MAPI, IMAP, POP3 und Co.
uepselon
Hallo,
also ich bin eigentlich nicht auf den Kopf gefallen, aber irgendwie Blicke ich gerade nicht mehr ganz durch.
POP3 ist ein eMails Protokoll dass für den Empfang gedacht ist. Auf dem POP3 Server gibt es nur einen Folder die "INBOX".
SMTP ist zum versenden gedacht.
IMAP ist quasi der Nachfolger von POP3, da Verzeichnisse unterstützt werden und die eMails so online gehalten und sortiert werden können.
MAPI ist meines Wissens so ein Microsoft Dreck, damit alle Programme über eine Schnitstelle eMails versenden können.
Also fällt nach meiner Auffassung MAPI aus dem Rahmen der eMail Protokolle und ist nur eine Microsoft Schnitstelle, die auf POP, IMAP und SMTP basiert, oder?
Warum werben dann aber diveres Mail Provider: "Wir unterstützen alle gängigen Protokolle: POP3, SMTP, IMAP, MAPI, HTTP und HTTPS".
Hab ich so gelesen! Warum zur Hölle wird da so ein durcheinander fabriziert? HTTP und HTTPS haben mit eMail rein gar nichts am Hut.
Zweite Frage: Wozu braucht man IMAP, wenn man z.B. die Mails auf einem Exchange oder Lotus Domino Server verwaltet?
So far,
ueps
Hallo ueps,
so kompliziert ist das doch gar nicht mit den Mail-Protokollen...
POP3 ist ein eMails Protokoll dass für den Empfang gedacht ist. Auf dem POP3 Server gibt es nur einen Folder die "INBOX".
Wenn man es so sehen will, ja.
SMTP ist zum versenden gedacht.
Eigentlich generell für den Transport von Mails von einem Rechner zum andern. Ausgenommen POP3, das braucht man eigentlich nur, weil die meisten Heim- und Büro-PCs keine permanente Internet-Verbindung mit eigener IP-Adresse haben. Sonst könntest du dir deine Mails auch bis auf deine Maschine per SMTP zustellen lassen.
IMAP ist quasi der Nachfolger von POP3, da Verzeichnisse unterstützt werden und die eMails so online gehalten und sortiert werden können.
Vereinfacht ausgedrückt.
MAPI ist meines Wissens so ein Microsoft Dreck, damit alle Programme über eine Schnitstelle eMails versenden können.
Stimmt. Kein Protokoll, sondern eine reine Software-Schnittstelle innerhalb eines Windows-Rechners.
Also fällt nach meiner Auffassung MAPI aus dem Rahmen der eMail Protokolle und ist nur eine Microsoft Schnitstelle, die auf POP, IMAP und SMTP basiert, oder?
Yep.
Warum werben dann aber diveres Mail Provider: "Wir unterstützen alle gängigen Protokolle: POP3, SMTP, IMAP, MAPI, HTTP und HTTPS".
HTTP und HTTPS haben mit eMail rein gar nichts am Hut.
Doch, wenn der Provider den Zugang zum Postfach auch über eine Webmail-Oberfläche anbietet, ergibt das einen Sinn.
MAPI ist allerdings meiner Ansicht nach hier wirklich Quatsch.
Zweite Frage: Wozu braucht man IMAP, wenn man z.B. die Mails auf einem Exchange oder Lotus Domino Server verwaltet?
Da muss ich leider passen, weil ich weder MS Exchange noch Lotus wirklich kenne.
Hoffe, das hilft dir weiter.
Schönen Abend noch,
Martin
Hi,
danke euch beiden.
Jetzt aber nochmal ne Frage:
Kennt jemand zufällig einen Open Source MailServer, der sich relativ leicht konfigurieren lässt und SSL unterstützt?
In dem Zusammenhang wär es mal interssant zu wissen wo der Unterschied zwischen SSL und TSL liegt? Bei manchen eMail Clients stehen die Zusammen zum Auswählen, bei anderen wieder getrennt ?!?
Und was zur Hölle ist SPA (Secure Password Authentication)?? Ist das schon wieder so ein propietärer Microsoft Dreck? Denn wozu breich ich bei SSL und user/passwd Authentication noch eine SPA? Zudem seh ich das immer nur bei Outlook. Gut Mozilla hat das auch, aber im Netz ist da keine genau Protokoll Definition zu finden. Was die Vermutung auf Mircoschrott wirft.
MfG,
ueps
Hallo uepselon,
danke euch beiden.
bitte.
Jetzt aber nochmal ne Frage:
Kennt jemand zufällig einen Open Source MailServer, der sich relativ leicht konfigurieren lässt und SSL unterstützt?
sendmail ;-)
In dem Zusammenhang wär es mal interssant zu wissen wo der Unterschied zwischen SSL und TSL liegt? Bei manchen eMail Clients stehen die Zusammen zum Auswählen, bei anderen wieder getrennt ?!?
Lesen macht klug :-) Schreibe statt <falsch>TSL</falsch> <richtig>TLS</richtig> und googele danach. Du wirst viele Treffer finden, z.B. mit http://www.google.de/search?q=mail+tls+&hl=de&lr=&c2coff=1&start=10&sa=N
Und ... ist SPA (Secure Password Authentication)?? Ist ... aber im Netz ist da keine genau Protokoll Definition zu finden.
Das ist falsch.
Was die Vermutung auf Mircoschrott wirft.
Das ist richtig.
Bitte drücke Dich in Zukunft gewählter aus. Dein Stil missfällt mir und verleidet es mir Deine Postings zu lesen. Wenn ich diese nicht lese, kann ich Dir auch nicht helfen :-)
Freundliche Grüsse,
Vinzenz
Hallo uepselon,
Exchange unterstützt IMAP, d.h. Du kannst per IMAP auf Exchange-Postfächer zugreifen, sofern das konfiguriert ist. Es zwingt Dich keiner dazu.
Ich nehme an bei Lotus Domino Server ist dies ähnlich.
Beide Kommunikationsserver unterstützen keineswegs ausschließlich proprietäre Protokolle (von Exchange weiß ich das zumindest) und unterstützen keineswegs ausschließlich Clients vom eigenen Hersteller :-)
Freundliche Grüsse,
Vinzenz