FrankieB: Software für Pocket PC

Hallo,

habe mir zu Weihnachten einen Pocket PC (Medion, ALDI, Kaufdatum Anfang 2004) schenken lassen, allerdings gebraucht und daher fehlt vielleicht auch die ein oder andere mitgelieferte Software und/auch Handbücher.

Das Betriebssytem ist von MS, in der Systeminfo steht "MS Pocket PC Version 4.20.1081", vielleicht Windows CE oder so, bin mir aber nicht sicher.

Ok, was ich suche wären Tipps und Links zu folgenden Problemchen:

  • Betriebssystem

Bevor ich weiter rumspiele möchte ich mir sicher sein, daß ich zumindest das BS wieder herstellen könnte (steht nix von in meinen dürftigen Manuals), wenn ich es jemals zerschiessen sollte. Obwohl es eigentlich unlogisch wäre für einen Pocket PC eine (Neu-)Installation überhaupt vornehmen zu können (es gibt ja zumindest bei meinem kein LW) ... naja, man weiß ja nie ... wollte nur mal fragen ...

  • Daten

Ich möchte das mitgelieferte Outlook 2002 nicht unbedingt installieren. Gibt es alternative Software um Adressen, Kalender, etc. zwischen W2k und einem Pocket PC zu synchronisieren? Muß nicht komfortabel sein, ein einfacher csv-Im-Export würde mir schon genügen.

  • Hilfeseiten

Natürlich habe ich auch schon gegooogelt. Die Ausbeute war mager. Daher wäre ich auch für weiterführende Links zu diesem Thema dankbar.

Im voraus schon vielen Dank für eure Tipps und falls wir uns dieses Jahr nicht mehr lesen sollten einen guten Rutsch.

Grüsse
Frankie

  1. Hi Frankie,

    Das Betriebssytem ist von MS, in der Systeminfo steht "MS Pocket PC Version 4.20.1081", vielleicht Windows CE oder so, bin mir aber nicht sicher.

    Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit hast Du Microsoft Windows Mobile 2003 als Betriebssystem. Windows CE wird schon lange nicht mehr bei Pocket-PCs oder Tablet-PCs verwendet, höchstens bei Embedded-Systeme aber auch hier wird es bald aussterben.

    Bevor ich weiter rumspiele möchte ich mir sicher sein, daß ich zumindest das BS wieder herstellen könnte ...

    Du hast irgend wo (siehe Anleitung) eine Möglichkeit für einen (absoluten) Kaltstart an dem Pocket-PC, der den Fabrik-Zustand wieder herstellt. Du kannst zwar das Betriebssystem zerschießen, alle Programme und Daten, aber nicht dieses Backup.

    ... Gibt es alternative Software um Adressen, Kalender, etc. zwischen W2k und einem Pocket PC zu synchronisieren?

    Es gibt Tonnen von Software zu dem Thema. Du kannst es gar nicht übersehen. Eine nette, erste Anlaufstelle ist auch immer http://www.pocketnavigation.de. Vielleicht googelst Du noch mal (und vielleicht nicht nur auf deutschen Seiten).

    Gruß
    Sammy

  2. Hi,

    nun ja, ich hole mal kurz aus - aus meiner Sicht versteht sich:

    1. Standardinstallation
      Als ich meinen IPAQ gekauft habe war da eigentlich ein komplettes Pocket PC 2003 instaliert (also die Windows Mobile 2003 Version zusammen mit einem Pocket Office und so). Da dein PC etwas neuer ist würde ich von selbigem OS ausgehen, die Versionsnummer bestätigt das.

    2. CDs etc.
      Na ja, also ich hab das Ding noch nicht kaputt bekommen, zwar schon aufgehängt, aber dafür gibts die Hard-Reset Taste. Das OS ist ja in einen ROM-Baustein fest eingeflasht, auf diesen Stand fällt das Gerät entweder auf Kommando oder eben bei totaler Stromlosigkeit zurück. Solange man diesen Stein in Ruhe lässt kann auch eigentlich nicht viel passieren. Es gibt - IMHO wahnsinnige - Leute die meinen ein Linux da reinflashen zu müssen, in diesem Fall sollte man sichergehen, dass man entweder die CDs von Windows irgendwo liegen hat oder eines der Sicherungsprogramme von Linux oder Windows benutzen um ein komplettes Image zu ziehen (vorher!). Die Installation geht durch Anschluss an den PC und dann Neuflashen des ROMs - Gnade einem Gott wenn das dann abstürzt, keine Ahnung was dann passiert...

