Stephan: Hitlers Manager Teil 1 - hat den jemand aufgenommen?

Hi,

HILFE :( Ich habe ein Regeferat über Speer. Vor Kurzem kam eine Dokumentation mit dem Titel Hitlers Manager. Der erste Teil hieß

Albert Speer - Der Aufrüster

Hat den jemand aufgenommen? Das ZDF ist mega langsam und brauch mindestens 4 Wochen, aber mein Vortrag is schon am 17. Dezember 04 :(

Danke schon mal

Stephan

1. Hallo, Stephan!

Albert Speer - Der Aufrüster
    Hat den jemand aufgenommen? Das ZDF ist mega langsam und brauch mindestens 4 Wochen, aber mein Vortrag is schon am 17. Dezember 04 :(

ed2k://|file|Hitlers_Manager_-_(1v5)_Albert_Speer_-_Der_Aufruester_Doku_ZDF_16.11.04_Divx5.1.avi|569264128|510B4C5E275BF712645A4597604FAAC3|/
    ed2k://|file|Hitlers_Manager_-_(1v5)_Albert_Speer_-_Der_Aufruester.avi|367312896|9F2E598D79B64D8EE76A77CCA7665A8D|/

freundl. Grüsse aus Berlin, Raik

1. Hi!

mal ganz blöd gefragt: Ist es eigentlich legal, einen Film der bereits im FreeTV lief, über Tauschbörsen kostenlos herunterzuladen? Wenn nicht, wird sich das ändern, wenn ich GEZ für den Computer zahlen muss?

Schöne Grüße
      Julian

--
      "Hex is for sissies. Real men use binary. And the most hardcore types use only z
      eros - uppercase zeros and lowercase zeros." - Tomasz Sowinski
      1. hi,

mal ganz blöd gefragt: Ist es eigentlich legal, einen Film der bereits im FreeTV lief, über Tauschbörsen kostenlos herunterzuladen?

idR. nein.

meist hält der sender die rechte an der ausstrahlung des films.

Wenn nicht, wird sich das ändern, wenn ich GEZ für den Computer zahlen muss?

höhö. du träumst wohl? :-)

gruß,
        wahsaga

--
        "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
        1. Hi!

Vielen Dank an dich und Marc :)

Das ich es nicht runterladen darf, weil der Sender dann Verluste machen würde, sehe ich ein. Sobald mein Computer aber GEZ kostet, finde ich das unfair. Weil zumindest für alle öffentlichen Sender dürfte dann ja kein Verlust mehr entstehen, oder?

Schöne Grüße
          Julian

--
          "Hex is for sissies. Real men use binary. And the most hardcore types use only z
          eros - uppercase zeros and lowercase zeros." - Tomasz Sowinski
          1. Hallo Julian,

Vielen Dank an dich und Marc :)

Gern geschehen!

Das ich es nicht runterladen darf, weil der Sender dann Verluste machen würde, sehe ich ein. Sobald mein Computer aber GEZ kostet, finde ich das unfair. Weil zumindest für alle öffentlichen Sender dürfte dann ja kein Verlust mehr entstehen, oder?

Für diese entsteht so oder so kein Verlust.
            Ohne die GEZ-Gebühr für Computer ist es halt momentan möglich, dass jemand, der keine GEZ-Gebühr bezahlt, trotzdem aus dem Internet die Aufnahme bekommt.
            Sobald dies nicht mehr so ist wäre dein Gedanke der logische Entschluss, denn ohne PC kann man ja nichts herunterladen.

Es wird soweit ich weiß momentan auch überlegt ob ein Haus (bzw. eine Familie oder Wohngemeinschaft trifft eher zu) für alle Geräte zusammen eine Gebühr bezahlt - das wäre mal wirklich ein richtig vereinfachender Schritt weg von komplizierter Bürokratie.

Allerdings wie ich die zuständigen Leute einschätze wird trotz der GEZ-Gebühr für Computer das Bereitstellen und Herunterladen der Aufnahmen verboten.

