Uups, Entschuldigung!
Ich kritisiere China doch garnicht. Und versuche sie auch nicht als kommunistische gelbe Gefahr darzustellen. Sei froh, dass China bis vor kurzem noch kommunistisch war, sonst hätten wir jetzt schon 50% Arbeitslose. Interessant was du versuchst da reinzuinterpretieren oder zu unterstellen.
Da habe ich dir tatsächlich die falsche Denkrichtung unterstellt. Das tut mir jetzt wirklich leid (ernstgemeint).
Der chinesische Präsident hat sich ein Mal in den Metrorapid gesetzt. 6 Monate später fahren die damit rum. Hier werden 20 Jahre geplant, über 20 Mrd verschwendet und dann abgebrochen. Stahlwerke die Milliarden gekostet haben werden nach nur 5 Jahren Betrieb für 200 Millionen nach China verkauft.
Den Transrapid halte ich für technologischen und finanziellen Schwachsinn. Den Metrorapid erst recht. In China kann er fahren. Aber dann wäre es Blödsinn, in Deutschland die Technologie zu entwickeln und zu testen. Die Stahlindustrie ist auch nicht gerade eine moderne Hochtechnologie.
Die Leute führen hier monatelange Debatten, ob sie in der Woche 2 Stunden mehr arbeiten sollen. Haben die Leute überhaupt die geringste Vorstellung, aber nur die allerkleinste Ahnung was auf sie zukommt?
Hatte ich schon mal meinen Post in einem anderen Thread erwähnt?
https://forum.selfhtml.org/?t=95924&m=582810
Die ziehen in China Wolkenkratzer hoch bis zum gehtnicht mehr. Die bauen wo es eben geht in die Höhe. So bleibt die Infrastruktur bezahlbar. Und das trotz einiger Erdbeben. Dort bezahlen 20x so viele Menschen für 1km Straße als hier.
Der Wirtschaftsboom beschränkt sich auf (flächenmäßig) kleine Teile Ost-Chinas.
Eigentlich leben die Leute hier gedanklich noch im Mittelalter.
Zumindest was Dinge wie z.B. Meisterzwang und Co angeht.
Natürlich kommt jetzt der Einwand, dass wir doch ein paar Baustellen in Berlin, etc hätten. Das steht doch in keiner Relation.
Die Einkaufstempel in Berlin dienen nur dem Prestigedenken der Berliner-Bau-Politiker-Filz-Mafia. Die Zeche zahlen die normalen Berliner.
"Wer fürs Webdesign Frames benutzt, schafft sich mehr Probleme, als er damit löst."
E. Fuchs: "Einer flog über die Fermikante", ISBN 0815-47-11-X