Doc Taxon: Frames

Hallo,

bis jetzt habe ich einen Frameset immer so parametriert, daß beide Frames von verschiedenen HTML-Seiten geladen werden, per <frame src="verweise.htm" name="Navi"> und <frame src="anzeige.htm" name="Board">.

Jetzt ist es aber so, daß ich den Inhalt für verweise.htm in den Body-Tag auf der Framesetseite gleich integrieren will, nur anzeige.htm soll eine Datei für sich bleiben.

Also muß ja 'src="verweise.htm"' im Frameset-Tag durch etwas ersetzt werden, daß der Inhalt aus dem Body-Tag in den oberen Frame ausgegeben wird, ich habe solch ein Frameset noch nie gesehen...

Wie muß denn der Frameset-Tag aussehen?

Gruß, Doc Taxon...

1. Hi,

Also muß ja 'src="verweise.htm"' im Frameset-Tag durch etwas ersetzt werden, daß der Inhalt aus dem Body-Tag in den oberen Frame ausgegeben wird, ich habe solch ein Frameset noch nie gesehen...

das liegt daran, dass es ein solches Frameset nicht gibt. Das Gewünschte erreichst Du durch den Verzicht auf Frames.

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hi,

das liegt daran, dass es ein solches Frameset nicht gibt. Das Gewünschte erreichst Du durch den Verzicht auf Frames.

Cheatah

Und per JavaScript?

1. Hi,

Und per JavaScript?

JavaScript kann

• nicht zaubern, aber
        • ausgeschaltet sein.

Cheatah

--
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        1. Hi,

Und per JavaScript?

JavaScript kann

• nicht zaubern, aber
          • ausgeschaltet sein.

Cheatah

Mit iframes kann ich das auch nicht bewerkstelligen, denn ich muß im zweiten Frame ein zusätzliches Frameset einsetzen, (ein Frameset in einem Frame), denn einige Dateien sind in Frames dargestellt und einige sind normale HTML-Seiten ohne Frames, die miteinander verlinkt sind.

1. Hi,

Mit iframes kann ich das auch nicht bewerkstelligen,

warum willst Du es Dir und Deinen Besuchern eigentlich künstlich schwer machen?

Cheatah

--
            1. Hi,

warum willst Du es Dir und Deinen Besuchern eigentlich künstlich schwer machen?

Warum sollte es denen besser gehen, als uns, die das hier lesen?

*SCNR*

Gruß, Cybaer

--
              Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
        2. JavaScript kann

• nicht zaubern, aber
          • ausgeschaltet sein.

Darf ich das für meine Signature verwenden? :)

1. Hi,

Darf ich das für meine Signature verwenden? :)

[dsf 7.12] :-)

Cheatah

--
        3. Hi,»» Hi,

Und per JavaScript?

JavaScript kann

• nicht zaubern, aber
          • ausgeschaltet sein.

JavaScript kann
           - zaubern, aber
           - es gibt unglaeubige Muggel

;-)

Gruesse, Joachim

--
          Am Ende wird alles gut.
  2. Hi,

Jetzt ist es aber so, daß ich den Inhalt für verweise.htm in den Body-Tag auf der Framesetseite gleich integrieren will, nur anzeige.htm soll eine Datei für sich bleiben.

Du suchst vielleicht IFRAME?

Gruß, Cybaer

--
    Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
    1. Hi,

Du suchst vielleicht IFRAME?

Gruß, Cybaer

Mit iframes kann ich das auch nicht bewerkstelligen, denn ich muß im zweiten Frame ein zusätzliches Frameset einsetzen, (ein Frameset in einem Frame), denn einige Dateien sind in Frames dargestellt und einige sind normale HTML-Seiten ohne Frames, die miteinander verlinkt sind.

Oder geht es doch mit iFrames?

1. Hi,

Mit iframes kann ich das auch nicht bewerkstelligen, denn ich muß im zweiten Frame ein zusätzliches Frameset einsetzen, (ein Frameset in einem Frame),

Selbstredend kann im IFRAME auch ein Frameset stehen (jeder Frame kann ein einzelnes Dokument oder ein neues Frameset beinhalten). Aber ich befürchte, wir reden aneinander vorbei, da deine Erläuterungen meinen morgendlichen Geist in recht große Verwirrtheit stürzen ...

Gruß, Cybaer

--
        1. Hi,

Mit iframes kann ich das auch nicht bewerkstelligen, denn ich muß im zweiten Frame ein zusätzliches Frameset einsetzen, (ein Frameset in einem Frame),

Selbstredend kann im IFRAME auch ein Frameset stehen (jeder Frame kann ein einzelnes Dokument oder ein neues Frameset beinhalten). Aber ich befürchte, wir reden aneinander vorbei, da deine Erläuterungen meinen morgendlichen Geist in recht große Verwirrtheit stürzen ...