Dann müssen wir halt alle auf die Barrikaden gehen...

cu

Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

--
            Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
            SELFCode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
            http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
            1. Hi,

Allerdings wie ich die zuständigen Leute einschätze wird trotz der GEZ-Gebühr für Computer das Bereitstellen und Herunterladen der Aufnahmen verboten.

Selbstredend. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Bereits der Upload ist strafbar. Daß der Download eines illegalen Uploads nicht legal ist, war stets angewandte Rechtsprechung. Mit dem neuen UrhG wurde dies aber noch extra fixiert - damit auch der letzte "Ich dachte ja nur"-Kopierer ein Pseudoargument weniger hat.

Gruß, Cybaer

--
              Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
      2. Hallo Julian,

Hi!

mal ganz blöd gefragt: Ist es eigentlich legal, einen Film der bereits im FreeTV lief, über Tauschbörsen kostenlos herunterzuladen? Wenn nicht, wird sich das ändern, wenn ich GEZ für den Computer zahlen muss?

AFAIK lautete die Antwort auf die gleiche Frage, die ich in diesem Forum gestellt hatte, nein.
        Siehe dazu auch mein Thread, der gar nicht so uninteressant gewesen ist:
        http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2004/9/t89616/

Ich finde allerdings sobald man GEZ-Gebühren für Computer zahlen muss sollte man auch automatisch das Recht bekommen ebenfalls die Kopien anderer herunterzuladen dürfen.

Die Gesetze rund um dieses Thema sind meiner Meinung nach viel zu veraltet und gehören komplett neu überdacht, da sich vor allem durch das Internet einiges geändert hat.
        Ich glaube auch nicht dass dich jemand angreifen würde wenn du dir das Video eines Freundes ausleihst, der die Sendung kurz vorher aufgenommen hat - natürlich nur aus dem öffentlich verfügbaren Fernsehen.

cu

Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

--
        Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
        SELFCode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
        http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    2. Hi,

ist es jetzt hier schon usus, auf Raubkopien hinzuweisen? =:-o

Gruß, Cybaer

--
      Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
      1. Hallo, Cybaer!

ist es jetzt hier schon usus, auf Raubkopien hinzuweisen? =:-o

das sind keine kopien von kosenpflichtig vertriebenen medien, sondern ein fernsehmitschnitt einer dokumentation aus einem öffentlich-rechtlichen sender, der damit seiner informations- und bildungspflicht nachkommt.
        ich denke, dass das durch das recht auf privatkopie und den bildungsauftrag der r.-ö. sender gedeckt ist.
        oder würdest du es auch als "raubkopie" bezeichnen, wenn beispielsweise jemand die nachrichten am 11.sept. mitgeschnitten hätte?
        es geht hier nicht um unterhaltung und kommerz, sondern um geschichtswissen.

1. Hi,

ich denke, dass das durch das recht auf privatkopie und den bildungsauftrag der r.-ö. sender gedeckt ist.

1. Es gibt kein Recht auf Privatkopie.
          2. Privatkopie und öffentliches Anbieten schließen sich *explizit* aus

Also das UrhG ist da *sehr* eindeutig!

oder würdest du es auch als "raubkopie" bezeichnen, wenn beispielsweise jemand die nachrichten am 11.sept. mitgeschnitten hätte?

Nein. Aber wenn er den Mitschnitt dann irgendwo ihm unbekannten Dritten zur Verfügung stellt, dann ist natürlich auch das eine Raubkopie.

Sicher. Zuallererst geht es aber um urheberrechtlich geschütztes Material. =:-o

Und, BTW: gerade Guido Knopp ist, bei allem Respekt, *absolut* sowohl unter Unterhaltung, als auch unter Kommerz einzuordnen!

Gruß, Cybaer

--
          1. Hallo, Cybaer!

