villain: Welcher Browser hält sich besser an die W3C Standards?

Und immer wieder das leidige Thema der Browser und der Seitenoptimierung für den ein oder anderen Browser. Welcher Browser orientiert sich den am genauesten an die Standards und ist zu empfehlen? Mir fällt immer wieder auf, daß überwiegend nur für den IE optimiert wird, aber ich schreibe den Zuschauern ja auch nicht vor mit welchem Fernseher ein Film zu sehen ist.

1. Und immer wieder das leidige Thema der Browser und der Seitenoptimierung für den ein oder anderen Browser. Welcher Browser orientiert sich den am genauesten an die Standards und ist zu empfehlen?

Opera oder die Gecko-Familie, wobei der IE auch nicht die Katastrophe ist, die man manchmal vor sich wähnt. Das meiste hängt vom Aktivieren des Strict-Modus ab.

Mir fällt immer wieder auf, daß überwiegend nur für den IE optimiert wird, aber ich schreibe den Zuschauern ja auch nicht vor mit welchem Fernseher ein Film zu sehen ist.

So ist es.

1. Hi,

Opera oder die Gecko-Familie,

meiner Ansicht nach können andere Browser einen Gecko höchstens im Detail schlagen. Insgesamt betrachtet lautet meine Antwort Gecko, und zwar ohne das geringste Zögern.

wobei der IE auch nicht die Katastrophe ist, die man manchmal vor sich wähnt. Das meiste hängt vom Aktivieren des Strict-Modus ab.

Die Katastrophe liegt a) in den Bugs und b) in anderen IEs als dem IE 6 unter Windows. IE 5, IE 5.5 und die Mac-IEs haben ihre jeweils ganz eigenen Macken, die nicht pauschalisierbar sind. Betrachtet man die IE-_Familie_, dann _ist_ es eine Katastrophe.

Mir fällt immer wieder auf, daß überwiegend nur für den IE optimiert wird, aber ich schreibe den Zuschauern ja auch nicht vor mit welchem Fernseher ein Film zu sehen ist.
      So ist es.

Wobei man bei Fernsehern nicht damit zu rechnen hat, dass ein großer Teil der Geräte die Rasterzeile um 20% nach rechts schiebt, wenn der Rot-Anteil in ihr ein gewisses Maß überschreitet.

Cheatah

--
      X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
      X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
      X-Will-Answer-Email: No
      X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  2. Hi,

bzgl. der Interpretation von 'clear' ist mir aufgefallen, daß der Firefox 1.0 auf dem besten Weg ist, den Opera in diesem Punkt den Rang abzulaufen. Opera hat noch ein paar merkwürdige Eigenarten und orientiert sich bei aller standardkonformität in manchen Fällen doch noch lieber am IE.

freundliche Grüße
    Ingo

1. Hi Ingo,

bzgl. der Interpretation von 'clear' ist mir aufgefallen, daß der Firefox 1.0 auf dem besten Weg ist, den Opera in diesem Punkt den Rang abzulaufen. Opera hat noch ein paar merkwürdige Eigenarten und orientiert sich bei aller standardkonformität in manchen Fällen doch noch lieber am IE.

Hey, das war mir noch nie so bewusst aufgefallen, weil ich es noch nie soweit mit (verschachtelten) Floats getrieben habe.

Eine Anregung hätte ich allerdings noch: Für die Leute (ich gehör gerade nicht dazu), die keinen Opera oder keinen Mozilla/Firefox zur Verfügung haben, wäre es interessant, wenn du vielleicht noch screenshots hinzufügen würdest.

MfG, Dennis.

--
      Mein SelfCode: ie:{ fl:{ br:^ va:) ls:< fo:) rl:( n4:& ss:) de:> js:( ch:{ sh:( mo:} zu:|
      Zufällige Hinweise:
      ------------------------
      That's life - Es gibt im Leben[tm] keine Zurück-Taste. (Fabian Transchel)
      1. Hi,

Hey, das war mir noch nie so bewusst aufgefallen, weil ich es noch nie soweit mit (verschachtelten) Floats getrieben habe.

Dazu muß es garnicht allzu verschachtelt sein. Es reicht ja bereits ein Standardlayout mit gefloatetem Menü , einem gefloatetem Bild im nebenstehenden Inhaltsbereich und ein folgendes clear.

Eine Anregung hätte ich allerdings noch: Für die Leute (ich gehör gerade nicht dazu), die keinen Opera oder keinen Mozilla/Firefox zur Verfügung haben, wäre es interessant, wenn du vielleicht noch screenshots hinzufügen würdest.

In diesem Fall dürfte die Beschreibung doch ausreichend sein; es geht ja lediglich darum, ob das clearende Element unter das nebenstehend gefloatete gesetzt wird oder nicht.

freundliche Grüße
        Ingo

2. Hi Ingo,
      Wobei ich hinzufügen möchte, dass die Darstellung stark davon abhängt, welcher "Doctype" im HTML-Header definiert wurde, und wie weit der in der HTML-Datei verwendete HTML-Code dem Doctype entspricht (Meines Wissens gibts da bei allen drei -- Exploiter, Mozilla/Firefox und Opera -- Unterschiede).

Grüße
      EisFuX (powered by Opera)

--
      "Experience is directly proportional to the value of equipment destroyed."
      Carolyn Scheppner, Commodore
      1. Hi,

Wobei ich hinzufügen möchte, dass die Darstellung stark davon abhängt, welcher "Doctype" im HTML-Header definiert wurde, und wie weit der in der HTML-Datei verwendete HTML-Code dem Doctype entspricht (Meines Wissens gibts da bei allen drei -- Exploiter, Mozilla/Firefox und Opera -- Unterschiede).

korrekt. Allerdings nicht in diesem Beispiel - in dem übrigens Firefox schon einen Schritt näher am W3C ist als Mozilla.

freundliche Grüße
        Ingo

3. ...aber ich schreibe den Zuschauern ja auch nicht vor mit welchem Fernseher ein Film zu sehen ist.

Du nicht, aber TV-Sender schon. Immer mehr Filme werden in 16:9-Format ausgestrahlt.

Michel