Hi Bio&Bigge,
Ich habe gehört, nur gehört, kann es nicht belegen, dass die Freundin eines hier im Thread vertretenen Posters einen Verlagsvertrag für ein Buch abgeschlossen haben soll(!):
"Mein Mann wird bald den Karoshi-Tod sterben"
Die Japse sind uns doch haushoch überlegen, sogar im konsequenten Abbau der Arbeitslosen !
"Täglich bleibt er bis Mitternacht im Büro, so wie seine Kollegen. Vor kurzem wurde wieder ein Mann entlassen. Der radikale Wandel der japanischen Arbeitswelt hat Spuren in der Belegschaft hinterlassen. Das fünfte Jahr hintereinander verzeichnet das Land mehr als 30 000 Selbstmorde. Das ist die höchste Rate unter den Industrieländern. Davon sind nach einer Untersuchung der Regierung 37 Prozent auf die Wirtschaftskrise und 41 Prozent auf gesundheitliche Probleme zurückzuführen. Experten schätzen jedoch, dass Letztere ebenfalls weit gehend aus Stress und Überstunden bei der Arbeit resultieren. Hinzu kommt, dass jährlich mehrere tausend Angestellte durch "Karoshi" sterben - Tod durch Überstunden. Makoto Kumazawa, Professor an der Universität von Kobe, schätzt die Zahl der akut Gefährdeten auf rund 100 000. Alarmierend ist auch das Ergebnis einer Umfrage des japanischen Gesundheitsministeriums, wonach zwei Drittel der Befragten unter "starken Ängsten und ständigen Sorgen um den Arbeitsplatz" litten."
Mein Gott, was wenn die Chinesen dass auch noch lernen?
Wenn das so weitergeht müssen bleibt das Bevölkern der Erde noch an uns hängen....
grusel
rolf