Sicher. Zuallererst geht es aber um urheberrechtlich geschütztes Material. =:-o

und da sind wir wieder bei den softwarepatenten, die grundlegende algorythmen schützen sollen. da sind alle dagegen.
            wer sind aber bitteschön die urheber der geschichte, die in dieser sendung dokumentiert wird? bestimmt nicht ein herr knopp.
            ich glaube auch kaum, dass ihm hitler oder speer ein exklusivrecht auf die vermarktung ihrer taten hinterlassen haben.

diese geschichte ist etwas einmaliges, nicht ersetzbares, genauso, wie die algorythmen. sie ist ein allgemeingut der menschheit.
            den bildungsauftrag der ö.r. sender haben wir alle schon mit unseren gebühren bezahlt.
            sollte herr knopp oder jamand anders sich eine geschichte ausdenken, die auch auf wahren begebenheiten beruhen kann, dann kann er diese selbstverständlich vermarkten. in diesem fall hat aber auch jeder andere die möglichkeit, sich eine eigene geschichte, basierend auf den gleichen begebenheiten auszudenken und sie ebenfalls zu vermarkten.
            die historischen fakten stehen aber nun mal fest und können beliebig neu erfunden werden.

Und, BTW: gerade Guido Knopp ist, bei allem Respekt, *absolut* sowohl unter Unterhaltung, als auch unter Kommerz einzuordnen!

das mag ich nicht zu beurteilen, weil ich die sendung nicht gesehen habe.

1. Hallo Raik,

und da sind wir wieder bei den softwarepatenten, die grundlegende algorythmen schützen sollen. da sind alle dagegen.

Selbst wenn diese Sachen vergleichbar sind, hast du dies nicht zu Ende gedacht. Zwar ist die _Patentierung_ von Algorithmen verboten, dass die darauf basierenden Programme jedoch urheberrechtlich geschützt sein sollen wird nur von einer kleinen Minderheit nicht unterstützt.

wer sind aber bitteschön die urheber der geschichte, die in dieser sendung dokumentiert wird? bestimmt nicht ein herr knopp.
              ich glaube auch kaum, dass ihm hitler oder speer ein exklusivrecht auf die vermarktung ihrer taten hinterlassen haben.

Auf Software übertragen würde das heißen, dass die Algorithmen (historische Fakten) von jedem verwendet werden dürfen, die konkrete Implementation (Knopps Fernsehdokumentation) jedoch geschützt ist.

Gruß,

Johannes

--
              Das sage ich deshalb, weil ich Hompagebauer bin und Ahnung davon .
              ss:| zu:) ls:[ fo:) de:] va:) ch:) n4:| rl:) br:< js:| ie:{ fl:( mo:}
            2. Hi,

und da sind wir wieder bei den softwarepatenten,

Nein, in keinster Weise.

Davon abgesehen, hat "da sind alle dagegen" eine rechtliche Aussagekraft von 0,0.

Nein, der ist Urheber dieser Sendung. Daß Dokumentationen urheberrechtlich prinzipiell nicht geschützt sein sollen, ist eine mir vollkommen neue These, die auch jeglicher Logik und Rechtsgrundlage entbehrt.

Natürlich nicht. Das Exklusivrecht auf diese Vermarktung (jedenfalls was die Werke Hitlers angeht), obliegt bei der bayerischen Landesregierung als Rechtsnachfolgerin des 3. Reiches. Aber das nur nebenbei, um Dich zu verwirren. ;-)

diese geschichte ist etwas einmaliges, ... sie ist ein allgemeingut der menschheit.

Und Knopps Dokumentationen darüber sind auch etwas einmaliges, und eben kein Allgemeingut der Menschheit. Das Leben kann ja so grausam sein ... ;)

den bildungsauftrag der ö.r. sender haben wir alle schon mit unseren gebühren bezahlt.

Dafür darfst Du es Dir ja auch anschauen. Weiterverbreiten noch lange nicht.

die historischen fakten stehen aber nun mal fest und können beliebig neu erfunden werden.

Korrekt. Aber man kann (auch qualitativ) unterschiedlich über diese Fakten referieren.

das mag ich nicht zu beurteilen, weil ich die sendung nicht gesehen habe.

Ich habe sie auch nicht gesehen. Aber ich glaube nicht, daß sich diese Sendung (nebst folgendem "Buch zur Sendung" etc.) in diesem Punkt von seinen anderen Sendungen groß unterscheidet. 8-)

Gruß, Cybaer

--
  2. Tach Stephan

HILFE :( Ich habe ein Regeferat über Speer.

