Chris Ross: .htacces

Hallo Forum,

wenn ich über internet auf eine Dazei im cgi-bin-Verzeichnis zugreifen möchte, so wird mir das mit einem Error 500 verweigert. Ist ja auch richtig so!

Nun möchte ich aber per Javascript auf ein Element in einem html-Template, das im cgi-bin-Verzeichnis liegt, zugreifen. Natürlich kommt: Zugriff verweigert - auch klar.

Frage an die .htaccess-Experten:
Gibt es eine Möglichkeit, per .htaccess bestimmten Dateien im cgi-bin-Verzeichnis (oder Unterordnern darin) Zugriffserlaubnis zu geben, oder geht das generell (httpd.conf) nicht?

Als Beispiel möchte ich gerne auf die template1.html und die template2.html im Verzeichnis cgi-bin/chat/templates über Internet zugreifen können.

Ich war schon auf den .htaccess-Seite von Apache, konnte aber mangels genügend englischsprachlicher Kenntnisse nichts weiter herausfinden.
In Bezug auf obriges Beispiel habe ich folgendes ohne Erfolg versucht (diese .htaccess liegt in meinem cgi-bin-Verzeichnis):

AuthUserFile /dev/null
AuthGroupFile /dev/null
AuthName DenyViaWeb
AuthType Basic

<Files ./chat/templates/template1.html>
allow from all
</Files>

<Files ./chat/templates/template2.html>
allow from all
</Files>

Warscheinlich ist das kompletter Blödsinn :)

Für einen Tip, wie man's richtig macht, wäre ich Euch sehr dankbar. Hilfreich wäre u.u. auch ein link, wo .htaccess in deutscher Sprache erklärt wird. Aber nachdem ich gegoogelt habe, ist mir aufgefallen, das bei den gefundenen Seiten immer nur die selben Beispiele (die, die mir nichts nützen ;) ) angegeben sind.

Vielen Dank im voraus
Gruß
Chris

  1. hallo,

    Nun möchte ich aber per Javascript auf ein Element in einem html-Template, das im cgi-bin-Verzeichnis liegt, zugreifen.

    cgi-bin ist dazu da, daß man dort Scripts ablegt, auf die ein _direkter_ Zugriff eben nicht erlaubt sein soll. Du kannst am entsprechenden Container
      <Directory /cgi-bin>
    etwas herumfummeln und entsprechende Optionen setzen, aber so ganz "sauber" ist das nicht. Lege deine Templates in ein Verzeichnis, das erreichbar ist.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    1. Hallo Christoph,

      ich weiß, das wäre die beste Lösung, nur - geht leider nicht. Aus folgendem Grund:

      Bei dem Chat handelt es sich im GTChat 0.93. Diese Software hat 2 "html-Verzeichnisse" - einmal die Templates im Ordner cgi-bin/gtchat/templates und ein zweites Vezeichnis im "öffentlichen" html (html/gtchat/www).

      Wenn ich nun die index.html im öffentlichen html-verzeichnis aufrufe, und damit den chat starte, dann erzeugt das chat.cgi im cgi-bin einen Mischmasch aus den Templates aus dem cgi-bin/gtchat/templates-Verzeichnis und den Templates aus dem öffentlichen Vezeichnis.

      Irgendwie bringt das chat.cgi die Enden zusammen. Ich kann das aber nicht nachvollziehen, wie das gemacht wird, weil der source verschlüsselt ist.

      Mein Anliegen ist nun ein kleines Javascript bereitzustellen, mit denen aus einem Popup vorgefertigte Sprüche in die Input-Zeile des Chats eingefügt werden können. Leider klappt das nicht, weil die html-Seite des Popups im öffentlichen Teil liegt und die Input.html im cgi-bin/gtchat/templates liegt - ergo no zugriff auf die input-elemente :(

      Habe auch schon versucht die Popup-html in das cgi-bin/gtchat/templates zu legen, aber natürlich auch ohne erfolg, weil > Error 500

      Ich hoffe, das ich mich verständlich ausgedrückt habe.

      Trotzdem vielen Dank für die Antwort
      Gruß
      Chris

      1. Hi,

        Bei dem Chat handelt es sich im GTChat 0.93. Diese Software hat 2 "html-Verzeichnisse" - einmal die Templates im Ordner cgi-bin/gtchat/templates und ein zweites Vezeichnis im "öffentlichen" html (html/gtchat/www).

        Naja, wenn Du einen Chat über HTTP betreibst, íst es auch schon egal, wenn nicht-Scripte im cgi-Verzeichnis liegen ...

        cu,
        Andreas

        --
        Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
        Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
  2. Hi,

    Nun möchte ich aber per Javascript auf ein Element in einem html-Template, das im cgi-bin-Verzeichnis liegt, zugreifen. Natürlich kommt: Zugriff verweigert - auch klar.
    Gibt es eine Möglichkeit, per .htaccess bestimmten Dateien im cgi-bin-Verzeichnis (oder Unterordnern darin) Zugriffserlaubnis zu geben, oder geht das generell (httpd.conf) nicht?

    Sinnvoller wäre es, die Dateien, die frei zugänglich sein sollen, nicht ins cgi-bin Verzeichnis zu geben.

    Ansonsten: verpasse satisfy einen geeigneten Wert.

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.