Designbewertung
Biesterfeld
- design/layout
Hej,
also es ist soweit, meine erste persönliche Seite steht. Nach etlichen Anläufen in den letzten 5 Jahren würde ich behaupten einene ersten 'Draft' geschaffen zu haben, der diskussionswürdig ist.
Ob es inhaltlich interessant werden wird, bleibt abzuwarten, in aller erster Linie habe ich dieses Projekt vorangetrieben, weil ich mich endlich mal anständig mit html auseinandersetzen wollte. Noch ist die Seite inhaltlich fast leer und insgesamt eine große Baustelle, also bitte nicht schimpfen.
Ich stelle in aller erster Linie das Design aber auch die Umsetzung zur Diskussion. Meine Sorge ist, dass sie zu minimalistisch, zu trist ist.
Leider ist das alles noch 'optimiert' für FF. Habe mich erstmal darauf konzentriert valides html und css zu schreiben. Wer aber Tips zur browserübergreifenden Umsetzung hat, nur her damit.
Bin auf eure Meinung gespannt und viel spaß auf: http://www.softandlazy.de.
Beste Grüße
Biesterfeld
Hallo!
Rechts oben: Rote Schrift auf blauem Hintergrund nur schwer lesbar.
Der Blocksatz im linken, safari-beigem, Teil produziert sehr breite Wortabstände.
Das nach rechts abfallende Menü im rechten Bereich kommt durch Klicks auf die Menü-Items durcheinander.
Beste Grüße
Viennamade
Hej,
schon mal Danke für Deine schnelle Antwort.
Rechts oben: Rote Schrift auf blauem Hintergrund nur schwer lesbar.
Das nach rechts abfallende Menü im rechten Bereich kommt durch Klicks auf die Menü-Items durcheinander.
Ich tippe auf IE ? Das fällt genau in den Bereich den ich noch nicht gelöst habe und auch noch nicht genau zu lösen weiß.
Der Blocksatz im linken, safari-beigem, Teil produziert sehr breite Wortabstände.
Da bin ich im weiteren gerne auf mehr Stimmen gespannt, weil ich mir genau da auch noch alles andere als sicher bin. Ursprünglich hatte ich alles mit Flatterrand. Allerdings sieht das bei der schmalen Zeilenbreite eben auch sehr nervös aus.
Beste Grüße
Biesterfeld
Hi:)
Beim überfliegen fiel mir auf:
1.) Zu rotbraun auf blau muss ich ja nix sagen.
2.) Das Impressum zerschiesst bei FF mit kleinerem Browserfenster bzw. bei 800x600: Die Adresse steht dann da, wo sie nicht hin gehört.
3.) Das Menue ist im IE sehr kaputt, also bei (noch) 80-90% der Besucher:)
4.) Du verlinkst fehlende Teile nicht auf eine "Baustelle", sondern auf eine Fehlerseite. Was ist an unfertigen Seiten falsch? Übrigens: "Fehler Fehler Fehler Fehler Fehler ..." ...einmal genügt.
4.) Inkonsequent: Doppelpunkte vor der Überschrift, aber keine bei "soft and lazy"
5.) Das Menü unten: Es ist ungewöhnlich, dass sich ein Menü durch anklicken eines Links nach oben oder unten verschiebt.
6.) Die Seite wirkt generell etwas langweilig, Du solltest sie etwas aufmotzen, z. B. durch ein paar Grafiken.
7.) Deine Ausdrucksweise wirkt mehr seltsam als gehoben.
8.) Viele Rechtschreibfehler, insbesondere fehlende Kommatas.
9.) Das (Zitat): "...insbesondere älteren oder nicht standardkonformen Browsern (wie zum Beispiel dem InternetExplorer)..." mag wahr sein, gehört hier aber nicht her. Damit verärgerst Du höchstens einige Besucher.
10.) Kontaktformular absenden: "The requested method POST is not allowed for the URL /kontakt/fehler.html."
Das mal vorab, viel Spaß beim "Kitten":)
Grüße, Buergle.
