler programmieren kann, ist der 8085. ;-)

1. Peace

1. Verwende im Style-Sheet keine Farbangaben mit 12bit (i.e.:

Aerm, warum? Ich hatte noch keinen browser der sich deswegen mokiert hätte. Zumindest ist es mir nie passiert.

Mfg entropie

--
      Whenever people agree with me I always feel I must be wrong.
        -- Oscar Wilde
      1. Ich wollte nur ein bisschen klugscheißern -- nach dem Motto: "Design ist nicht nur das, was man mit dem bloßen Auge sieht."

<span style="irony: yes; ">
        Außerdem steht in meiner HTML-und-CSS-Bibel nichts von 3-stelligen Farbangaben:
        http://de.selfhtml.org/css/formate/wertzuweisung.htm#farben
        </span>

1. Hi

<span style="irony: yes; ">
          Außerdem steht in meiner HTML-und-CSS-Bibel nichts von 3-stelligen Farbangaben:
          http://de.selfhtml.org/css/formate/wertzuweisung.htm#farben
          </span>

aber hier: http://www.w3.org/TR/CSS21/syndata.html#value-def-color
           The format of an RGB value in hexadecimal notation is a '#' immediately followed by either three or six hexadecimal characters. The three-digit RGB notation (#rgb) is converted into six-digit form (#rrggbb) by replicating digits, not by adding zeros. For example, #fb0 expands to #ffbb00. This ensures that white (#ffffff) can be specified with the short notation (#fff) and removes any dependencies on the color depth of the display.

Grüsse

--
          ie:( fl:( br:> va:) ls:& fo:| rl:( n4:& ss:| de:> js:| ch:? sh:( mo:) zu:|  http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
          1. Hi

The format of an RGB value in hexadecimal notation is a '#' immediately followed by either three or six hexadecimal characters. The three-digit RGB notation (#rgb) is converted into six-digit form (#rrggbb) by replicating digits, not by adding zeros. For example, #fb0 expands to #ffbb00. This ensures that white (#ffffff) can be specified with the short notation (#fff) and removes any dependencies on the color depth of the display.

Tatsächlich hatte ich mal einen Browser zwischen den Pfoten, der z.B. #fff zu #000fff expandierte, und damit aus weiß einen Blau-grün-Ton machte. Daher meine Abneigung gegen die 12bit-Farbangaben. Aber es wäre trotzdem besser(er Stil) innerhalb eines Style-Sheet-Files nur eine Art der Farbangabe zu wählen und nicht zwischen beiden zu wechseln.

2. hoi du,

1. Lass die hässliche Hintergrundtapete weg.

mhm... wie mache ich den hintergrund dann "belebter" bzw. nicht einfarbig?

1. Wirf den Willkommen-Text und die Links dahin weg (das ist übelster nichtssagender Microsoft-Slang)

welche links und was dahin und überhaupt: den satz verstehe ich nicht...

1. Verwende im Style-Sheet keine Farbangaben mit 12bit (i.e.:

das wurde ja wohl schon geklärt...

1. Die Abmessungen scheinen auf feste Pixelmaße festgelegt -- nicht gut.

nein, sind sie nicht. nur die die festmaße sind sind pixelmaße. sonst sind sie dynamisch

1. MFA rulz? Ja klar! Der einzige Intel-Prozessor, den ich in Assembler programmieren kann, ist der 8085. ;-)

da haben wa aber nen inside ;). jo, wenn du es genau willst dann 8085. wobei wir hier mal klarstellen wollen: jede CPU bzw. der compiler für die CPU kann mit assembler programmiert bzw. gesteuert werden. das hat wenig mit dem pozessor noch mit dem hersteller zu tun.

tschau...

--
      1. hoi du auch :),

erstmal: Auf den ersten Blick fand ich die Seite recht dekorativ. Aber du hast ja um Kritik gebeten (und darunter verstehen die meisten Leute eben negative Kritik ;-).

Lass ihn einfarbig. Wichtig ist doch der Vordergrund. Darauf sollen sich Herr oder Frau Websurfer konzentrieren können. "Gut designete" Websites haben meist einfarbige Hintergründe oder höchstens Farbverläufe, ganz selten Muster oder Bilder mit starkem Kontrast -- das lenkt die Aufmerksamkeit von den Inhalten ab.

1. Wirf den Willkommen-Text und die Links dahin weg (das ist übelster nichtssagender Microsoft-Slang)
          welche links und was dahin und überhaupt: den satz verstehe ich nicht...

Ich halte Floskeln wie "Herzlich willkommen" oder "Wir über uns" usw. für nichtssagendes überflüssiges Wortgeklingel. Dem Besucher einer Website sagt man, dass er willkommen ist, indem man die Site so gestaltet, dass er sich dort zurechtfindet, gerne wiederkommt oder Produkte/Dienstleistungen kauft, die dort angeboten werden. Regel: Rede nicht über die Site, rede über das Produkt/die Dienstleistung.

nein, sind sie nicht. nur die die festmaße sind sind pixelmaße. sonst sind sie dynamisch

Die Darstellung bleibt immer auf eine bestimmte Breite festgelegt. Sie skaliert nicht mit, wenn man die Bildschirmauflösung verändert (oder die Größe des Browserfensters).

