Cheatah: CSS-Browser Hacks, Meinung, irgendwie frustriert

Beitrag lesen

Hi,

Nur habe ich das Gefühl das man oft damit den Teufel mit den Belzebub austreibt, ob denn nicht die nächste Version des Browser das nicht schon wieder ganz anders interpretiert ...

mit CSS-Hacks muss man vorsichtig sein, das ist richtig. Man nutzt aber Browser-Bugs aus, um Browser-Bugs zu umgehen, ist also insofern auf einer halbwegs sicheren Seite, als die erstgenannten Browser-Bugs in der nächsten Version des Programms entweder nicht mehr zu erwarten sind, oder aber die letztgenannten Browser-Bugs wahrscheinlich ebenfalls vorhanden sein werden.

a.) ersteinmal mit dem CSS selber rumspielen (kleine Änerungen haben da doch schnell große Auswirkungen und weniger ist mehr)

Ja.

b.) der IE (PC) überzeugt mich ziehmlich mit seinen conditional comments, das scheint ja recht sicher zu sein.

Nein. Zumindest kann man da ruck zuck sehr viel falsch machen, z.B. wenn man mit "gt" bzw. "gte" vergleicht.

c.) ansonsten ist zur Zeit meine Messlatte der aktuelle Gecko

Ja, definitiv.

d.) Auf dem Mac laufen die Schriften immer etwas anders

Schriften sind immer und überall anders. Plane dies für jedes System mit ein.

e.) Eigentlich bieten sich doch Hacks Nur bei NS 4.x, und IE 5.x (Mac) an, weil die eh nicht mehr weiterentwickelt werden.

Netscape 4 sollte man i.d.R. vollständig vom CSS ausschließen. Den IE sollte man für Mac _und_ PC mit Hacks versehen; es bietet sich vor allem StarHTML an.

d.h Auf dem IE 6.x, ggf. IE 5.5, und Gecko sitzt das Layout Pixelgenau, auf den anderen fast, oder ?

Pixelgenauigkeit ist niemals verlässlich - Du befindest Dich im Internet, nicht im Druckbereich. Bei IE < 6 hast Du zudem das Problem, dass der Box-Model-Bug nicht durch Verlassen des Quirks-Mode umgangen werden kann.

Leider muß bei mir immer alles auch auf Safari passen, ich könnte heulen, oder auf Safari 2.0 warten aber der kommt wohl erst mit dem "Tiger".

Safari, Konqueror und Opera setzen eine ähnlich hohe Messlatte an wie Gecko. Empfehlung: Beachte vor allem die jeweils neuesten Versionen; die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass Nutzer dieser Browser relativ häufig aktualisieren.

... und dann habe ich heut in einen anderen Forum gelesen, muß ja nicht Valide sein ... hauptsache schaut gut aus.

Das ist Quatsch. Validität ist die _Grundlage_ guter Ergebnisse - niemand weiß, wie ein zukünftiger Browser mit falschem Code umgeht.

Wie händelt Ihr das denn ? Bzw. bin ich nur ein frustrierter Newbie ?

Du gehst gerade den Weg, den jeder gehen muss, der sich ernsthaft mit der Materie beschäftigt. Im Laufe der Zeit wirst Du die üblichen Probleme erlernen, die die einzelnen Browser mit sich bringen, und Dir ein Set "ordentlicher" Hacks zulegen. Meiner Erfahrung nach kommen Conditional Comments darin eher selten vor, weil sie unhandlich sind. Die meisten Hacks sind in den Selektoren begründet, einige wenige in den Eigenschaften.

Ach, übrigens: Wer nämlich, ziemlich, dämlich mit "h" schreibt, ist nämlich ziemlich dämlich ;-)

Cheatah

--
X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
X-Will-Answer-Email: No
X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes