Ben Hofer: Statischer Marquee-Ticker

Hallo!
Auf meiner Homepage würde ich gerne einen statischen Marquee-Ticker einfügen, d.h., dass der Ticker automatisch in jedem Browser unten zentriert wird.
Codes habe ich schon reichlich gefunden, jedoch entweder werden die Zeichen begrenzt, oder der Ticker wird bei jedem Nutzer anders angezeigt.
Was ich meine, wird euch bestimmt bei einem Blick auf <A href="http://www.hoferfamily.de/index.php" target="_blank">meine betroffene Seite</A> klar, denn dort ist der Ticker nicht ganz untem im Browser "festgenagelt".
Gerne bin ich auch für Vorschläge mit dem Javascript oder DIV-Tags.

MfG,
Ben Hofer

  1. Привет, Ben!

    Auf meiner Homepage würde ich gerne einen statischen Marquee-Ticker einfügen, d.h., dass der Ticker automatisch in jedem Browser unten zentriert wird.
    Codes habe ich schon reichlich gefunden, jedoch entweder werden die Zeichen begrenzt, oder der Ticker wird bei jedem Nutzer anders angezeigt.

    Hier möchte ich mal ansetzen.

    Woher hast du deine Kenntnisse zu HTML bezogen?

    Sorry, wenn das jetzt hart klingen sollte, aber mehr fällt mir zu dem Quellcode nicht ein. Da ist kein DocType, zig Zeilen JavaScript versuchen, das Browserfenster der Seite anzupassen (was - nebenbei bemerkt zwecklos ist - ich verwende einen modernen Browser, den ich so eingestellt habe, dass solcher Unfug unterbunden wird), du verwendest ein Tabbellayout und sperrst die eigentlichen Inhalte in ein Iframe. U. s. w.

    Und jetzt möchtest du deine Besucher auch noch mit Marquee-Text nerven. Gott...

    Was ich meine, wird euch bestimmt bei einem Blick auf <A href="http://www.hoferfamily.de/index.php" target="_blank">meine betroffene Seite</A> klar, denn dort ist der Ticker nicht ganz untem im Browser "festgenagelt".

    HTML wird in diesem Forum aus Gründen, die dir offenbar noch nicht eingeleuchtet haben, nicht interpretiert. Hast du nicht die FAQ gelesen?

    Gerne bin ich auch für Vorschläge mit dem Javascript oder DIV-Tags.

    Mein Vorschlag: Neu machen. Komplett. Weg mit Tabellen, sinnlosen JavaScripts und Marquees. Durch ein PICS-Label wird die Seite auch nicht besser.

    Verwende relativ positionierte Elemente. Zeichne sinnvoll aus, <p> statt <div>. Verwende CSS!

    Noch etwas: "Bitte fahren Sie mit der Maus über die einzelnen Bilder!" Warum? Soll da etwas passieren?

    Пока!
    Sven aus Bonn

    --
    Do it yourSELF 'cause SELFmade is bestmade.
    Selfcode: ie:% fl:( br:^ va:} ls:[ fo:) rl:( n4:{ ss:| de:> js:| ch:? mo:} zu:)
    Selfcode dekodieren - Selfcode-Info
    1. Vielen Dank, dass Sie NICHT auf meine eigentliche Frage geantwortet haben.

      Zu einigen Punkten Ihrer "harten", aber zum Teil nützlichen Kritik möchte ich Stellung nehmen und Ihnen anbei direkt Ihre Frage beantworten:

      "Woher hast du deine Kenntnisse zu HTML bezogen?"
      Meine HTML-Kenntnisse habe ich mir selbst angeeignet und mir, als Jugendlicher, ist die Seite laut vielen externen Stimmen gut gelungen.

      "Da ist kein DocType"
      Vollprofi bin ich noch nicht, sry...
      Außerdem ist der DocType lat meinen Erfahrungen nicht lebensnotwendig für eine Seite.

      "Mein Vorschlag: Neu machen. Komplett. Weg mit Tabellen, sinnlosen JavaScripts und Marquees. Durch ein PICS-Label wird die Seite auch nicht besser."
      Bakanntlich hat jeder hat im Internet seinen eigenen Geschmack, genau wie Sie. Der Marquee-Ticker soll für aktuelle News verwendet werden, was meines Erachtens nach nützlich und keinesfalls sinnlos ist.