Hej,
1.) Zu rotbraun auf blau muss ich ja nix sagen.
Weil du jetzt der 2. von 2 bist der das sagst: Ihr seht, dass es da 2 Blautöne gibt oder? Einmal hell und einmal dunkel. Das rotbraun dürfte bei korrekter Anzeige nur auf hellblau erscheinen. Vielleicht habe ich schon zu lange auf die Seite gestarrt, aber ich erachte für den Fall den Kontrast für hoch genug.
2.) Das Impressum zerschiesst bei FF mit kleinerem Browserfenster bzw. bei 800x600: Die Adresse steht dann da, wo sie nicht hin gehört.
Hmmm, ich habe generell noch ein grundsätzliches Problem mit diesem hängendem Kasten (rechts der blaue). Damit die Menüliste richtig floated, braucht der ne Feste Breite, damit dominiert der aber bei zu geringer Auflösung.
4.) Inkonsequent: Doppelpunkte vor der Überschrift, aber keine bei "soft and lazy"
Ich hoffte dass das die Seitenstruktur wiederspiegelt.
6.) Die Seite wirkt generell etwas langweilig, Du solltest sie etwas aufmotzen, z. B. durch ein paar Grafiken.
Gerne, was ist gewünscht, das ist eines meiner Hauptanliegen, wie motze ich die auf?
7.) Deine Ausdrucksweise wirkt mehr seltsam als gehoben.
Jup, schau ich mir nochmal an.
9.) Das (Zitat): "...insbesondere älteren oder nicht standardkonformen Browsern (wie zum Beispiel dem InternetExplorer)..." mag wahr sein, gehört hier aber nicht her. Damit verärgerst Du höchstens einige Besucher.
Dann muss ich eine andere Formulierung finden. Ich möchte niemanden beleidigen oder verärgern, aber du sprachst oben die 80-90% Besucher mit IE an. Die haben nur IE weil sie gar nicht wissen was es so alles geiles gibt. Damit möchte ich meinen Beitrag leisten andere gute Browser bekannt zu machen. Erklären warum der Besucher nun ausgerechnet den IE wechseln soll, der doch so gute Dienste leistet, geht in einem Satz halt nur mit ewtas knappen, wenig einfühlsamen Worten.
Das mal vorab, viel Spaß beim "Kitten":)
Aber heute nicht mehr. Dank Dir ganz herzlich für Deine Hilfe.
Beste Grüße
Biesterfeld
Hi,
ROFL!
cu,
Andreas
Hej,
ROFL!
Es freut mich, dass ich Dir bereits am so frühen morgen eine Freude mit meiner Rechtschreibschwäche habe machen können! Und nein, ich habe kein Interesse an einem neuen Thread über Legastheniker. Sher wohl nehme ich aber gerne Korrekturhinweise an.
Beste Grüße
Biesterfeld
Hi,
ROFL!
Es freut mich, dass ich Dir bereits am so frühen morgen eine Freude mit meiner Rechtschreibschwäche habe machen können!
Ich habe mich auf Buergles Posting bezogen, in dem er sich über Rechtschreibfehler beschwert, dabei aber selbst einen macht.
cu,
Andreas
*Duck*
Hi,
ROFL!
Es freut mich, dass ich Dir bereits am so frühen morgen eine Freude mit meiner Rechtschreibschwäche habe machen können!Ich habe mich auf Buergles Posting bezogen, in dem er sich über Rechtschreibfehler beschwert, dabei aber selbst einen macht.
Nichmal sowas seh ich ;(
sorry, war wahrscheinlich etwas gereizt, weil es mich immer ärgert wenn anderen Fehler an mir auffallen, die mir nicht mal zugänglich sind!
