Title im Browser IE6
Doc Taxon
- html
Hallo Frühaufsteher,
habe die ganze Nacht durch gemacht...
und war bis jetzt auf der Suche nach einer Möglichkeit, den Title im Browser anzeigen zu lassen.
Auf Seiten ohne Frameset wird per <title>blabla</title> der Titel "blabla" ganz oben in der Kopfleiste des Browsers IE6 angezeigt, ist ja richtig. Aber bei Framesets wird bei mir der Titel des Framesets dort angezeigt, vielleicht auch richtig, aber ich würde gern den Titel eines der html-Dateien in dieser Kopfleiste anzeigen lassen, denn wegen Verweisen ändert sich der Inhalt dieses Frames zw. verschiedenen html-Dateien mit verschiedenen Titeln.
Ich wäre jetzt wirklich froh, wenn da jemand Rat weiß.
Hoffentlich habe ich das nicht zu kompliziert formuliert, ich danke Euch... Doc Taxon
hi
du bist also auf einen der vielen nachteile von frames gestoßen.
mein erster ratschlag wäre: verzichte auf frames
du kannst dazu auch das archiv konsultieren, die thematik pro/contra frames wurde hier schon häufig diskutiert.
dort werden auch zahlreiche alternativen aufgezählt, die die scheinbaren vorteile von frames (mind.) ebensogut erfüllen können.
solltest du nicht auf frames verzichten wollen, mußt du wohl auf DOM/javascript zurückreifen und entsprechend auf das title-element des parent-dokuments zugreifen.
so long
ole
(8-)>
Hallo Frühaufsteher,
habe die ganze Nacht durch gemacht...
und war bis jetzt auf der Suche nach einer Möglichkeit, den Title im Browser anzeigen zu lassen.
Auf Seiten ohne Frameset wird per <title>blabla</title> der Titel "blabla" ganz oben in der Kopfleiste des Browsers IE6 angezeigt, ist ja richtig. Aber bei Framesets wird bei mir der Titel des Framesets dort angezeigt, vielleicht auch richtig, aber ich würde gern den Titel eines der html-Dateien in dieser Kopfleiste anzeigen lassen, denn wegen Verweisen ändert sich der Inhalt dieses Frames zw. verschiedenen html-Dateien mit verschiedenen Titeln.
Hoffentlich habe ich das nicht zu kompliziert formuliert, ich danke Euch... Doc Taxon
Dank an Ole:
solltest du nicht auf frames verzichten wollen, mußt du wohl auf DOM/javascript zurückreifen und entsprechend auf das title-element des parent-dokuments zugreifen.
Genauso muß ich das machen, das ist schon klar. Mir fehlt jetzt allerdings das Know-how, ich muß per var u; und parent.u = document.getElementsByTagName('title')[0].text den Title definieren oder ich definiere ihn direkt mit var u; und parent.u = "blabla" und übermittle den Wert per JavaScript an die externe Frameset-Seite.
Ist das richtig? Geht das so?
Doc Taxon...
ps: Ich hab es schon versucht, es klappt doch nicht so!
hi
probiers mal mit nodes, im speziellen mit nodeValue:
http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/node.htm#node_value
so long
ole
(8-)>
Hallo!
Versuch's einmal mit folgender Konstruktion:
im head aller Seiten des Framesets
<title>Hier steht der Titel</title>
<script type="text/javascript">
<!--
if(top.frames.length!=0) {parent.document.title=parent.Inhalt.document.title;}
//-->
</script>
wobei "Inhalt" der im frameset definierte Name ist
(z.B.: <frame src="deine seite.htm" name="Inhalt">)
mfg Alfie