wahsaga: CSS: Link-, visited- und active-Farbe=jeweilige Link-Farbe?

Beitrag lesen

hi,

doch, genau davon. Hier sind die unbesuchten Links hervorgehoben, was aber natürlich nur auffällt, wenn Du mindestens einen schonmal besucht hast.

aha, den roten rahmen unterhalb des "buttons" meinst du also?
das müsste ich mir ggf. später noch mal mit einem anderen browser anschauen, denn in dem IE 5.01 den ich gerade nutze reagiert das menü noch teilweise recht merkwürdig (breitenänderung beim überfahren, etc.)

hmm... Du meinst, innerhalb von Texten würde das eher stöen? Hier habe (bis auf eine zusätzliche Unterstreichung) die gleiche Formatierung.

ja, wahrscheinlich eher schon - da wäre es mir zu "krass".
kommt natürlich auch darauf an, welche farbe der restliche text hat.
aber ich würde vermutlich einen sich vom text erkennbar, aber nicht zu stark abhebenden farbton für die links, und eine variation dessen für die bereits besuchten vorziehen ...

wenn ich mal http://1ngo.de/web/webdesign.html als beispielseite mit etwas mehr fließtext hernehme:

die besuchten links in hellblau fügen sich da m.E. sehr gut ein, die unbesuchten in rot allerdings weniger. _ich perönlich_ würde da wohl eher ein etwas kräftigeres blau für die unbesuchten links vorziehen. zumal du ja auch noch einige wörter im text in fettem schwarz hervorhebst - mir wird das ganze dadurch irgendwie zu unruhig beim lesen ...

aber lassen wir auch nicht außer acht, dass das ganze wohl auch zum großen teil schlicht und einfach eine geschmacksfrage sein dürfte ... und wenn es dir vor allem wichtig ist, auf die unbesuchten links deutlich hinzuweisen, dann tut auch der rote farbton jadurchaus seine wirkung.

gruß,
wahsaga

--
"Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."