Tobias Müller: CSS-Browser Hacks, Meinung, irgendwie frustriert

Beitrag lesen

Hallo berdn,

Nur habe ich das Gefühl das man oft damit den Teufel mit den Belzebub austreibt, ob denn nicht die nächste Version des Browser das nicht schon wieder ganz anders interpretiert ...

Da gebe ich dir recht

Ich glaube ...
a.) ersteinmal mit dem CSS selber rumspielen (kleine Änerungen haben da doch schnell große Auswirkungen und weniger ist mehr)

Das ist nie falsch.

b.) der IE (PC) überzeugt mich ziehmlich mit seinen conditional comments, das scheint ja recht sicher zu sein.

Würde er CSS richtig interpretieren, dann bräuchte man dieses "Feature" wahrscheinlich kaum noch.

c.) ansonsten ist zur Zeit meine Messlatte der aktuelle Gecko

Das ist auch absolut richtig.

d.) Auf dem Mac laufen die Schriften immer etwas anders

Hehe, wenn du als Maßeinheit px verwendest wird es diesbezüglich kaum noch Probleme geben. Aber der Einsatz von px ist hier im Forum nicht so gern gesehen.

e.) Eigentlich bieten sich doch Hacks Nur bei NS 4.x, und IE 5.x (Mac) an, weil die eh nicht mehr weiterentwickelt werden.

NS4 berücksichtige ich nicht mehr. Und der IE 5 Mac ist hoffentlich bald auch ausgestorben. Bis dahin ist er der Browser, der sicherlich Hacks am nötigsten hat.

d.h Auf dem IE 6.x, ggf. IE 5.5, und Gecko sitzt das Layout Pixelgenau, auf den anderen fast, oder ?

Das musst du wissen. ;-)

Leider muß bei mir immer alles auch auf Safari passen, ich könnte heulen, oder auf Safari 2.0 warten aber der kommt wohl erst mit dem "Tiger".

Safari/KHTML finde ich gar nicht zum Heulen. Fast alles, was in den Geckos so aussieht wie gewollt, sieht so auch im Safari aus. Der Rest sind Kleinigkeiten, die meist leicht zu beheben sind.

... und dann habe ich heut in einen anderen Forum gelesen, muß ja nicht Valide sein ... hauptsache schaut gut aus.

Was heisst schon müssen? Ich würde es dir aber grundsätzlich empfehlen valide zu schreiben im Hinblick auf Crossbrowserkompabilität, Fehlerminimierung und Barrierefreiheit

Wie händelt Ihr das denn ? Bzw. bin ich nur ein frustrierter Newbie ?

Bezogen auf Hacks? Ich hasse Hacks und vermeide sie so gut ich kann. Und das klappt auch fast immer.

MfG, Mülli

--
Viva Colonia!