uepselon: MAPI, IMAP, POP3 und Co.

Beitrag lesen

Hallo,

also ich bin eigentlich nicht auf den Kopf gefallen, aber irgendwie Blicke ich gerade nicht mehr ganz durch.

POP3 ist ein eMails Protokoll dass für den Empfang gedacht ist. Auf dem POP3 Server gibt es nur einen Folder die "INBOX".

SMTP ist zum versenden gedacht.

IMAP ist quasi der Nachfolger von POP3, da Verzeichnisse unterstützt werden und die eMails so online gehalten und sortiert werden können.

MAPI ist meines Wissens so ein Microsoft Dreck, damit alle Programme über eine Schnitstelle eMails versenden können.

Also fällt nach meiner Auffassung MAPI aus dem Rahmen der eMail Protokolle und ist nur eine Microsoft Schnitstelle, die auf POP, IMAP und SMTP basiert, oder?

Warum werben dann aber diveres Mail Provider: "Wir unterstützen alle gängigen Protokolle: POP3, SMTP, IMAP, MAPI, HTTP und HTTPS".

Hab ich so gelesen! Warum zur Hölle wird da so ein durcheinander fabriziert? HTTP und HTTPS haben mit eMail rein gar nichts am Hut.

Zweite Frage: Wozu braucht man IMAP, wenn man z.B. die Mails auf einem Exchange oder Lotus Domino Server verwaltet?

So far,

ueps