an viele Adressaten versenden
Stonie
0 Patrick Canterino0 Stonie
0 Schuer0 Stonie0 Schuer0 Henryk Plötz0 Schuer
Hallo zusammen,
jetzt hab' doch ausnahmsweise mal ich eine Frage, nicht zu fassen! ;o)
Ich habe, wie viele andere Menschen auch, diverse Mailadressen. Eine davon wird absolut nirgends publiziert und ist für den ausschliesslich privaten Gebrauch gedacht. Diese Adresse hat sich vor kurzem geändert und also habe ich an alle meine lieben Freunde und Verwandten, die diese Mailadresse haben sollen, ein elektronisches Briefchen geschrieben, damit sie auch Bescheid wissen und sich nicht wundern, wenn die alte "Privatadresse" abgeschaltet wird.
Nachdem es nun unfein ist, solche Mails so zu versenden, dass jeder, der sie bekommt, alle übrigen Adressaten sehen kann, habe ich diese Mail schlicht als Bcc an alle meine Lieben versandt.
Nun kommt von einem lieben Freund eine Antwort auf diese Mail, in der er mich darauf aufmerksam macht, dass meine schöne "Bescheidsagmail" in seinem Spamfilter gelandet ist, unter anderem weil sie an undisclosed recipients gegangen ist.
In der Folge denke ich mir, es wird, falls das wieder einmal notwendig sein sollte, vernünftig sein, solche Mails einzeln zu verschicken. Aber das ist ab 10 Leuten, die sie bekommen sollen, ein ganz schöner Aufwand, finde ich.
Gibt es eigentlich eine Methode/ein Mailprogramm, um sowas auf eine Weise zu automatisieren, dass der Empfänger zwar einen "Standardtext" bekommt, aber der Mailfilter doch merkt, dass es sich um eine eher persönliche Mitteilung handelt? Ich muss zugeben, dass ich mir über das Versenden von Mails recht wenig Gedanken mache, weil ich solche Aktionen vielleicht einmal in zwei, drei Jahren veranstalten muss und ansonsten sowieso nur Einzelbriefchen verschicke. Aber interessieren tut's mich jetzt doch...
File libe Griese,
Stonie
Hallo Stonie,
Gibt es eigentlich eine Methode/ein Mailprogramm, um sowas auf eine Weise zu automatisieren, dass der Empfänger zwar einen "Standardtext" bekommt, aber der Mailfilter doch merkt, dass es sich um eine eher persönliche Mitteilung handelt? Ich muss zugeben, dass ich mir über das Versenden von Mails recht wenig Gedanken mache, weil ich solche Aktionen vielleicht einmal in zwei, drei Jahren veranstalten muss und ansonsten sowieso nur Einzelbriefchen verschicke. Aber interessieren tut's mich jetzt doch...
Vielleicht findest du hier etwas, das dir zusagt:
http://deutsche-shareware.de/download/06.htm
Viele Grüße
Patrick Canterino
Hallo Patrick,
heissen Dank, ist gebookmarked - für ruhige Abende, wenn ich denn mal welche habe. :o)
File Griese,
Stonie
Hallo!
in seinem Spamfilter gelandet ist, unter anderem weil sie an undisclosed recipients gegangen ist.
du hättest im to-Feld deine eigene eMail-Adresse einsetzen sollen, dann hätte dort nicht undisclosed recipients gestanden und der Spamfilter vielleicht nicht gegriffen.
Gruß,
_Dirk
(der aus sicherer Quelle weiß, was im to-Feld stand ;-))
Hallo Schür,
du hättest im to-Feld deine eigene eMail-Adresse einsetzen sollen, dann hätte dort nicht undisclosed recipients gestanden und der Spamfilter vielleicht nicht gegriffen.
Tja, da meinte ja mein mir angetrauter Gatte, dass das nicht notwendig sei. Frau sollte öfter mal _nicht_ auf ihren Mann hören! ;o)
(der aus sicherer Quelle weiß, was im to-Feld stand ;-))
Hehehe - ist auch kein Geheimnis, was drinstand: Nichts! :o)
File Griese,
Stonie
Hallo!
Tja, da meinte ja mein mir angetrauter Gatte, dass das nicht notwendig sei. Frau sollte öfter mal _nicht_ auf ihren Mann hören! ;o)
dein Mann ist mir schachtechnisch weit überlegen, aber in diesem Punkt liegt er falsch ;-) Die Mailaccounts mancher Provider nehmen sogar eMails gar nicht erst an (etwa Freenet), wenn das to-Feld nicht ausgefüllt ist.
Gruß,
_Dirk
Moin,
dein Mann ist mir schachtechnisch weit überlegen, aber in diesem Punkt liegt er falsch ;-) Die Mailaccounts mancher Provider nehmen sogar eMails gar nicht erst an (etwa Freenet), wenn das to-Feld nicht ausgefüllt ist.
Auf welcher Grundlage? Hat der Benutzer dem zugestimmt? Wenn nicht: Datenunterdrückung, viel Spaß.
Der To:-Header in einer E-Mail ist nurmehr schmückendes Beiwerk und eigentlich ganz und gar nicht massgeblich. Und was diesen komischen Spamfilter angeht: Das ist ja wohl auch eine Blöde Idee[tm] Mails zu unterdrücken die nichts im To haben (also _nur_ auf Grundlage dessen meine ich, als Teilindiz mag das ja noch angehen). Insbesondere wenn als Workaround das Eintragen der Absenderadresse vorgeschlagen wird. Denn _das_ können die Spammer auch. So ein Filter sollte mindestens mit einer White-List betrieben werden oder noch besser irgendwelche statistischen Spielereien benutzen (lies: Bayes) womit die White-List wieder implizit wird. Das, oder der Benutzer brauch sich nicht über ärgerliche Fehlklassifikationen wundern.
Hallo!
Auf welcher Grundlage? Hat der Benutzer dem zugestimmt? Wenn nicht: Datenunterdrückung, viel Spaß.
Ich habe leider keine Ahnung, nach welchen Kriterien dabei vorgegangen wird. Ich weiß nur, dass Freenet (ich bin mir recht sicher, es war Freenet. Ansonsten irgendein anderer großer Provider) eMails blockt, die keinen echten Adressaten im to-Feld haben.
Clever ist das sicherlich nicht unbedingt, da magst du recht haben.
Gruß,
_Dirk