bienchen55: Schatten Fireworks Problem

Hallo!

Ich möchte ein <div> mit einem schönen Schatten machen. D.h. ich hab bei meinem <div> eine Hintergrundgrafik, die den Schatten machen soll.
Bloss, wenn ich die Grafik mit Macromedia Fireworks mit transparentem Hintergrund exportiere, hat der Schatten einen weissen "Rand". Was mache ich falsch?

lg,
Bienchen

1. Hallo Bienchen,

ich vermute mal, das Du den Schatten als "gif" mit einer Transparenz exportierst.
    Ideal wäre ein "png" mit einen alpakanal/transparenz das eine schönen Schatten Verlauf zu jeden Hintergrund zu lässt.
    Da aber der Internet Explorer transperrenzen im "png" nicht unterstützt solltest Du einen anderen Weg einschlagen, zurück zum "gif".

Das "gif" braucht eigentlich immer einen Hintergrund auf dem der Schatten auslaufen kann, ich vermute wenn Du das "gif" transperent aus Firework exportierst geht das Progamm davon aus das der Hintergrund weiß ist.

Schau Dir mal Seiten im Web an wo mit weichen Schatten und Verläufen auf Hintergründen gearbeitet wird. Es ist immer ein Teil des Hintergrundes im Schatten integriert.

Eine "Notlösung" ist das Schachbrettartige anlegen von z.B. Pixel 100% Schwarz neben einen durchsichtigen Pixel und soweiter.

Grüße,

Bernd

1. Hi Bernd!

Schau Dir mal Seiten im Web an wo mit weichen Schatten und

Ich bräuchte sowas: www.lineto.com

da der hintergrund bei mir nicht einfärbig ist, muss ich irgendwie den schatten halbwegs transparent hinkriegen

lg
      Bienchen

1. Hallo Bienchen,

klasse gemacht, also für Mozila wird ein/mehere "png"  geladen mit einen transparenten Verlauf.
        Das solltest Du in Firework auch hinkriegen, in Photoshop kein Problem.
        Beim Internet Explorer bin ich mir nicht sicher ...
        Hier wird wohl die Transparents über einen IE-Filter gesetzt.

z.B. filter: alpha(opacity=50);

Aber das ist nur eine Vermutung, bin mir aber recht sicher da im IE 5.0 der Schatten nicht zusehen ist.

Nu müßte man sich noch die JS-Scripte anschauen wie die Seite dann für den IE geschrieben wird. Vieleicht 10 nebeneinanderliegende Bilder mit unterschiedlichen Transperenzen ?

Müze man ab erhinkriegen können,

Schön/interresant gemacht, die Seite ist technisch schon eine Herausvorderung.