Rouven: Software für Pocket PC

Beitrag lesen

Hi,

nun ja, ich hole mal kurz aus - aus meiner Sicht versteht sich:

  1. Standardinstallation
    Als ich meinen IPAQ gekauft habe war da eigentlich ein komplettes Pocket PC 2003 instaliert (also die Windows Mobile 2003 Version zusammen mit einem Pocket Office und so). Da dein PC etwas neuer ist würde ich von selbigem OS ausgehen, die Versionsnummer bestätigt das.

  2. CDs etc.
    Na ja, also ich hab das Ding noch nicht kaputt bekommen, zwar schon aufgehängt, aber dafür gibts die Hard-Reset Taste. Das OS ist ja in einen ROM-Baustein fest eingeflasht, auf diesen Stand fällt das Gerät entweder auf Kommando oder eben bei totaler Stromlosigkeit zurück. Solange man diesen Stein in Ruhe lässt kann auch eigentlich nicht viel passieren. Es gibt - IMHO wahnsinnige - Leute die meinen ein Linux da reinflashen zu müssen, in diesem Fall sollte man sichergehen, dass man entweder die CDs von Windows irgendwo liegen hat oder eines der Sicherungsprogramme von Linux oder Windows benutzen um ein komplettes Image zu ziehen (vorher!). Die Installation geht durch Anschluss an den PC und dann Neuflashen des ROMs - Gnade einem Gott wenn das dann abstürzt, keine Ahnung was dann passiert...

  3. Zusatzsoftware
    Der pocketnavigation-Link ist ja schon da, unter http://www.download.com gibts auch noch Sachen, die Kategorie dort auswählen und dann entsprechend suchen. Die meiste Software ist allerdings Shareware und kostet früher oder später Geld. Ich persönlich (ok, ich benutze Office/Outlook auch auf dem PC/Laptop) bin mit der Pocketversion ganz zufrieden. Ich vermute auch Drittanbietersoftware integriert sich brav in die Systemmenüs aber so hab ich eine gute Synchronisiermöglichkeit (schließlich muss man die ganzen Geräte ja auch irgendwie synchron halten, Outlook und Active-Sync funktionieren halt gut zusammen). Sicherheitsbedenken hab ich da eher keine, das Gerät kommt ja so gut wie gar nicht mit dem WWW in Berührung.
    Ansonsten gibts auch einige Softwaresammlungen die man kaufen kann, da sind dann dutzende Tools dabei die man mal so installieren kann. Mein Vater ist da ein echter Freak was so kleine Utilities angeht, bei mir ist das Ding eher im Rohzustand.
    Ach ja, und wer programmieren kann, VS .NET kann direkt für Pocket PC 2003 entwickeln... Hat sogar einen Emulator damit man den ganzen Schrott nicht ständig erst rüberschieben muss...

MfG
Rouven

--
-------------------
ss:) zu:) ls:& fo:) de:< va:{ ch:? sh:) n4:( rl:? br:$ js:| ie:) fl:(