Pixelverschiebung IE und Mozilla
Peter
- css
0 Gunnar Bittersmann
Hallo,
Ich habe gerade eine Seite entwickelt die an sich nur mit CSS aufgebaut ist. Das ganze habe ich auf Mozilla entwickelt , in der Annahme das Sylte-Sheets überall gleich tun (abgesehen von den Browserspezifischen Angaben). Nun sieht das auf Mozilla sehr nett aus , jedoch das ganze unter IE 6.0 hat die gleich Seite, ein paar Pixelverschiebungen...also das Design an sich ist gleich nur sind die Bilder 1-2 Pixel verrückt...kann das an unterscheidlichen Randbreiten der Brwoser leigen oder woran ? die Seite wird in einem maximierten Fenster geöffnet, die Brwoserfenster sind also gleichgroß...woher kommt also diese Diskrepanz ?
Heißt das ich muß also für Mozilla und IE zwei verschieden Stylesheets erstellen um genau dasselbe Ergebnis zu erhalten ? Ist das nicht CSS-Prinzip vernichtend ?
Danke und Gruss
Peter
Peter,
Nun sieht das auf Mozilla sehr nett aus , jedoch das ganze unter IE 6.0 hat die gleich Seite, ein paar Pixelverschiebungen...
Glaskugel: Läuft der IE im Quirks-Mode?
Heißt das ich muß also für Mozilla und IE zwei verschieden Stylesheets erstellen um genau dasselbe Ergebnis zu erhalten ? Ist das nicht CSS-Prinzip vernichtend ?
Ist nicht eher pixelgenaues Layout vernichtend?
Gunnar
Hallo,
derweil ich keine DTD angegeben habe wird das ding wohl im quirks mode gerendert...davon gehe ich zumindest mal aus, was ja aber nicht viel ändern drüfte bei der positionierung der elemente.
Warum denn das ? Ich denke das ist der Unterschied zwischen einer guten und einer schlechten Seite. die gute Seite stimmt pixelgenau und die schlechte Seite stimmt halt so ungefähr irgendwie. Ich habe mit CSS die Möglichkeit Elemente pixelweise zu verschieben ,also auch die wunderbare Möglichkeit ein in sich stimmiges pixelgenaues Design zu erstellen...
gruss
Peter
Hi,
derweil ich keine DTD angegeben habe wird das ding wohl im quirks mode gerendert...davon gehe ich zumindest mal aus, was ja aber nicht viel ändern drüfte bei der positionierung der elemente.
Ich sage nur: Box Model Bug
Warum denn das ? Ich denke das ist der Unterschied zwischen einer guten und einer schlechten Seite. die gute Seite stimmt pixelgenau und die schlechte Seite stimmt halt so ungefähr irgendwie.
Pixelgenaues Design erfordert meist, daß die Schriftgröße eine vom Designer vorgegebene Pixelgröße hat - ohne Rücksicht darauf, was der Seitenbesucher lesen kann ...
Ich habe mit CSS die Möglichkeit Elemente pixelweise zu verschieben ,also auch die wunderbare Möglichkeit ein in sich stimmiges pixelgenaues Design zu erstellen...
Dann stell mal ne andere Schriftgröße im Browser ein - pixelgenaue Designs fliegen Dir dann entweder um die Ohren oder bewirken, daß Teile der Seite nicht mehr lesbar sind, weil sie von pixelgenau positionierten Teilen überlagert werden.
cu,
Andreas
Hi,
Ich sage nur: Box Model Bug
Pixelgenaues Design erfordert meist, daß die Schriftgröße eine vom Designer vorgegebene Pixelgröße hat - ohne Rücksicht darauf, was der Seitenbesucher lesen kann ...
Nein es geht hauptsächlich um die Bilder die positioniert werden sollen. Was Schriftgröße angeht wird es für diese seite ohnehin eine Seite für sehbehinderte geben, einfach die Schriftgröße zu verändern macht ja auch kein sinn ohne die hintergrund/Schriftfarben auch zu ändern bzw. vom System individuell zu übernehmen.
Informationen werden (JAWS - User mögen mir verzeihen :-)) zum größten Teil in einem iframe angezeigt, d.h. Schriftgröße ändert auch das Design nicht und ich kann den iframe pixelgenau positionieren.
Dann stell mal ne andere Schriftgröße im Browser ein - pixelgenaue Designs fliegen Dir dann entweder um die Ohren oder bewirken, daß Teile der Seite nicht mehr lesbar sind, weil sie von pixelgenau positionierten Teilen überlagert werden.
s.o. ;-)
Gruss
Peter
Hi,
Nein es geht hauptsächlich um die Bilder die positioniert werden sollen.
ok, die lassen sich in der Tat pixelgenau positionieren.
