Henryk Plötz: an viele Adressaten versenden

Beitrag lesen

Moin,

dein Mann ist mir schachtechnisch weit überlegen, aber in diesem Punkt liegt er falsch ;-) Die Mailaccounts mancher Provider nehmen sogar eMails gar nicht erst an (etwa Freenet), wenn das to-Feld nicht ausgefüllt ist.

Auf welcher Grundlage? Hat der Benutzer dem zugestimmt? Wenn nicht: Datenunterdrückung, viel Spaß.

Der To:-Header in einer E-Mail ist nurmehr schmückendes Beiwerk und eigentlich ganz und gar nicht massgeblich. Und was diesen komischen Spamfilter angeht: Das ist ja wohl auch eine Blöde Idee[tm] Mails zu unterdrücken die nichts im To haben (also _nur_ auf Grundlage dessen meine ich, als Teilindiz mag das ja noch angehen). Insbesondere wenn als Workaround das Eintragen der Absenderadresse vorgeschlagen wird. Denn _das_ können die Spammer auch. So ein Filter sollte mindestens mit einer White-List betrieben werden oder noch besser irgendwelche statistischen Spielereien benutzen (lies: Bayes) womit die White-List wieder implizit wird. Das, oder der Benutzer brauch sich nicht über ärgerliche Fehlklassifikationen wundern.

--
Henryk Plötz
Grüße aus Berlin
~~~~~~~~ Un-CDs, nein danke! http://www.heise.de/ct/cd-register/ ~~~~~~~~
~~ Help Microsoft fight software piracy: Give Linux to a friend today! ~~