select boxen abgleichen
steffi pfahler
- javascript
0 Arx0 steffi pfahler
0 Frank Hammerschmidt
hallöschen zusammen,
ich habe folgendes problem:
ist es möglich, zwischen 2 verschiedenen select-boxen auf einer seite mittels knopfdruck werte auszutauschen, d.h. von der einen in die andere zu verschieben?
wäre cool, wenn jemand rat wüßte!
merci vielmals!!
steffi
Привет,
ist es möglich, zwischen 2 verschiedenen select-boxen auf einer seite mittels knopfdruck werte auszutauschen, d.h. von der einen in die andere zu verschieben?
Aber sicher ist das möglich.
Erstelle einen Button oder einen Link, dem du im onClick-Eventhandler eine Javascript-Funktion zuordnest. Diese Funktion lässt du dann die Werte ändern. Wie genau du die Werte änderst, steht auf http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/elements.htm#value.
До свидания!
Sven aus Bonn
sorry,
aber das beantwortet leider nicht so wirklich meine frage...wie bringe ich denn die beiden boxen dazu, dass die daten dann hin- und hergeschoben werden?
hast du vielleicht irgendwo einen demo-code?
trotzdem schon mal danke!!
Привет,
aber das beantwortet leider nicht so wirklich meine frage...wie bringe ich denn die beiden boxen dazu, dass die daten dann hin- und hergeschoben werden?
Gehe nach folgendem Schema vor:
puffer = wert_box1
wert_box1 = wert_box2
wert_box2 = puffer
До свидания!
Sven aus Bonn
du mußt mich langsam echt für blöd halten ;)
aber gibt es nicth irgendwo eine funktion, das ich die inhalte von einem select-feld direkt rüber ins andere schieben kann? ich komm leider mit den demos von selfhtml nicht so wirklich zurecht bzw. mein problem ist da nicht so wirklich abgedeckt...:(
Hi,
aber gibt es nicth irgendwo eine funktion, das ich die inhalte von einem select-feld direkt rüber ins andere schieben kann?
nein, sowas gibt es natuerlich nicht, schliesslich kann man nicht fuer _jedes_ problemchen fertige Methoden bereitstellen. Du musst also selber was bauen.
Dazu musst Du wissen was ein Array ist, darin kannst Du die benoetigten Elemente speichern. Weiter musst Du wissen, wie Du aus diesem Array Elemente hinzufuegen kannst, bzw. wie Du solche entfernst. Jetzt hat Du also die Grundlage, um Deine Daten zu verwalten.
Dann musst Du wissen, wie Du mit Javascript dynamische Selects erzeugen kannst. Diese erzeugst Du dann mittels Deiner Arrays, welche die Daten enthalten. Dazu solltest Du auch noch wissen, wie Schleifen funktioieren, die ueber jedes Arrayelement laufen koennen.
jetzt leg mal los, und wenn dann nicht mehr weitergeht, fragst Du nach.
Gruesse, Joachim
Привет,
ach sorry, habe die ganze Zeit an Checkboxen gedacht...
Auf http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/options.htm erfährst du nun wirklich, wie du an die Werte deines Auswahlfeldes herankommst, sie in Vraiablen speicherst und änderst.
До свидания!
Sven aus Bonn
Hallo Steffi,
meines Wissens mußt Du das SELECT, das Du ändern willst neu aufbauen:
so etwas in der Art (ist nicht getestet, dient nur als "Pseudo-Vorlage")
selectbox1.options.length=0;
for (var i=0;i<newOptionsLength;i++)
{
selectbox1.options[i]=new Option();
selectbox1.options[i].value=newValue;
selectbox1.options[i].text=newText;
}