subjektive Meinung halt
...ein persönliches Beispiel
Breadcrumbs oder auch die "kleinen" header mit "skip.. / suche / etc."
in Verbindung mit der klassischen Hauptnavigation
wenn ich dort abgelenkt werde, weil besuchte Links farblich anders
dargestellt sind, dann tut es genau das, mich ablenken
angenommen wir haben den oben angesprochenen kleinen "header"
skip... / Suche / Hilfe / Impressum
wenn hier z.B. die farblich Suche heraussticht, dann ist meine Aufmerksamkeit unnötigerweise (kurz) auf diese Dissonanz gerichtet (Ausnahme von der "Regel" die ich hier nicht erwarte)
...ergo es geht Zeit flöten, obwohl an diesen Stellen die Information dass ich schon mal da war aus meiner Sicht unnötig ist
siehe auch http://www.kommdesign.de/texte/aufmerk4.htm#Ausnahmegesetz
mein Fazit
die Regel über die farbliche Darstellung der Links sollte nicht so allgemein gehalten werden, kann sie auch gar nicht, die übliche Hauptnavigation von zig Prozent der Seiten im Netz ist grafisch nicht darauf eingerichtet, bereits besuchte Links zu kennzeichnen, ich würde das auch als Informationsoverkill kennzeichen
...nein, ich würde die Regel nur auf Links anwenden, die direkt zu einem "Inhalt" führen, und nichts (aussschließlich) mit der Organisationsstruktur zu tun haben
ich könnte natürlich auch an meiner o.g. Erwartungshaltung arbeiten, aber Eingriffe in unbewußte Denkmuster sind ziemlich schwierig..und in diesem Fall ganz besonders, weil ja die Masse der Seiten eben nicht für alle Links die "visited" Funktion bereitstellt