1. MFA rulz? Ja klar! Der einzige Intel-Prozessor, den ich in Assembler programmieren kann, ist der 8085. ;-)
          da haben wa aber nen inside ;). jo, wenn du es genau willst dann 8085. wobei wir hier mal klarstellen wollen: jede CPU bzw. der compiler für die CPU kann mit assembler programmiert bzw. gesteuert werden. das hat wenig mit dem pozessor noch mit dem hersteller zu tun.

Ich konkretisiere: Der MFA-Assembler ist die einzige Software zur Programmierung von Mikroprozessoren, dessen Syntax ich soweit beherrsche, dass ich z.B. eine Ampelsteuerung (mit Nachtabsenkung!) unter Zuhilfenahme des erwähnten Assembler-Softwarepaketes eines MFA-Tischcomputers mit diversen ergänzenden Hardware-Ansteuerungs-Einschüben und eines daran elektronisch angeschlossenen Modells einer Straßenkreuzung mit Ampelsteuerung (auf LED-Basis) damit realisieren kann.

Wird das Ding (MFA) immer noch in der Berufsausbildung eingesetzt? Nächstes Jahr sind es 10 Jahre her, dass ich sowas zum ersten Mal angefasst habe.

1. moins:)

erstmal: Auf den ersten Blick fand ich die Seite recht dekorativ. Aber du hast ja um Kritik gebeten (und darunter verstehen die meisten Leute eben negative Kritik ;-).

jo, is ja auch richtig nur dein erster post klar mehr wie tollgebaren als hilfreiche vorschläge. endschuldigung wenn ich das falsch aufgefasst habe.

Lass ihn einfarbig. Wichtig ist doch der Vordergrund. Darauf sollen sich Herr oder Frau Websurfer konzentrieren können. "Gut designete" Websites haben meist einfarbige Hintergründe oder höchstens Farbverläufe, ganz selten Muster oder Bilder mit starkem Kontrast -- das lenkt die Aufmerksamkeit von den Inhalten ab.

jo das stimmt wohl nur ich bin auch so ein designmensch - zumindest bilde ich es mir manchmal ein - und da wollt ich mal was anderes machen als die masse.

Ich halte Floskeln wie "Herzlich willkommen" oder "Wir über uns" usw. für nichtssagendes überflüssiges Wortgeklingel. Dem Besucher einer Website sagt man, dass er willkommen ist, indem man die Site so gestaltet, dass er sich dort zurechtfindet, gerne wiederkommt oder Produkte/Dienstleistungen kauft, die dort angeboten werden. Regel: Rede nicht über die Site, rede über das Produkt/die Dienstleistung.

jo stimmt aber eine start-seite brauch ich nun mal und mir viel nichts besseres ein als sie "Willkommen" zu nennen. jetzt heißt sie "Home" jedoch ist es wohl auch noch nicht der letzte gedanke... irgendwie muss man das kind ja nennen.

Die Darstellung bleibt immer auf eine bestimmte Breite festgelegt. Sie skaliert nicht mit, wenn man die Bildschirmauflösung verändert (oder die Größe des Browserfensters).

jo, die seite ist so gestalltet das man sie noch mit 800*600 anschauen kann ohne horizontale scrollbalken zu erhalten. von einer seite für die volle bildschirmgröße bin ich kein fan

Ich konkretisiere: Der MFA-Assembler ist die einzige Software zur Programmierung von Mikroprozessoren, dessen Syntax ich soweit beherrsche, dass ich z.B. eine Ampelsteuerung (mit Nachtabsenkung!) unter Zuhilfenahme des erwähnten Assembler-Softwarepaketes eines MFA-Tischcomputers mit diversen ergänzenden Hardware-Ansteuerungs-Einschüben und eines daran elektronisch angeschlossenen Modells einer Straßenkreuzung mit Ampelsteuerung (auf LED-Basis) damit realisieren kann.

sehr schön ;) das kannsch auch und sogar noch einiges mehr. bzw. ich konnte es da ich schon seit fast einem halben jahr nichts mehr an dem teil gemacht habe. wobei, sowas vergisst man ja eigentlich nicht. am schlimmsten fand ich immer zweierkomplimenter :). schrittmotorsteuerung habe ich auch noch gelernt. ist ja alles recht einfach. hätte gern mehr auf dem gebiet gemacht aber naja, es fehlt halt die zeit.

lc
          org 8000

m1: mvi a,01;
              out 02;
              ral;
              jmp M1;

LP

na, da werden gefühle wach. stimmts? ;)

Wird das Ding (MFA) immer noch in der Berufsausbildung eingesetzt? Nächstes Jahr sind es 10 Jahre her, dass ich sowas zum ersten Mal angefasst habe.

ja, immer noch :). das wird sogar noch an den uni's verwendet. für die grundlagen ist das echt nicht schlecht. vll. ein bischen veraltet jedoch kann man an dem teil alles nachvollziehen. ist schon cool.

tschau

--
  5. Hi summi,

ich bräuchte einmal eine einschätzung für folgendes projekt:http://summi.redirectme.net/projects/fhusedom2/

Die Hintergrundtapete sollte dringend weg, aber das haben andere auch schon angemerkt. Das Layout sollte die Seite füllen, da bist zu sehr auf der Pixelspur.