      "Verwende CSS!"
      CSS verwende ich seit Beginn meiner "Karriere" als Webmaster, allerdings in einer externen Datei um die Ladezeiten so kurz wie möglich zu halten.

      "Bitte fahren Sie mit der Maus über die einzelnen Bilder!"
      Die Bilder werden beim Internet-Explorer gefadet, außerdem stehen im ALT-Tag Informationen zu den Bildern.

      Mit den besten Grüßen,
      Ben Hofer

      P.S.: Ihre Seite sollte vielleicht erst einmal zu Ende gestaltet werden, bevor sie sich auf diese Art und Weise an Nachwuchs-Webmastern auslassen! Wir alle kennen ja das Sprichwort "Packe dir zuerst an deine eigene Nase", oder?

      1. Привет, Ben!

        Vielen Dank, dass Sie NICHT auf meine eigentliche Frage geantwortet haben.

        Bittesehr. Ich wollte bloß ein paar gut gemeinte Ratschläge geben, wie  du die gesamte Site aufwerten könntest.

        BTW: In diesem Forum ist es gute Sitte, sich zu duzen.

        Meine HTML-Kenntnisse habe ich mir selbst angeeignet und mir, als Jugendlicher, ist die Seite laut vielen externen Stimmen gut gelungen.

        Ich werde nun nicht fragen, zu welcher Art Personen diese "externen Stimmen" gehören. Zu Personen, die Ahnung von der Materie haben, offenbar nicht.

        "Da ist kein DocType"
        Vollprofi bin ich noch nicht, sry...

        Ich auch nicht. Keiner kann alles wissen.

        Außerdem ist der DocType lat meinen Erfahrungen nicht lebensnotwendig für eine Seite.

        Ist er nicht, aber er ermöglicht, die Seite gegen eine DTD zu validieren, was gewöhnlich von Vorteil ist und zeigt, dass du dich bei ihrer Erstellung an gewisse Regeln gehalten hast.

        Bakanntlich hat jeder hat im Internet seinen eigenen Geschmack, genau wie Sie. Der Marquee-Ticker soll für aktuelle News verwendet werden, was meines Erachtens nach nützlich und keinesfalls sinnlos ist.

        "Aktuelle News" (Pleonasmus) werden idealerweise alle gleichzeitig angezeigt, damit man mit einem Blick erfassen kann und nicht warten muss, bis auch die letzte Neuigkeit durchgescrollt ist.

        CSS verwende ich seit Beginn meiner "Karriere" als Webmaster,

        Eine IMHO recht zweifelhafte "Karriere"...

        allerdings in einer externen Datei um die Ladezeiten so kurz wie möglich zu halten.

        Irrtum. Wenn du deine Stylesheets in eine externe Datei auslagerst und diese in deine HTML-Seiten einbindest, erfordert dies einen zusätzlichen GET-Request des Client an den Server.

        Die Bilder werden beim Internet-Explorer gefadet, außerdem stehen im ALT-Tag Informationen zu den Bildern.

        Hast du die Seiten überhaupt schon einmal in anderen Browsern getestet? Dann wäre dir vielleicht aufgefallen, das ausschließlich der InternetExplorer den Wert des alt-Attributs fälschlicherweise in einer QuickInfo anzeigt.

        P.S.: Ihre Seite sollte vielleicht erst einmal zu Ende gestaltet werden, bevor sie sich auf diese Art und Weise an Nachwuchs-Webmastern auslassen!

        "Nachwuchs-Webmaster" ...

        Wir alle kennen ja das Sprichwort "Packe dir zuerst an deine eigene Nase", oder?

        In der Tat kennen wir das. Und - auch wenn man es nicht online sieht - an meiner Site arbeite ich. Da kannst du ganz sicher sein.

        Пока!
        Sven aus Bonn

        --
        Do it yourSELF 'cause SELFmade is bestmade.
        Selfcode: ie:% fl:( br:^ va:} ls:[ fo:) rl:( n4:{ ss:| de:> js:| ch:? mo:} zu:)
        Selfcode dekodieren - Selfcode-Info
        1. Hi,

          Wir alle kennen ja das Sprichwort "Packe dir zuerst an deine eigene Nase", oder?