Beste Grüße
Biesterfeld
...trotz IE auch meine Seitenkritik
1. schon genannt, aber ich sags nochmal
rot auf blau ist nicht gut
selbst wenns in firefox andere Farbtöne wären (sollten ja nur Nuancen sein) dann ists immer noch unlesbar für mich
2. Blog-Stil
wirkt ganz gut, allerdings bezweifle ich etwas die meta keywords
(URL außer acht gelassen)
ich würd noch meinen Namen mit aufnehmen...jemand der nach "reise" oder "Bahn" sucht, sucht höchstwahrscheinlich NICHT nach deinem Blog
3. Navigation
vom Design her mal was neues, aber zum einen erkenne ich die Links nicht sofort als solche (nicht intuitiv) zum Zweiten sind die Link-Titel irreführend
es ist wohl primär ein Weblog...statt "Bahn" oder "Wissenschaft" würd ich dann wohl eher sowas wie "Ich und die Bahn" oder so nehmen
Hallo,
die Farben gehen m.E. gar nicht. Auf meinem 15" TFT sieht es grausam aus. Dunkelgrüner Hintergrund und braune Schrift. Schrecklich.
IE 6.0 auf WIN2000
Was verstehst du unter skalierbar? Ich habe einen horizontalen Scrollbalken, wenn man mit weniger als Vollbild surft Oder bezieht sich der Hinweis "Skalierbarkeit" nur auf die Schriftgröße?
Sieht alles ein wenig eckig aus und mir gefallen die unterschiedlichen Breiten innerhalb der gefloateten Navi nicht.
Aber mein Hauptkritikpunkt wären die Farben.
Mit freundlichen Grüßen
André
hallo Biesterfeld,
minimalistisch find ich auch gut, nur:
weiter so!
HP
Hallo Biesterfeld,
Mir gefällt Deine Seite gut, allerdings nur solange ich FF benutze... Welche Probleme mit IE oder wegen der Farben auftauchen, ist ja ausreichend beschrieben worden.
Auf den Blocksatz würde ich eher verzichten, das sieht in meinen Augen gekünstelt aus.
Allerdings solltest Du dringend die Rechtschreibung nochmal durchgehen. Auch die Wortwahl solltest du nochmal überdenken. So sagst auch zB. zweimal, dass es in Bälde irgendeine Möglichkeit geben wird.
<oberlehrer mode="on">
Der Relaunch ist ein Herr und hat, wie es sich für einen solchen gehört, hinten kein e. Die Bälde hingegen hätte gerne zwei Extrapunkte auf dem a. Das sind hard facts, bzw harte Fakten oder auch nackte Tatschen, nicht aber Hardfacts.
</oberlehrer>
Pedo mellon a minno,
Dieter
Hej,
da es hier Unstimmigkeiten über die Farbwahl zu geben scheint, habe ich den Screenshot mal gepostet. Es geht in erster Linie jetzt wirklich nur um das css-Design (Sehr gerne nehme ich natürlich auch inhaltliche Kritik entgegen, aber deren Abarbeitung hat ja nichts mit dem Design zu tun ;) )
So sollte es aussehen:
Daher jetzt die Frage: Ist diese Farbgebung und Anordnung akzeptabel?
Ok, soweit habe ich mir schon mal gemerkt die obere Navi eventuell farblich stärker abzuheben. Ich wollte halt mit genau diesen 6 Farben hinkommen. Eventuell überlege ich gerade hellblau und dunkelblau zu vertauschen, dann müssen Die Schriften entsprechend dem stärkstem Kontrast wieder angepasst werden.
Wer mir darüberhinaus hilfreiche Tips geben kann, wie ich dem IE nun auch noch beibringe meinen Code richtig zu interpretieren, dem wäre ich sehr dankbar.
Nochmal kurz zur Sprache. Ich weiß, was die Rechtschreibfehler angeht, da eine Schwäche zu haben. Ich mach das auch weder aus Unachtsamkeitm noch um andere zu ärgern, aber auch nicht um ihnen zur Freude zu gereichen! Eigentlich hatte ich das Gefühl, dass der Text inzwischen fehlerfrei wäre. Dem scheint nicht so zu sein, ich kümmer mich drum und lasse mich auch gerne belehren. Was die Formulierungen angeht stelle ich fest, dass es ziemlich schwer ist anonym jemanden eine spannende Geschichte erzählen zu wollen. Ich werde schauen ob sich das nicht verbessern lässt.
