Struppi: Perl "use strict" und die Pragmas -w -T

Beitrag lesen

Dann bist du der Superprogrammierer. Du vertippst dich nie (natürlich kann man sich mit my auch vertippen nur dadurch fällt es auf) und findest bei 1000 Codezeilen noch jede Sprungadresse wieder

Genau, Tippfehler passieren, da hilft auch keine Deklaration!

Aber use stirct führt das Programm gar nicht aus. Ohne hast du igrendwelche Werte und Variabeln nach einem Tippfehler.

und weißt welche Variabel deklariert ist und welchen Wert sie hat.

Ja, Doku ist das a und o bei mir! Ausserdem sind 1000 Zeilen nichts! Bei 10000 Zeilen käme ich schon ins Schwitzen! Aber wie geschrieben, Doku ist alles! Ausserdem kannst du eine Variable Deklarieren und sie troztdem innerhalb des Programms ausversehen überschreiben.

klar, aber wenn du überschaubare Funktionen oder gar Kalssen hast ist der Bereich und Zugriff streng limitiert mit goto springst du irgendwo hin.

Wenn du allerdings goto in einer Funktion anwendest ist mir das ein Rätsel, kannst du dafür ein sinnvolles Beispiel nennen?

wenn du das alles wirklich überschaust, dann bist du wirklich ein Superprogrammierer. Ich kann es nicht.

_Doch_ das kannst du!

Klar, aber nicht mehr, wenn ich wild hin und her springe.

Ausserdem gibt es noch immer simple Batchjobs, wo ein goto wirklich nicht schadet.

Wenn du von Perl sprichst, ist es mir nachwievor ein Rätsel warum goto irgendeine Erleichterung bringen soll. aber das kann wie gesagt daran liegen das ich gar nicht mehr weiß wie man es einsetzt.

Struppi.