Hi
Auf zum Kampf, Genosse rolf!
Unwahrscheinlich, habe bisher nur zu unbewegliche Gewerkschaftler kennengelernt. :)
Aber nach dem letzten Zeit-Artikel über amerikanische Gewerkschaften habe ich mich entschlossen WalMart auch in D zu boykottieren.
Weiß ich: Audi lässt den TT in Ungarn bauen, Skoda verbaut mehr deutsche Bauteile als VW in Wolsburg, Continental lässt in Rumänien fertigen, und der ganze Elektronikkram kommt sowieso aus Ostasien. In De werden dann noch schöne Etiketten draufgeklebt und fertig ist "Made in Germany". Das funktioniert so lange, wie es Idioten gibt, die für solche Labels mehr bezahlen, als für die gleichen Produkte mit ausländischen Marken darauf.
Um Missversändnisse zu vermeiden, es freut mich wenn die Osteuropäer eine ähnliche Entwicklung nehmen wie Spanien seit den 80ern. Das hilft usn allen.
Was mich aufregt ist wenn die Konzerne international operierend dumme nationalen Egoismen gegeneinander ausspielen und so die sozialen Systeme ausknocken, von denen sie prächtig profitieren.
Anderes Beispiel in nationalem Rahmen: die ganzen "RyanAirFlughäfen" in D kamen nur dadurch Zustande dass sich lauter strukturschwache Gemeinden hoch verschuldet haben um langfristig Arbeitsplätze zu schaffen. Das hat den Steuerzahler schon ca 3 Milliarden gekostet, und sobald ein günstigerer Flughafen sich anbietet zieht die Billigfliegerkaravane weiter.
Genauso läufts momentan auch international mit den ganzen Konzernen.
Die kommunistische Weltrevolutin rollt, Jess!
Da wir uns wieder in Richtung eines globalen Manchesterkapitalismus bewegen, wärs vielleicht mal wieder Zeit...
Moment, die Diskussion findet schon in einem anderen Thread statt, oder ;-)
Ja wo? Bei Schröders in der Hundehütte (mit Oscar an der Leine)?
Tschau
Rolf