Hallo 3252,
Firefox wird ja - ich muss Euch nix sagen - immer beliebter. Daher habe ich nun den Mozilla Firefox 1.0 im Probebetrieb laufen und als Standardbrowser festgesetzt.
Gute Entscheidung ;)
* Lesezeichen und Ordner können nicht mit Symbolen verknüpft werden (was zwar typisch Windows-User ist, aber sehr stark zur einfachen Bedienung beiträgt, da ich ca. 30 Ordner inklusive Unterordner habe!)
afaik ist das zwar leider micht möglich, aber hier bietet der Firefox einen ganz anderen Vorteil gegenüber dem IE:
- Hast du schonmal mit der Bookmark Toolbar gearbeitet? Das ist eine Leiste unterhalb der "normalen", in der du die meistgenutzten Bookmarks oder auch ganze Bookmark-Ordner für den schnellen und übersuchtlichen Zugriff ablegen kannst.
- Firefox bietet auch die Möglichkeit, "Keywords" für Bookmarks zu definieren. Das heisst du schreibst einfach das oder die Keywörter in die Adresszeile und das Bookmark wird aufgerufen. Auch eine Übergabe von Parametern ist möglich.
Ich benutze das z.B. für die google-Search. Dazu schreibe ich einfach in die Adresszeile
g Suchbegriff1 -Ausschlussbegriff1 "Suchstring eins"
g ruft dabei google auf und übergibt die Parameter als Suchbegriffe. Ähnlich hab ich das auch für die wikipedia eingerichtet (w suchbegriff).
Als weiteres Beispiel möchte ich noch den Aufruf verschiedener Manuals/Tutorials nennen: z.B. ruft
man php
das PHP Manual auf und
man html
SelfHTML, usw.
* Wenn Lesezeichen durch Klick alphabetisch sortiert werden, schliesst sich das Menü und muss wieder geöffnet werden (Beim IE bleiben die Favoriten nach Sortierung geöffnet, was die Arbeit vereinfacht)
Nun, da muss ich dir zustimmen, dass das automatische schliessen der Menüs nach einer Aktion etwas nervig sein kann. Hierfür würde ich aber einfach schnell die Bookmark-Sidebar (STRG+B) aufrufen. Firefox bietet bei der Bookmark-Verwaltung im Allgemeinen mehr Komfort als der IE (nicht auch zuletzt wegen oben genanntem)
* Es ist nicht möglich, neue Fenster, z.B. durch target="_blank", statt in ein neues Fenster in ein neues Tab umzuleiten.
Ist es, wurde ja bereits gesagt, wie es geht. Hinzufügend: Auch die Extension Tabbrowser Preferences schaltet diese Einstellung frei.
Und überhaupt: Der IE kennst so etwas wie "Tabs" überhaupt nicht, also kann das kaum ein Nachteil des FF gegenüber dem IE sein, dass die Option im FF "versteckt" ist...
* Pop-Ups einer Seite müssen kompliziert über ein Menü erlaubt werden und können nicht einfach durch Klick auf ein Symbol aktiviert werden
kompliziert ist das aber nicht. Ein klick in die erscheinende Leiste am oberen Rand der Seite und ich kann festlegen ob ich das Popup
a) einmal
b) immer oder
c) niemals
öffnen will. Find ich sehr praktisch. (Ich weiss allerdings nicht wie das bei IE6SP2 ist da ich kein SP2 installiert habe.)
* Downloads einer Seite müssen ebenso kompliziert aktiviert werden: Die Seite muss eine Liste hinzugefügt werden, der Download kann nicht gesondert erlaubt werden (wie bei IE6SP2)
Das gilt nicht für Downloads im Allgemeinen, sondern nur für "Downloads" die direkt Software installieren möchten. Und das ist gut so, dass das nicht automatisch geht! (Stell dir vor was Kiddies alles anrichten könnten, wenn sich Software automatisch installieren würde.) Du musst aber nicht jede Site einer Liste hinzufügen nur weil du einmal was installieren willst von jener Seite. Man kann auch einfach einmalig "OK" klicken und beim nächsten mal erscheint die Abfrage dann wieder.
Ich möchte sehr gerne an Firefox festhalten, doch muss ich hierbei auf einige Annehmlichkeiten verzichten, welche ich beim IE6 habe. Ich bin nicht unbedingt "straight" genug um auf diese Dinge zu verzichten! ;-)
Ich hoffe, ich hab dich etwas "more gay" machen können :)
Firefox bietet viel mehr Komfort als der IE. Soviel, dass man einfach nicht alles am Anfang finden und ausprobieren kann. Ich möchte noch zwei weitere Vorzüge vorstellen:
-
Hast du schonmal die inkrementelle Suche ausprobiert?
Diese aktivierst du über STRG+F. Am unteren Fensterrand erscheint nun eine Leiste, mit der du die aktuelle Seite nach enthaltenen Zeichenfolgen durchsuchen kannst. Gibst du "f" ein markiert und zeigt FF das erste "f" das auf der Seite vorkommt. ergänzt du ein "i" so springt er zum ersten "fi", usw. (=inkrementell). Natürlich kann zu jeder Zeit zur nächsten Fundstelle gesprungen werden. -
Kennst du die Web Developer Toolbar?
Wie der Name schon sagt: sehr praktisch für Webentwickler. Ich kann die Toolbar aber auch jedem anderen User uneingeschränkt empfehlen, da sie mit Leichtigkeit verschiedene Einstellungen zur Darstellung der aktuellen Seite erlaubt.
So kann man z.B. alle Bilder, CSS, JavaScript, etc. etc. mit 2 Mausklicks (oder per Hotkey) deaktivieren, eigene Stylesheets einbinden, verschiedene Elemente hervorheben, die Fenstergröße mit einem klick auf eine (von dir) vordefinierte Größe ändern, und vieles weitere.
Viele Grüße
Patrick
PS. Microsoft ist shit!
PPS. Firefox ist cooler!
PPPS. *SCNR*
"Though this be madness, yet there's method in't."
sh:( fo:| ch:? rl:( br:^ n4:( ie:{ mo:) va:} de:> zu:) fl:| js:( ss:| ls:[