Soweit erstmal beste Grüße und Dank an meine Kritiker
Biesterfeld
Hallo,
kann leider z.Z. kein Bild online stellen (Email?), aber in meinem IE sieht es nicht so aus.
Mit freundlichen Grüßen
André
wie schon gesagt, kippt meiner meinung nach das ganze stark nach rechts ab. du solltes da links ein gegengewicht anbringen, der das ganze etwas grade rückt.
HP
Hallo!
Nur ein Tipp: http://www.knorrpage.de/colormatch.html
mfg Alfie
Hallo Biesterfeld,
nein.
Ich wollte halt mit genau diesen 6 Farben hinkommen.
6 ist schon sehr viel. fang lieber mal mit _3_ Farben an (wie eine Flagge). Weitere Farben als Nuancen, quasi Verzierungen, Ausschmückungen kannst Du dann von den 3 Hauptfarben ableiten.
Der dunkle Block rechts wurde ja schon erwähnt.
Die Farben sind ziemlich willkürlich verteilt. Sieh Dir mal diesen Ausschnitt an:
da kommen se alle auf einem Haufen vor. Und dann achte mal auf das Kreuz, das sich rechts oben ergibt:
da fällt das Ganze auseinander. Lauter Kontraste - hell/dunkel, warm/kalt. Oben und unten horizontal mehr eine Bindung durch die Helligkeit, senkrecht aber kaum Zusammenhang. Dabei ist doch die gemeinte Bindung senkrecht: rechts ein Block mit Kopf und die Hauptfläche mit Kopf. Dadurch, daß die Trennlinien der beiden Blöcke sich genau schneiden und die Farblich Bindung auch noch verdreht ist produzierst Du nur Verwirrung: alles könnte zu allem gehören.
Farbverteilung: deine reinsten Farben sind das Helle Blau und das Gelb-beige aus dem Seitenkopf. Sie sind aber nicht gleich rein, das Blau ist reiner: knapp vorbei ist immer schlecht. Dann nuzt Du die reinere Farbe mal für Hintergrund (Hellblau), mal für eine Art Marke (Seitenkopf). Während Du in der Navi des blauen Kastens wiederum eine extrem gebrochene und blasse Farbe hast, die woanders aber auch wider als Hintergrund auftaucht.
Harmonie der Farben an sich:
die Farben sind schlecht gemischt. Das Gelbbeige aus dem Seitenkopf und das Kackbraun aus der Hauptfläche gehören eigentlich zusammen, haben aber keinen Harmoniefaktor: sie sind weder gleich hell, noch gleich rein, noch von gleicher Farbrichtung (gelb-rot Verschiebung). Zudem hat die hauptfläche eine höhere Sättigung (Konzentration, Schwere), drehe es lieber um. Grundsätzlich lieber die kleinen Flächen konzentrierter als die großen. Bei den Blautönen hast Du's mal wieder umgedreht, nur daß hier die Dunkle Fläche nicht so sehr viel kleiner ist als die Helle. D.h. da konkurrieren die beiden Töne - wieder eine Unentschiedenheit, die verwirrt. Die Schritte vom Kackbraun zum Beige (Fläche in Fläche) und vom Dunkel- zum Hellblau sind unterschiedlich, das Hellblau ist reiner als das Beige, das Dunkelblau ist dunkler als das Kackbraun.
Kurzum: in allen Belangen (Helligkeit, Farbrichtung, Reinheit) sind Deine Farben widersprüchlich zur eigentlichen Flächenaufteilung verteilt. Das stört. Außerdem sind die Farblfächen zu ähnlich groß, da ist so eine Konkurrenz der Farben gar nicht angesagt.
Gruß, Andreas
Hi,
6 ist schon sehr viel. fang lieber mal mit _3_ Farben an (wie eine Flagge).
wie bei vielen Flaggen.