Gruß, Cybaer

Na, paß auf -

noch mal ... also - erst mal das eine:

ein frameset namens vertikal.html von 2 vertikalen frames habe ich, des linken Name ist "main" und des rechten "tree".

Jetzt verweise ich vom linken frame auf eine horizontal in 2 frames geteilte Datei, namens horizontal.html, zur Anzeige im rechten frame namens "tree". Der obere frame heißt "tax" der untere "work". Und im frame "tax" zum Beispiel steht jetzt ein Verweis auf eine Datei ohne frames namens framelos.html, diese soll jetzt aber wieder das ganze Bild im rechten frame "tree" ausfüllen, sodaß der zweitens generierte frameset wieder verschwindet, diese Datei wird aber nur im frame "tax" angezeigt, und frame "work" bleibt unberührt bestehen.

War das einigermaßen verständlich formuliert? Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, meiner Meinung nach wird mit der Generierung des zweiten framesets der frame "tree" ausgelöscht, sodaß ich darauf keinen Bezug mehr nehmen kann, aber das geht doch nicht so einfach, oder?

Danke...

1. Hi,

War das einigermaßen verständlich formuliert?

Nein.

Jedenfalls nicht für mich.

Gruß, Cybaer

--
            1. hi

Jedenfalls nicht für mich.

da bist du nicht alleine...ich hab den ganzen thread schon einige male durch und es immer noch nicht begriffen.

so long
              ole
              (8-)>

--
              Vegetables? Yes,...for example garlic!
              1. Hi,

ich hab den ganzen thread schon einige male durch und es immer noch nicht begriffen.

Das beruhigt mich! %-))

Gruß, Cybaer

--
          2. Hallo

Jetzt verweise ich vom linken frame auf eine horizontal in 2 frames geteilte Datei, namens horizontal.html, zur Anzeige im rechten frame namens "tree". Der obere frame heißt "tax" der untere "work". Und im frame "tax" zum Beispiel steht jetzt ein Verweis auf eine Datei ohne frames namens framelos.html, diese soll jetzt aber wieder das ganze Bild im rechten frame "tree" ausfüllen, sodaß der zweitens generierte frameset wieder verschwindet, diese Datei wird aber nur im frame "tax" angezeigt, und frame "work" bleibt unberührt bestehen.

Suchst du vielleicht target="_parent"?

Güsse Immanuel

--
            ie:( fl:( br:> va:) ls:& fo:| rl:( n4:& ss:| de:> js:| ch:? sh:( mo:) zu:|  http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
            1. Hallo

Suchst du vielleicht target="_parent"?

Güsse Immanuel

Hey natürlich, ich Dackel, target="_parent" ist die Lösung, danke!

Das war jetzt der erste Teil, ich hatte ja ursprünglich zwei Fragen zusammengesetzt, denn ein Problem ist da immer noch: Einen zweiteiligen Frameset kannte ich bisher immer nur so, daß pro frame per src auf gewünschte Seite verwiesen wird.
              Jetzt habe ich aber den Inhalt des einen frames schon im body der frameset-Seite stehen, und der Inhalt des zweiten Frames bleibt weiterhin verlinkt.

Das heißt doch, ich muß an Fragezeichen-Stelle einen Verweis auf den body-Tag derselben Datei vornehmen, um ihn im Frame anzeigen zu können: <frame ???src=??? name="fsf" target="tax"> Geht es mit javascript:document.getElementsByTagName(body)? Ich wollte es erstmal ohne iFrame versuchen, wenn es geht.

Danke...

1. Hallo Herr Doc(tor),

Das heißt doch, ich muß an Fragezeichen-Stelle einen Verweis auf den body-Tag derselben Datei vornehmen, um ihn im Frame anzeigen zu können: <frame ???src=??? name="fsf" target="tax"> Geht es mit javascript:document.getElementsByTagName(body)? Ich wollte es erstmal ohne iFrame versuchen, wenn es geht.

<frame src="" /> muss auf eine ganze Datei verweisen, nicht auf Teile davon. Das Gleiche dürfte auch für IFrames gelten.

--
                "Experience is directly proportional to the value of equipment destroyed."
                Carolyn Scheppner, Commodore
                1. Hallo Herr Doc(tor),

<frame src="" /> muss auf eine ganze Datei verweisen, nicht auf Teile davon. Das Gleiche dürfte auch für IFrames gelten.

Gibt es Alternativen zu src="", um den Body-Inhalt anzeigen zu können?

1. Hallo Doc,

Gibt es Alternativen zu src="", um den Body-Inhalt anzeigen zu können?

Ich glaube nicht -- guckst du hier:
                    http://de.selfhtml.org/html/frames/definieren.htm#weitere_infos

--
                    "Experience is directly proportional to the value of equipment destroyed."
                    Carolyn Scheppner, Commodore