Hallo du da draußen,
Der gravierendste Mangel -zumindest bei der Windows-Version- ist anscheinend ein Problem in FF's Speicherberwaltung. Wenn ich ihn längere Zeit (ein paar Stunden) offen habe, fängt er irgendwann an rumzuzicken.
Kann ich nachvollziehen. Nach etwa fünf Stunden Betrieb kann man sich zum Beispiel den Quelltext einer Seite nicht mehr ansehen. Und gerade war ich auf einer Seite, die normalerweise so breit wie der Bildschirm ist. Und diesmal musste ich kilometerweit scrollen, um einen mittig ausgerichteten Button zu erreichen...
Dumme ist, dass er dabei den verfügbaren Arbeitsspeicher nach und nach beinahe restlos belegt, und einige Zeit später fällt ihm ebenso unerwartet ein, dass er den Speicherplatz doch nicht mehr braucht.
Bei mir fällt ihm das leider nicht ein. Er zieht dauerhaft ca. 100 MB Hauptspeicher, womit ungefähr nichts mehr frei wäre. Und wenn das System dann anfängt zu swappen, hängt alles.
Überhaupt ist der Speicherhunger von FF deutlich größer als der vom IE. Der IE (Version 5.5) "verbraucht" bei durchschnittlichen Seiten vielleicht 3..5MB Arbeitsspeicher pro geöffnetem Browserfenster, beim FF ist der Bedarf pro Tab für dieselbe Seite meistens etwa vier- bis fünfmal größer.
Kann ich völlig nachvollziehen... wobei ich die Linux-Version von Firefox benutze.
Außerdem braucht der Firefox relativ lange zum Starten. Wenn ich ihn zum ersten Mal öffne, dauert es etwa 15..20sec, bis ich endlich das Programmfenster sehe.
Kann ich nachvollziehen. Aber das ist auch gut so. Wäre Firefox dauerhaft in den Hauptspeicher geladen, ohne dass ich ihn gestartet habe, und sich seine 20% zöge, würde erst recht nichts mehr gehen.
Nun benutze ich trotzdem Firefox, warum? Die neue Konqueror-Version zieht seit Neuestem nach einer kurzen Weile schon 150 MB Hauptspeicher, trotzdem ist der Konqueror ewig lahm. Opera benutze ich schon aus Prinzip nicht, weil der ersthaft 10 Minuten zum Starten braucht, und dann fast 200 MB Hauptspeicher zieht.
Was mich an Firefox stört: Wenn ich ihn starte, und gleich auf fünf Seiten gehen will, also eine Adresse eintippe, sofort Strg+T drücke, die nächste Adresse eintippe, wieder Strg+T drücke etc., dann hängt er immer kurz, weil er eine Seite laden muss. Und dann erst erscheint die Adresse im Adressfeld. Und spätestens, wenn er drei Tabs und Adressen mit Zeigen hinterherhängt, stürzt er einfach ab. Also muss ich immer warten, bis eine Seite geladen ist, bevor ich den nächsten Tab öffnen kann. Und das nervt auf Dauer.
Grüße von hier drinnen, aus Biberach an der Riss,
Candid Dauth (Dogfish)
»Bismarck biss Mark, bis Mark Bismarck biss!«
http://cdauth.net.tc/
ie:{ fl:( br: va:} ls:[ fo:| rl:( n4:( ss:) de:> js:( ch:| sh:( mo:) zu:|