Es gibt aber auch viele Flaggen mit mehr als 3 Farben ...
cu,
Andreas
Hej Andreas,
Du hast Dir sehr viel Mühe gegeben mir zu erklären warum, meine Farben nicht zusammen passen. Leider für mich nicht ganz verständlich. Wenn Du gute und nach Möglichkeit nicht zu erschöpfende Quellen zu dem Thema kennst (werde selber auch nochmal suchen) wäre ich Dir und natürlich auch allen anderen dankbar.
Wer mir vielleicht mit wenig Worten die Termini Farbrichtung und Reinheit erklären mag (hörte ich heute zum ersten mal), darf sich herzlich dazu eingeladen fühlen.
Dank Dir und natürlich allen anderen auch.
Beste Grüße
Biesterfeld
Du hast Dir sehr viel Mühe gegeben mir zu erklären warum, meine Farben nicht zusammen passen.
weiß auch nicht warum, motzen ist viel einfacher ;-)
Leider für mich nicht ganz verständlich. Wenn Du gute und nach Möglichkeit nicht zu erschöpfende Quellen zu dem Thema kennst (werde selber auch nochmal suchen) wäre ich Dir und natürlich auch allen anderen dankbar.
sowas kapiert sich leider nicht um Handumdrehn. Literatur:
PAUL RENNER: "Ordnung und Harmonie der Farben", Ravensburg 1947 (nur noch in der Bücherei aber das Beste)
HARALD KÜPPERS: jede Menge, mal in der Bücheri kucken...
JOHANNES ITTEN: "Kunst der Farbe"
hab auf die schnelle mal was über küppers gefunden.
lies nicht metacolor.de Das ist schmierig und dumm.
Wer mir vielleicht mit wenig Worten die Termini Farbrichtung und Reinheit erklären mag
Farbrichtung: stell Dir einen Farbkreis vor, wie einen Kompaß, in der Mitte ein Zeiger und der kann in eine Richtung zeigen: rot, blau, gelb, magenta, irgendwo dazwischen, was immer. Jede Farbe ist einer dieser Richtungen zuzuordenen. Rehbraun z.B. ist rotorange, allerdings sehr dunkel, deshalb nennt es sich braun. Dünnschissbraun ist gelb, aber eben dunkler und wenig rein (gebrochen). Sand ist gelblich. Oliv ist ein mittleres bis gelbliches Grün, aber sehr dunkel, Tannengrün dagegen ist auch so dunkel, aber bläulicher. Die Unterscheidung nach Richtung beschreibt ausschließlich, ob eine Farbe mehr gelblich, rötlich, grünlich, bläulich ist. Bei Dir ist z.B. der Seitenkopf gelblicher und die Hauptfläche rötlicher, obwohl beides ziemlich beige/braun ist. Wenn sie beide die gleiche Richtung hätten, würden sie besser harmonieren.
Reinheit: dieser Begriff wird von verschiedenen Autoren leider unterschiedlich verwendet. Auf jeden Fall ist eine Farbe rein, wenn sie nicht auf gleicher Helligkeit vergraut (gebrochen) ist und wenn sie eine gesättigte Vollfarbe ist (z.B. "knallrot") oder davon ausgehend abgedunkelt ("bordauxrot, burgunderrot") oder davon ausgehen aufgehellt ("rosa") - manche sprechen hier allerdings schon von einer sog. "Weißtrübung", naja...
Gebrochen sind Farben dagegen, wenn sie sich dem Grau mehr oder weniger nähern, bei Dir besonders das Kackbraun, das Beige und das Dunkelblau. Villeicht könnte man sagen: gesunde, kräftige, frische Pflanzen (z.B. Gemüse) haben reine Farben - außen jedenfalls, die Aubergine (Farbrichtung Violett, Helligkeit dunkel) ebenso wie der Salatkopf. Alles was alt wird, stirbt wird zunehmend grau/beige, z.B. mein vertrockneter Papyrus hier. Dein Seitenkopf z.B. ist reiner als die Hauptfläche.
Gruß, Andreas