Ich möchte beim aktiven Tab oben auf den Reiter klicken und dann den vorherigen Tab in den Vordergrund bekommen, ...
funktioniert einwandfrei.
Lies den Satz nochmal *ganz genau* durch und probier's dann nochmal. Es geht nicht. Jedenfalls nicht ohne irgendeine Extension.
Wenn du auf die Lasche des *aktiven* Tabs klickst, passiert nichts.
Ich wäre ja schon zufrieden, wenn Ctrl-Tab jeweils zwischen den letzten
beiden aktiven Tabs wechseln würde, so wie es bei Alt-Tab und mehreren Programmfenstern ist.Man kann mit CTRL+TAB durch _alle_ Tabs durchschalten, so wie ALT-TAB auch durch _alle_ Programmfenster schält.
"schält" ist gut, LOL.
Ja, aber die Reihenfolge, die Logik ist eine andere. Angenommen, ich habe die Tabs A,B,C,D und A sei der aktive Tab. Drücke ich jetzt einmal Ctrl-Tab, wird z.B. Tab B aktiv. Drücke ich wieder Ctrl-Tab, wird Tab C aktiv. Bei der Alt-Tab-Logik (wenn ich's mal so nennen darf) wäre jetzt wieder Tab A aktiviert worden.
Fortlaufend durchschalten kannst du mit Alt-Tab nur, solange du die Alt-Taste zwischendurch nicht loslässt.
Ja, ich weiß - Leute, die sowas per Tastatur machen, sind selten. Ich ernte bei meinen Kollegen auch regelmäßig verständnislose Blicke, wenn einer erklärt, dass man diese oder jene Funktion ganz leicht durch zwei, drei Klicks auf bunte Icons erreicht, und ich dann frage, "Geht das nicht auch per Tastatur?"
Lästig finde ich auch, dass nach dem Schließen eines Tabs nicht derjenige aktiv wird, der als vorletzter focussiert war, sondern derjenige, der in der z-Ordnung zuunterst liegt.
Dazu gibts die Extension FLST (Focus Last Selected Tab)
Ah ja, gut zu wissen, danke.
Lästig ist auch, dass beim Aktivieren eines Tabs durch Anklicken der Lasche zwar der Tab in den Vordergrund rückt, aber nicht den Focus erhält. Wenn man dann nämlich mit der Tastatur scrollen will, dann scrollt nicht der eben aktivierte sichtbare Tab, sondern unsichtbar derjenige, der vorher zuletzt fokussiert war.
Auch dies kann ich absolut nicht nachvollziehen. Bei mir funktioniert es wie gewünscht, kann also nicht an FF liegen, sondern an dir ;)
Das Verhalten kann ich auch nicht immer reproduzieren. Ich konnte es aber leider auch noch nicht an einer bestimmten Konstellation von Bedingungen oder Einstellungen festmachen.
Viele Grüße
Danke, ebenso
Martin