Ach du Scheiße.

Und was hindert dich, also dich ganz persönlich, weil unpersönlich würdest du hier wohl kaum erscheinen, weil dann wärest du ja vergleichbar mit Harvey, dem zwei Meter großen Hasen, vielleicht mal selber zu recherchieren?

Da kommt mich echt die kalte Wut an. "Du, ich hab ein Holocaust-Referat. Mist wo kriech ich die Filme mit den Planierraupen die in Ausschwitz die Leichen wegkarren her.?"

Verf*ckt, Stalingrad: Wo kriech ich jetzt ein paar echt abgefrorene Zehen her, Mensch ich könnt, ja einen Hartz IV-Empfänger frache."

Oder wie war das gedacht?

Imho war, das genau dieser Geist, nämlich der des illegalen und sogenannten "kameradschaftlichen Denkens", der diese Diktatur hier möglich machte.

"Wie, wo Juden verschleppt. Die Sternbergs sind ausgewandert heißt es"

Nacht Josef

1. Hallo,

HILFE :( Ich habe ein Regeferat über Speer.

Ach du Scheiße.

Und was hindert dich, also dich ganz persönlich, weil unpersönlich würdest du hier wohl kaum erscheinen, weil dann wärest du ja vergleichbar mit Harvey, dem zwei Meter großen Hasen, vielleicht mal selber zu recherchieren?

an sich hast Du zwar Recht, daß man auch Bücher usw. nutzen kann...
      Wikipedia ist vielleicht auch eine Möglichkeit.

Da kommt mich echt die kalte Wut an. "Du, ich hab ein Holocaust-Referat. Mist wo kriech ich die Filme mit den Planierraupen die in Ausschwitz die Leichen wegkarren her.?"

Verf*ckt, Stalingrad: Wo kriech ich jetzt ein paar echt abgefrorene Zehen her, Mensch ich könnt, ja einen Hartz IV-Empfänger frache."

Oder wie war das gedacht?

Aber hier -glaube ich- entgleist Du etwas. Was ist an Stephans Interesse für den gelaufenen Fernsehbeitrag Deiner Meinung nach verwerflich?

Imho war, das genau dieser Geist, nämlich der des illegalen und sogenannten "kameradschaftlichen Denkens", der diese Diktatur hier möglich machte.

Du mußt es ja wissen... Meinung nach _ist_ es die (willkürliche) Einsortierung in Kisten, Schachteln und Gruppierungen, mit der man andere Menschen ausgrenzt. Genau das tust Du!

Gruß
      Reiner

1. Tach

Sich des eigenen Verstandes zu bedienen, so verstehe ich Aufklärung, und nicht darin in den Supermarkt zu gehen, so es denn noch einen gibt, und da die DVD, die ich brauche zu klauen.

Aber hier -glaube ich- entgleist Du etwas. Was ist an Stephans Interesse für den gelaufenen Fernsehbeitrag Deiner Meinung nach verwerflich?

Das mag sein, dass meine Antwort schroff und ungehobelt war. Dennoch sehe ich es nicht als verwerflich an, moralische Grundprinzipien einzuklagen, und dies für alle, ohne die diese Gesellschaft endgültig den Bach runter geht. Und nichts anderes sehe ich grade vorgehen.

Du mußt es ja wissen... Meinung nach _ist_ es die (willkürliche) Einsortierung in Kisten, Schachteln und Gruppierungen, mit der man andere Menschen ausgrenzt. Genau das tust Du!

Kommst du ohne Kategoriesierungen aus, fein. Dann vermittele bitte  mal deinen Weg dahin der restlichen Menschheit.

Gruß Josef

1. Hi,

Das mag sein, dass meine Antwort schroff und ungehobelt war.

Und "voll daneben" hast Du noch vergessen.

Dennoch sehe ich es nicht als verwerflich an, moralische Grundprinzipien einzuklagen, und dies für alle, ohne die diese Gesellschaft endgültig den Bach runter geht. Und nichts anderes sehe ich grade vorgehen.

