Hallo Cyx23,
jetzt hab ich wenigstens verstanden, was du meinst.
Ich möchte beim aktiven Tab oben auf den Reiter klicken und dann den vorherigen Tab in den Vordergrund bekommen, ...
Das wäre allerdings eine sehr ausgefallene, wenn auch praktische Sache.
Ich wäre ja schon zufrieden, wenn Ctrl-Tab jeweils zwischen den letzten beiden aktiven Tabs wechseln würde, so wie es bei Alt-Tab und mehreren Programmfenstern ist.
Lästig finde ich auch, dass nach dem Schließen eines Tabs nicht derjenige aktiv wird, der als vorletzter focussiert war, sondern derjenige, der in der z-Ordnung zuunterst liegt.
Lästig ist auch, dass beim Aktivieren eines Tabs durch Anklicken der Lasche zwar der Tab in den Vordergrund rückt, aber nicht den Focus erhält. Wenn man dann nämlich mit der Tastatur scrollen will, dann scrollt nicht der eben aktivierte sichtbare Tab, sondern unsichtbar derjenige, der vorher zuletzt fokussiert war.
und verschiedene tab-Extenstions gleichzeitig nutzen geht ja wohl auch nicht.
Hab ich noch nicht drüber nachgedacht. Aber wenn die Extensions ordentlich programmiert sind, müsste das eigentlich gehen. Im Windows-Explorer kannst du ja auch mehrere Shell-Extensions installieren, die für die gleichen Objekte zuständig sind. Theoretisch(!) sollten sie sich ergänzen und nicht bekämpfen. ;)
Guten Abend,
Martin