Hi O'Brien,
Doppelten Spaß gibt's, wenn man vorher liest:
Arno Schmidt, Sitara und der Weg dorthin - eine Studie über Wesen, Werk & Wirkung Karl Mays, 1963
ich habe gerade mal bei Amazon in die Kritiken hineingeschaut.
Bevor ich mir das Buch kaufe und drüber ärgere: Wie siehst du das? Ist das Buch mehr eine Verhohnepiepelung Karl Mays oder eine ernstzunehmende Betrachtung?
Eine ernstzunehmende Verhohnepiepelung, würde ich sagen. Arno Schmidt hat da sehr genau recherchiert. Das meiste, was heute als Karl May verkauft wird, hat mit den Originalen der Texte wenig zu tun, auch das kann man da lernen. Einige Karl May Ausgaben findest Du auch auf der Arno Schmidt Referenz-Bibliothek:
http://www.gasl.org/refbib/
Ich fand jedenfalls bei vielen (nicht allen Büchern) Karl Mays seine weltoffene Geisteshaltung und das christliche Grundverständnis beeindruckend. Es sind eben mitnichten _nur_ Abenteuerbücher. Hast du z.B. mal "Das versteinerte Gebet" oder die beiden Ardistan-Bände gelesen?
Genau das nimmt auch Schmidt unter die Lupe, nicht ohne bissigen Humor, aber auch mit einiger Wertschätzung.
Es gibt verschiedene Karl May Projekte, die sich an Arno Schmidts Untersuchungen angeschlossen haben, um wieder die wriklichen Karl May Texte zu publizieren, woran der Karl May Verlag anscheinend wenig Interesse hat.
Wenn Du Dich wirklich für den Autor Karl May interessierst, wirst Du sicher auch wissen wollen, was und wie er wirklich geschrieben hat. Überhaupt ist dem Karl May Verlag und seinen Ausgaben und "Forschungen" nicht zu trauen. Erste Hinweise kannst Du etwa hier finden:
[linkhttp://karlmay.leo.org/kmg/seklit/JbKMG/1990/12.htm],
leider etwas schwer zu lesen.
Viele Grüße
Mathias Bigge