Hi,
Dafür bräuchtest Du einen Windows Server. Das ist nicht zu empfehlen.
Warum nicht?
"Windows Server" wäre ein Oxymoron sagen einige sogar ;-)
Aber Scherz beiseite: das Windows Betriebsystem ist nur theoretisch für den Netz- und Multiuserbetrieb geeignet, praktisch ist aber so gut wie alles andere besser. Für einen Server der Services nach RFC anbieten soll, ist je nach Hardware z.B. ein Unix passend.
Außerdem schränkst Du mit Windows die einsetzbare Hardware völlig unnötig ein.
Da der dafür nötige Datentyp BLOB (oder wie der in den jeweiligen Datenbanken heißt) wahrscheinlich nicht fähig bzw nicht empfohlen. Würde nur die Thumbnails direkt da rein packen, den Rest dann verlinken.
Ich würde weder die Thumbnails noch die Bilder da reinstellen. Bis
auf wenige Ausnahmen ist dies die unperformanteste Art binäre Daten
Klar: "it depends", aber dies kann eine solche Ausnahme sein. Wenn das Dateisystem nicht wirklich gut mit den kleinen Thumbnails (die ja selten mehr als rund 1kib haben) zurechtkommt (z.B. ReiserFS) sind die Dinger in der DB besser aufgehoben.
Das setzt aber auch den Bedarf nach dynamisch erzeugten Seiten voraus, bei denen ich eh schon eine DB-Abfrage starte und eine zusätzliche I/O-Operation ausgeführt werden müßte, den Thumbnail aus den FS zu holen. I/O ist nunmal teuer.
Auch sollte genügend RAM vorhanden sein, damit die Tabelle vollständig darin gehalten werden kann. Bei read-only und PostgreSQL würde ich ca 2 GiB ansetzen. Bei den Preisen würde ich aber soviel reinpacken, wie eben finanzierbar ist und so möglichst viele Anfragen cachen. Man könnte dann auch kostengünstig das RAID für die Druckversionen mit in die gleiche Maschine packen. So bleibt nicht mehr viel Arbeit für den Webserver und die Maschine dafür kann klein gehalten werden. Mit ein wenig Glück und vor allem "Warten bis nach Weinachten" sollte das deutlich unter 7.500 EUR kommen - wobei ich sogar noch reges Interesse am Angebot voraussetze, also ordentlich Durchsatz und mit viel Spielraum nach oben.
Was hat die Hardware hier für Selfhtml gekostet? 5 kEUR? Und hier ist _mächtig_ Verkehr!
Anmieten ist übrigens ncoh billiger.
So, da bin ich mächtig abgeschwiffen, das wolltest Du alles gar nicht wissen, aber dafür sind jetzt meine Bratkartoffeln fertig ;-)
Mahlzeit!
Christoph Zurnieden