    3. Zusatzsoftware
      Der pocketnavigation-Link ist ja schon da, unter http://www.download.com gibts auch noch Sachen, die Kategorie dort auswählen und dann entsprechend suchen. Die meiste Software ist allerdings Shareware und kostet früher oder später Geld. Ich persönlich (ok, ich benutze Office/Outlook auch auf dem PC/Laptop) bin mit der Pocketversion ganz zufrieden. Ich vermute auch Drittanbietersoftware integriert sich brav in die Systemmenüs aber so hab ich eine gute Synchronisiermöglichkeit (schließlich muss man die ganzen Geräte ja auch irgendwie synchron halten, Outlook und Active-Sync funktionieren halt gut zusammen). Sicherheitsbedenken hab ich da eher keine, das Gerät kommt ja so gut wie gar nicht mit dem WWW in Berührung.
      Ansonsten gibts auch einige Softwaresammlungen die man kaufen kann, da sind dann dutzende Tools dabei die man mal so installieren kann. Mein Vater ist da ein echter Freak was so kleine Utilities angeht, bei mir ist das Ding eher im Rohzustand.
      Ach ja, und wer programmieren kann, VS .NET kann direkt für Pocket PC 2003 entwickeln... Hat sogar einen Emulator damit man den ganzen Schrott nicht ständig erst rüberschieben muss...

    MfG
    Rouven

    --
    -------------------
    ss:) zu:) ls:& fo:) de:< va:{ ch:? sh:) n4:( rl:? br:$ js:| ie:) fl:(
  3. Hallo,

    Bevor ich weiter rumspiele möchte ich mir sicher sein, daß ich zumindest das BS wieder herstellen könnte (steht nix von in meinen dürftigen Manuals), wenn ich es jemals zerschiessen sollte. Obwohl es eigentlich unlogisch wäre für einen Pocket PC eine (Neu-)Installation überhaupt vornehmen zu können (es gibt ja zumindest bei meinem kein LW) ... naja, man weiß ja nie ... wollte nur mal fragen ...

    soviel ich weiss,kann man den pocket pc bzw. das BS nicht wircklich zerstören,da das BSystem im Rom gespeichert ist und damit unveränderbar bzw. unzerstörbar.(es sei denn Du lässt das gerät aus 100m in die tiefe auf betonboden fallen :-))

    • Daten

    sollte ein backup programm drauf sein,wo Du den aktuellen zustand auf deine sd card sichern kannst.

    • Hilfeseiten

    vielleicht mal beim hersteller nachschauen.
    Gruss
    Alain

  4. Hallo,

    vielen Dank für alle Antworten.

    Einen recht guten Link habe ich selbst noch gefunden:
    http://www.pocketpcfreewares.com/de/

    Allerdings habe auch dort nicht gefunden was ich suche, aber vielleicht gibt es das ja auch gar nicht ;-?

    Ok, wenn einer doch noch ein Tool kennt, mit dem man Outlook-unabhängig Kontakte  vom PC nach PPC überspielen kann wäre ich für einen Hinweis sehr dankbar. Ja, es gibt natürlich Alternativen zu Outlook, aber das wären dann ja auch wieder proprietäre Lösungen, ich suche was ganz einfaches, systemunabhähiges (was das Datenformat angeht).

    Was ich auch nirgendwo finden konnte, ist ein Tool, das den PPC auf dem Desktop emuliert. Ich habe wohl Emulatoren für den PPC gefunden, aber die emulieren irgendwelche antiken Spielchen. Habe ich nur nach dem Falschen gesucht oder gibt's das auch nicht?

    Und: Es muss nicht unbedingt Freeware sein, sollte allerdings auch kein Vermögen kosten.

    Viele Grüsse und einen guten Rutsch

    Frankie