Was Schriftgröße angeht wird es für diese seite ohnehin eine Seite für sehbehinderte geben,
wie bitte? Du willst Sehbehinderte ausgrenzen, indem Du ihnen Sonderseiten andrehst? Wie willst Du überhaupt Sehbehinderte erkennen? Hast Du im Übrigen bedacht, daß so mancher Sehbehinderte (und sogar Normalsichtige) in seinem Browser (Mindest-)Schriftgrößen eingestellt hat und auf Spezialangebote mancher Seitenautoren pfeift?
einfach die Schriftgröße zu verändern macht ja auch kein sinn ohne die hintergrund/Schriftfarben auch zu ändern bzw. vom System individuell zu übernehmen.
Wieso das? Wenn mir die Schrift auf einer Seite zu klein ist, drehe ich kurz am Scrollrad und kann sie besser lesen. Ob das Layout dadurch leidet, ist _mir_ zunächst mal egal.
Informationen werden (JAWS - User mögen mir verzeihen :-)) zum größten Teil in einem iframe angezeigt,
Du hast Quereinsteiger über Suchmaschinen berücksichtigt?
d.h. Schriftgröße ändert auch das Design nicht und ich kann den iframe pixelgenau positionieren.
sofern es sich um Grafiken handelt. Allerdings wäre das auch bei einem scrollbaren DIV mit festen Dimensionen der Fall.
freundliche Grüße
Ingo
Peter,
Aber vielleicht am anderen Box-Modell?
Warum denn das ? Ich denke das ist der Unterschied zwischen einer guten und einer schlechten Seite. die gute Seite stimmt pixelgenau und die schlechte Seite stimmt halt so ungefähr irgendwie.
Sehe ich anders. Eine gute Seite kommt ohne pixelgenaues Layout aus. Ist ja schließlich Webdesign, kein Printdesign.
Ich habe mit CSS die Möglichkeit Elemente pixelweise zu verschieben ,also auch die wunderbare Möglichkeit ein in sich stimmiges pixelgenaues Design zu erstellen...
Was sicher nicht so wunderbar für verschiedene Browserfenstergrößen und Schriftgrößen ist. Du willst dem Nutzer doch nicht deine Vorstellungen davon aufzwingen, oder?
Gunnar
Was sicher nicht so wunderbar für verschiedene Browserfenstergrößen und Schriftgrößen ist. Du willst dem Nutzer doch nicht deine Vorstellungen davon aufzwingen, oder?
Nein was heißt aufzwingen ? Ich meine ich erstelle ja ein Design , daß der User sehen soll, so wie ich es gedacht habe. Wenn es nur um "dummes Information Retrieval" geht, ist das ok wenn ich das Design hintenanstelle , aber wenn ich mit der seite etwas präsentieren will, ist es doch definitiv wichtig daß er das so sieht wie ich es entwickelt habe, weil ich mir ja durchaus GEdanken dazu gemacht habe wie ich was mit welchem Layout rüberbringen kann. Klar kann der User Schriftgrößen verändern in einem gewissen Rahmen ohne daß das Design zerschossen wird (zB iframes) , aber sonst soll das Design gewahrt bleiben.
Eerstellst du deine Seiten denn alle relativ ? Das wäre ja die unbedingte Konsequenz wenn du niemand deine "Vorstellung" aufzwingen willst. d.h. auch wenn ich mein Fenster ganz arg klein habe, sehe ich deine Seite noch, bzw. die wichtigsten Teile davon ? oder wenn ich es groß habe wirkt es nicht plump durch auseinandergezogenen Seitenteile ? Arbeitest du in dem Fall gänzlich ohne "fest" Pixelangaben ?
gruss
Peter
Привет,
derweil ich keine DTD angegeben habe
Das Angeben einer DTD ist aber für gewöhnlich sinnvoll.
wird das ding wohl im quirks mode gerendert...davon gehe ich zumindest mal aus, was ja aber nicht viel ändern drüfte bei der positionierung der elemente.
Nichts ist unmöglich. - MSIE.
Warum denn das ? Ich denke das ist der Unterschied zwischen einer guten und einer schlechten Seite. die gute Seite stimmt pixelgenau und die schlechte Seite stimmt halt so ungefähr irgendwie. Ich habe mit CSS die Möglichkeit Elemente pixelweise zu verschieben ,also auch die wunderbare Möglichkeit ein in sich stimmiges pixelgenaues Design zu erstellen...
Hat eine gute Seite bei maximiertem Browserfenster unter Auflösung 800x600 horizontale Scrollleisten?
До свидания!
Sven aus Bonn