gut, also warum willst du der europäischen städteplanung das gleiche aufzwingen, obwohl hier diese bindungen gar nicht vorhanden sind?
Will ich doch garnicht. Ich sagte "wie der Rest der Welt". Nicht unter anderen wie Japan.
In Maße mir an ein Urteil bilden zu können, da ich in Tokyo/Ikebukuro gelebt und gearbeitet habe.
schön für dich.
Sogar sehr. Ein Stück Lebenserfahrung für das ich für immer dankbar sein werde.
Wenn du das gleiche vorweisen kannst,
kann ich nicht, steht mir aber auch gar nicht der sinn nach.
OK.
dann sind wir hinsichtlich dieses Gesprächsthemas gleichberechtigte Gesprächspartner und wir können dieses Diskussion gerne vertiefen.
kein bedarf.
OK. Gut. :)
ich frage mich nur, wieso du hier mit einem "huch, die chinesen kaufen die weltwirtschaft auf"-geplärre ankommst, und dann den schwenk rüber zu japan und wie viel besser in den dortigen großstädten mit ihren zum stapeln von leuten gebauten wolkenkratzern alles ist, machst?
Nicht alles.
es geht also wirklich nur ums reine jammern und nörgeln, wie schlecht es in deutschland doch angeblich ist.
Nein es geht um _selbst geschaffene_ Probleme. So schlecht kann Deutschland in der Vergangenheit nicht gewesen sein. Wir waren mit den USA und Japan immer unter den ersten drei in der Weltwirtschaft.
Japan und die USA sind immernoch ganz oben. Deutschland ist nur noch Ghetto. Aber du hast indirekt recht. Mir geht es auf den Sack, dass sich alle an das Klammern was bis zur 68 Revolution Deutschland ausgemacht hat. Pisa und unser Schuldenberg sind das Resultat davon.
Die Denkweise der Leute heutzutage ist das Resultat der Erziehung von Eltern aus der Hippie Zeit und 68 Bewegung.
Außerdem gehen mir Leute auf den Sack, denen es etwas ausmacht, wenn sich Leute öffentlich über Missstände in Deutschland beschweren.
Würden die Japaner in Deutschland leben und die Deutschen in Japan leben wäre es offensichtlicher. Wenn die Städte nicht nach einem Erdbeben komplett neu aufgebaut werden müssten, wären die Größenverhältnisse noch offensichtlicher. Es geht darum dass hier im Land wild etwas ausprobiert wird und dadurch Jahrzehnte an "Testjahren" verloren gehen. In Japan sucht man sich aus der Welt Bewährtes raus und perfektioniert es. Dadurch werden x Jahre und xx Mrd Euro eingespart. Angefangen bei Schuluniformen, etc. Warum wartet man in Deutschland auf eine Pisa Studie. Japaner senden permanent ihre Wissenschaftler und Ingenieure in die Welt hinaus, um zu sehen wo etwas besser gemacht wird als daheim.