          In der Tat kennen wir das. Und - auch wenn man es nicht online sieht - an meiner Site arbeite ich. Da kannst du ganz sicher sein.

          Nein, tut mir leid, aber den Schuh mußt Du Dir wohl anziehen:
          Absatzabstände mit dem Element "br"! Ja, hömma! Schäm' Dich!
          ;-)

          so short

          Christoph Zurnieden

          1. Привет, Christoph!

            Wir alle kennen ja das Sprichwort "Packe dir zuerst an deine eigene Nase", oder?

            In der Tat kennen wir das. Und - auch wenn man es nicht online sieht - an meiner Site arbeite ich. Da kannst du ganz sicher sein.

            Nein, tut mir leid, aber den Schuh mußt Du Dir wohl anziehen:
            Absatzabstände mit dem Element "br"! Ja, hömma! Schäm' Dich!
            ;-)

            Um Gottes Willen, du hast Recht!

            Das werde ich selbstverständlich heute Abend noch ändern und jede Zeile in einen eigenen Absatz packen.

            ;-)

            Пока!
            Sven aus Bonn

            --
            Do it yourSELF 'cause SELFmade is bestmade.
            Selfcode: ie:% fl:( br:^ va:} ls:[ fo:) rl:( n4:{ ss:| de:> js:| ch:? mo:} zu:)
            Selfcode dekodieren - Selfcode-Info
        2. Leider ist meine eigentliche Frage noch nicht beantwortet...
          Wäre schön, wenn sich jemand die Mühe machen würde, mir zu helfen!

          Gruß,
          Ben

          1. Hi,

            Leider ist meine eigentliche Frage noch nicht beantwortet...
            Wäre schön, wenn sich jemand die Mühe machen würde, mir zu helfen!

            Tabelle mit 100% Höhe und in die unterste Tabellenzeile den Ticker. Eine Seite mit solchem Layout findest Du bei den Beispielen zuCoding: MagicHTML - erweiterbares Grundgerüst.

            Gruß, Cybaer

            --
            Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
        3. Hallo Arx,

          allerdings in einer externen Datei um die Ladezeiten so kurz wie möglich zu halten.

          Irrtum. Wenn du deine Stylesheets in eine externe Datei auslagerst und diese in deine HTML-Seiten einbindest, erfordert dies einen zusätzlichen GET-Request des Client an den Server.

          Einen _einmaligen_ zusätzlichen Request. Bei allen nachfolgenden Seiten, die das gleiche Stylesheet verwenden, kann der Browser es dann aus dem Cache laden.

          Schöne Grüße,

          Johannes

          --
          Das sage ich deshalb, weil ich Hompagebauer bin und Ahnung davon .
          ss:| zu:) ls:[ fo:) de:] va:) ch:) n4:| rl:) br:< js:| ie:{ fl:( mo:}
      2. Hallo,

        Der Marquee-Ticker soll für aktuelle News verwendet werden, was meines Erachtens nach nützlich und keinesfalls sinnlos ist.

        ich will gar nicht dazwischenreden, aber dieser Link gehört kurz eingeworfen: http://www.kommdesign.de/galerie/inhalte/ticker.htm

        Ansonsten finde ich's gut, dass du reagierst und das ganze Palawer nicht unkommentiert über dich ergehen lässt. "Alles neu machen!" würde ich mir auch nicht sagen lassen bzw nicht annehmen. Aber denk trotzdem daran, Kritik nicht allzu persönlich zu nehmen.

        Gruß,
        _Dirk

  2. hallo Ben,

    Auf meiner Homepage würde ich gerne einen statischen Marquee-Ticker einfügen

    Laß es bitte sein. Es blinkert und nervt selbst bei abgeschaltetem Javascript immer noch genug auf deiner Seite herum. Die Schneeflocken sind auch völlig irreführend, da es ja nicht einmal in D flächendeckend schneit und du spätestens ab Febraur wohl Regentrofen oder Schneeglöckchen herabrieseln lassen müßtest.

    d.h., dass der Ticker automatisch in jedem Browser unten zentriert wird.

    Das dürfte ziemlich sehr unmöglich sein.

    Sehr erheiternd finde ich die Ansage:
      "Ihr Browser unterstützt kein JAVA!"
    Das ist eindeutig falsch. Mein Browser unterstützt sehr wohl Java, aber Javascript habe ich mal temporär abgeschaltet.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.