BTW: Es ist ein moralisches Grundprinzip (na ja, eher ein urheberrechtliches, was sich wahrscheinlich auch aus moralischen Gründen speist ;-)), daß man urheberrechtlich geschütztes Material frei zu Bildungs- und Lehrzwecken verwenden darf!

Insofern liegst Du prinzipiell ziemlich daneben.

Das rechtliche Problem hierbei ist allerdings, daß man keine Rechte an illegalen Dingen erwerben kann. Und die Anfrage nach einer Sendungskopie ist natürlich die Anfrage nach einer Raubkopie. Aber da er, wenn er eine legale Kopie hätte, selbige aus genanntem Grund für ein Referat nach Belieben nutzen dürfte, ist dein Aufstand vielleicht per se *etwas* übertrieben ... >8-o

Gruß, Cybaer

--
        2. Hi,

Sich des eigenen Verstandes zu bedienen, so verstehe ich Aufklärung, und nicht darin in den Supermarkt zu gehen, so es denn noch einen gibt, und da die DVD, die ich brauche zu klauen.

?

Das mag sein, dass meine Antwort schroff und ungehobelt war. Dennoch sehe ich es nicht als verwerflich an, moralische Grundprinzipien einzuklagen, und dies für alle, ohne die diese Gesellschaft endgültig den Bach runter geht. Und nichts anderes sehe ich grade vorgehen.

Du bist nicht mal in der Lage, _Deine_ Grundprinzipien darzustellen.
          Geschweige, daß danach jemand gefragt hätte.

Kommst du ohne Kategoriesierungen aus, fein. Dann vermittele bitte  mal deinen Weg dahin der restlichen Menschheit.

Gruß Josef

Ich glaube, ich tue dies des öfteren (in meinem Umfeld).
          Bei Dir scheint die Mühe aber vergebens!

Gruß
          Reiner

1. Tach Reiner

Du bist nicht mal in der Lage, _Deine_ Grundprinzipien darzustellen.

Das mag eine Schwäche meinerseits sein. Aber ich bemühe mich stetig, dem Schein auszuweichen und mich den flackernden Schatten, auf die eine oder andere Weise zu nähern und diese weiter zu erkunden.

Geschweige, daß danach jemand gefragt hätte.

Komisch, ich sage auch ungefragt meine Meinung, egal ob sie passt oder nicht. Könnte ja drüber gestritten werden, sagst du dir jetzt vielleicht oder der Minimalkonsens gerät aus den Fugen. Wer weiß.

Ich glaube, ich tue dies des öfteren (in meinem Umfeld).
            Bei Dir scheint die Mühe aber vergebens!

Wenn du das sagst, habe ich damit ja schon fast ein empirisches Mittelmaß erreicht, also nach deinen Maßstäben, oder was wolltest du jetzt damit sagen? Ich soll mich am besten ertränken/erschießen/vergiften gehen oder wie war das gemeint?

Josef

2. Hi,

aus welcher Extremisten-Gruftkiste haben sie Dich denn ausgegraben?

Gruß, Cybaer

PS: rhetorische Frage - Anwort nicht von Interesse

--
    3. hi,

Ach du Scheiße.

dito.

du schießt weit über's ziel hinaus mit diesem vergleich.

gruß,
      wahsaga

--
      "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
    4. Bitte was?

Selbstverständlich bin ich in der Lage, meine Referate durch Recherchieren im Internet zu machen. Und nur so nebenbei: Das ist das leichteste, Informationen zu finden.

Aber ich möchte es in Powerpoint verschönern. In dem Film wurde zum Beispiel die "Welthauptstadt" Rekonstruiert. Diese würde ich gerne als File in Powerpoint zeigen.

Deine Vergleiche und Ausführungen finde ich einfach kindisch, unerfahren und überflüssig.

1. Hallo Stephan,

Aber ich möchte es in Powerpoint verschönern. In dem Film wurde zum Beispiel
        die "Welthauptstadt" Rekonstruiert. Diese würde ich gerne als File in
        Powerpoint zeigen.

Fotos des Modells der Welthauptstadt Germania gibt es doch in Massen, nicht
        nur bei Herrn Knopp?

Tim

1. Hi,

aber das Video is geil, das die gemacht haben...

