Ja, den Sarkasmus kannst du auch getrost weglassen.
es war weder Sarkasmus noch unfreundlich. Eher freundliche Ironie! Ich habe eine Frage gestellt und erwarte eigentlich eine Anwort darauf, stattdessen erhalte selber sarkastische bzw. sinnlose Antworten!
Nein, die Antwort ist genau das was auf deine Frage einen Sinn ergibt.
Perl merkt schon, wenn du den Array nicht mehr verwendest --
Du scheinst auch zu der Sorte zu gehören, die nur Unsinn von sich geben können! Ich versuche ein Projekt in Perl zu entwickeln und nicht in C oder einer anderen Sprache. Welche Aspekte mich dazu führen, muss ich hier doch nicht erläutern! Jeder backt halt sein eigenes Brot und da niemand sonst hier ausser ich den Code kennt, den ich schreibe, wäre es doch viel einfacher, mir insoweit behilflich zu sein, indem man einfach meine Frage beantwortet, anstatt wilde Spekulationen zu beginnen.
Wenn du in deinem Code 50 MB einliest wirst du sicher einen Grund dafür haben, wenn du diese nicht global benutzt ist der Rest kein Problem für dich. Darum kümmert sich Perl.
das hat nichts mit Allmächtig oder sonstwas zu tun, sondern in Perl brauchst du dich um solche Dinge wie Speicherveraltung nicht zu kümmern. Das kann unter gewissen Umständen sicher von Nachteil sein, in 99.99% der Fälle ist es nützlich und nimmt dir enorm Arbeit ab. wenn du der Meinung bist deine Anwendung gehört zu den wenigen Fällen in denen du Kontrolle über den Speicher haben musst, ist Perl definitiv die falsche Programmiersprache. Da es diese Möglichkeit nicht gibt.
Das hat nichts mit wilder Spekulation zu tun, sondern es hängt mit deiner Fragestellung zusammen. Du fragst, bekommst eine Antwort und willst dich aber nicht damit zufrieden geben, sondern bist immer noch der Meinung das deine Frage nicht beantwortet wurde, obwohl bereits geschehen und zwar hier https://forum.selfhtml.org/?t=95854&m=582459
um das zu präzisieren, es spielt keine Rolle ob du undef $var oder $var = undef schreibst, der Speicher wird nicht frei gegeben. Im ersten Falle existiert die Referenz auf $var nicht mehr im zweiten die Referenz auf den Inhalt. aber ob und wann der Speicher freigegeben wird hängt von anderen Faktoren ab, die in Perl nicht beeinflußbar sind.
Struppi.