Du hast Dir sehr viel Mühe gegeben mir zu erklären warum, meine Farben nicht zusammen passen.
weiß auch nicht warum, motzen ist viel einfacher ;-)
Leider für mich nicht ganz verständlich. Wenn Du gute und nach Möglichkeit nicht zu erschöpfende Quellen zu dem Thema kennst (werde selber auch nochmal suchen) wäre ich Dir und natürlich auch allen anderen dankbar.
sowas kapiert sich leider nicht um Handumdrehn. Literatur:
PAUL RENNER: "Ordnung und Harmonie der Farben", Ravensburg 1947 (nur noch in der Bücherei aber das Beste)
HARALD KÜPPERS: jede Menge, mal in der Bücheri kucken...
JOHANNES ITTEN: "Kunst der Farbe"
hab auf die schnelle mal was über küppers gefunden.
lies nicht metacolor.de Das ist schmierig und dumm.
Wer mir vielleicht mit wenig Worten die Termini Farbrichtung und Reinheit erklären mag
Farbrichtung: stell Dir einen Farbkreis vor, wie einen Kompaß, in der Mitte ein Zeiger und der kann in eine Richtung zeigen: rot, blau, gelb, magenta, irgendwo dazwischen, was immer. Jede Farbe ist einer dieser Richtungen zuzuordenen. Rehbraun z.B. ist rotorange, allerdings sehr dunkel, deshalb nennt es sich braun. Dünnschissbraun ist gelb, aber eben dunkler und wenig rein (gebrochen). Sand ist gelblich. Oliv ist ein mittleres bis gelbliches Grün, aber sehr dunkel, Tannengrün dagegen ist auch so dunkel, aber bläulicher. Die Unterscheidung nach Richtung beschreibt ausschließlich, ob eine Farbe mehr gelblich, rötlich, grünlich, bläulich ist. Bei Dir ist z.B. der Seitenkopf gelblicher und die Hauptfläche rötlicher, obwohl beides ziemlich beige/braun ist. Wenn sie beide die gleiche Richtung hätten, würden sie besser harmonieren.
Reinheit: dieser Begriff wird von verschiedenen Autoren leider unterschiedlich verwendet. Auf jeden Fall ist eine Farbe rein, wenn sie nicht auf gleicher Helligkeit vergraut (gebrochen) ist und wenn sie eine gesättigte Vollfarbe ist (z.B. "knallrot") oder davon ausgehend abgedunkelt ("bordauxrot, burgunderrot") oder davon ausgehen aufgehellt ("rosa") - manche sprechen hier allerdings schon von einer sog. "Weißtrübung", naja...
Gebrochen sind Farben dagegen, wenn sie sich dem Grau mehr oder weniger nähern, bei Dir besonders das Kackbraun, das Beige und das Dunkelblau. Villeicht könnte man sagen: gesunde, kräftige, frische Pflanzen (z.B. Gemüse) haben reine Farben - außen jedenfalls, die Aubergine (Farbrichtung Violett, Helligkeit dunkel) ebenso wie der Salatkopf. Alles was alt wird, stirbt wird zunehmend grau/beige, z.B. mein vertrockneter Papyrus hier. Dein Seitenkopf z.B. ist reiner als die Hauptfläche.
Gruß, Andreas
SELFFORUM - hier werden Sie geholfen,
auch in Fragen zu richtiges Deutsch