1. Hallo,

aber das Video is geil, das die gemacht haben...

Oh. Multimedia. [tm]

Tim

2. Hi,

Aber ich möchte es in Powerpoint verschönern. In dem Film wurde zum Beispiel die "Welthauptstadt" Rekonstruiert. Diese würde ich gerne als File in Powerpoint zeigen.

wie wäre es damit:
        http://www.taivaansusi.net/reich/galleria/galleria.html

Deine Vergleiche und Ausführungen finde ich einfach kindisch, unerfahren und überflüssig.

"Doof" trifft es ohne viel Worte...

Gruß
        Reiner

3. Tach

Das kannste halten wie ein Dachdecker, vorne oder hinten

und ab

3. Привет Stephan.

Vor Kurzem kam eine Dokumentation mit dem Titel Hitlers Manager. Der erste Teil hieß Albert Speer - Der Aufrüster. Hat den jemand aufgenommen? Das ZDF ist mega langsam und brauch mindestens 4 Wochen, aber mein Vortrag is schon am 17. Dezember 04 :(

Du könntest dir das Buch bestellen: Guido Knopp - Hitlers Manager (amazon.de). Wenn sie schnell sind, hast du das Buch Ende der Woche.

Дружба!
    Siechfred

--
    »Sie kochten heimlich mit Wasser und tranken öffentlich Wein.«
    1. Hi,

Wenn sie schnell sind, hast du das Buch Ende der Woche.

Eine Buchhandlung vor Ort liefert sowas i.d.R. bis zum nächsten Tag, sofern es bis zum Nachmittag dort bestellt wurde (falls es nicht ohnehin vorrätig ist). Und preiswerter ist amazon.de garantiert nicht. 8-)

Gruß, Cybaer

--
      1. Привет Cybaer.

Wenn sie schnell sind, hast du das Buch Ende der Woche.
        Eine Buchhandlung vor Ort liefert sowas i.d.R. bis zum nächsten Tag, sofern es bis zum Nachmittag dort bestellt wurde (falls es nicht ohnehin vorrätig ist). Und preiswerter ist amazon.de garantiert nicht. 8-)

Schon klar, aber es ist halt bequemer :-)

Дружба!
        Siechfred

--
        »Sie kochten heimlich mit Wasser und tranken öffentlich Wein.«
      2. hi,

_noch_ nicht. verdammte "buchpreisbindung", wie kann so etwas anachronistisches eigentlich heutzutage noch bestand haben, was lediglich den verlagen beim sichern ihrer pfründe hilfreich sein soll?

gruß,
        wahsaga

--
        1. Hallo

_noch_ nicht. verdammte "buchpreisbindung", wie kann so etwas anachronistisches eigentlich heutzutage noch bestand haben, was lediglich den verlagen beim sichern ihrer pfründe hilfreich sein soll?

Hm, vielleicht weil sie garantiert daß es viele vielfältige kleine Verlage und viele kleine Buchhandlungen vor Ort gibt statt nur noch einer Handvoll großer Verlage und Online-Höker?

Verlage haben keine Pfründe. Ausgenommen natürlich Riesenverlage, viele murkeln aber am Exixstenzminimum rum und müssten ohne BPB dichtmachen, genauso wie der freundliche Buchhändler um die Ecke.

Gruß,

Alfred

2. Hi,

Sowohl aus meiner Erfahrung als ehemaliger Buchhändler, wie auch aus meiner Erfahrung als ehemaliger Verlagsmitarbeiter kann ich dir aus tiefstem und reinsten Herzen versichern, daß die Pfründe keineswegs existieren, die Du zu vermuten scheinst.

Leider ist es nicht so. :-(

Gruß, Cybaer

PS: Die Buchpreisbindung wird übrigens auch bestehen bleiben. Die bestehenden wettbewerbsrechtlichen Einwände der EU wurden ja mittlerweile durch Änderungen ausgeräumt. Ansonsten ist Kulturpolitik (und dazu sind auch die Preisbindung und der damit verbundene niedrigere Mehrwertsteuersatz zu zählen) Ländersache, nicht die der EU.

--