Die Farben sind OK, da solltest Du ein bisschen konsequenter sein. Du sagst zwar, dass die Bilder nur Dummies sind, aber vielleicht kann ich auch daran erklären, was ich meine:

Der Weißabgleich bei dem Banner, vor allem die Farbe des Himmels und des Sandes muss mit den entsprechenden Werten der kleinen Bilder abgeglichen werden.

An der Schriftintegration im Banner könnte man auch noch was machen, so ist die Hervorhebung durch den Hintergrundstreifen etwas halbherzig, auch die Schriftart gefällt mir nicht so gut.

Bei den Links solltest Du noch einmal etwas überlegen, ein Link auf eine WIllkommensseite auf der ersten Seite ist überflüssig.

Dann ist die Seite im unteren Bereich noch etwas aus dem Gleichgewicht, gut, Symmetrie ist Ästhettik für Dumme, aber dennoch wäre ein Gegengewicht zum Gelb auf der linken Seite nicht schlecht.

Es ist ein erster Entwurf, aber versuch doch mal eine Seite weiterzuentwicklen, so dass Du dem ENdresultat näher kommst.

Viele Grüße
    Mathias Bigge

6. Hallo,

jo, genau genommen finde ich die Seite ziemlich waschi waschi :-)

Gruß, Andreas

--
    SELFFORUM - hier werden Sie geholfen,
    auch in Fragen zu richtiges Deutsch
  7. Hallo,

auf den ersten (und auch auf den zweiten) gefällt es mir ganz gut. Aber auf den driotten versuche ich zu erkennen, warum mein Bauch die Seite wischi-waschi nicht mag. (Werbe-Internetseiten sollten den Bauch des Betrachters nicht vernachlässigen. Der Grund für eine Ferienwohnung auf Sylt gegenüber einer Ferienwohnung auf Borkum ist nicht selten im "Bauch" zu finden.)

Die Seite möchte "CSS-modern" daherkommen wie die zahlreichen "Blatt auf Tapete"-Seiten. Das ist auch erst mal ganz nett, aber letzendlich ist alles austauschbar. Eine andere Dekografik oben, das Wort "Ferienhaus" und "Umgebung" austauschen, und man könnte auch alles andere auf die Seite setzen. Es ist also absolutes Baukastenschema. Das ist gut und aktzeptabel, wenn ich die Seite lediglich nutzen möchte, um Daten zu transportieren, auf das der Besucher diese mit zahlreichen anderen Angeboten schnell vergleichen kann. Aber in Wirklichkeit wollen wir das doch nicht ;-) Der Kunde soll beim Besuch Eurer Seite gar nicht erst auf die Idee kommen, das man auch vergleichen kann, sondern gleich denken:

"Wow, das ist Urlaub! Nein, das ist sogar mein Urlaub. Käääääthe, komm mal her, schau mal, daaaa will ich hin. Genau was wir sichen. Kääääthe, komm doch endlich mal...."

Das transportiert man aber nicht so gut mit einem Baukastendesign.

(Das man den Infowilligen natürlich nicht darüber verprellen soll (Außer das gehört zum Konzept), ist natürlich klar....)

Nicht falsch verstehen: ich fühle mich auf der Seite schon wohl. (Sonst schreibe ich auch meistens gar nichts) - auch mit Baukästen kann man nette Seiten basteln. Aber mehr als nett wird es nicht so oft....

Chräcker

--
    Erinnerungen?
    1. Hallo,

moin'sn,

Das transportiert man aber nicht so gut mit einem Baukastendesign.

da muss ich dir voll rechtgeben und wenn ihr ehrlich bin hätte ich auch lieber was bissel anderes gemacht was die strucktur des layouts angeht jedoch lässt das budget meines auftraggebers nicht viel mehr zu. gegen die aktuelle seite http://www.usedomer-ferienwohnung.de ist es schon ein ganzschöner fortschritt - denke ich. so ein layout was nicht auf jeder 2 seite zu finden ist braucht eben seine zeit in der entwicklung und die mag mir der auftraggeber aber nicht vergüten. ist ja auch nicht so das ich nur das minimale mache aber wer mehr will soll auch für mehr zahlen - denke ich. naja, und als ich ihm den momentanen stand gezeigt habe war er ziemlich glücklich.

Nicht falsch verstehen: ich fühle mich auf der Seite schon wohl. (Sonst schreibe ich auch meistens gar nichts) - auch mit Baukästen kann man nette Seiten basteln. Aber mehr als nett wird es nicht so oft....

nein, ich verstehe schon was du meinst.

Chräcker

tschau

--