baerenwurm: CSS: Link-, visited- und active-Farbe=jeweilige Link-Farbe?

Ich hab ein paar Probleme mit Stylesheets in phpBB, da teilweise Links auf weißem und auf schwarzem Hintergrund auftauchen - näher' will und brauch ich d'rauf nicht eingehen.

Um das Problem zu beheben, müsste lediglich definiert sein, dass die link-, active- und visited-Farbe immer diejenige der aktuellen Schrift- bzw. Linkfarbe ist.

a:link,a:active,a:visited { color: use the standard color} ;)

Wenn ich die Definition einfach weglass', benutzt der Browser die ultra-häßlichen Lilatöne u.a.

Keine Ahnung, ob das möglich ist, vielen Dank für etwaige Hilfe!

1. Hallo du da draußen,

Möglicherweise funktioniert
    color:inherit;

Inherit sollte die Farbe des Elternelements übernehmen. Ich habe es aber bisher nur für Hintergrundfarben benutzt, ob es bei Schriftfarben so auch geht, weiß ich nicht. Probiere es einfach mal aus.

Sollte es nicht funktionieren, beschäftige dich mit Selektoren.

Grüße von hier drinnen, aus Biberach an der Riss,
    Candid Dauth (Dogfish)

--
    »Bismarck biss Mark, bis Mark Bismarck biss!«
    http://cdauth.net.tc/
    ie:{ fl:( br: va:} ls:[ fo:| rl:( n4:( ss:) de:> js:( ch:| sh:( mo:) zu:|
  2. Hi,

Um das Problem zu beheben, müsste lediglich definiert sein, dass die link-, active- und visited-Farbe immer diejenige der aktuellen Schrift- bzw. Linkfarbe ist.

gibt't nicht. Allerdings ginge z.B. #iddeselementesmitweissemhintergrund * {color:black;}

Wenn ich die Definition einfach weglass', benutzt der Browser die ultra-häßlichen Lilatöne u.a.

wie? diese Vorgaben hast Du in Deinem Browser noch nicht geändert? Selbst schuld.

freundliche Grüße
    Ingo

3. hi,

Ich hab ein paar Probleme mit Stylesheets in phpBB, da teilweise Links auf weißem und auf schwarzem Hintergrund auftauchen - näher' will und brauch ich d'rauf nicht eingehen.

der weiße bzw. schwarze hintergrund muss ja wohl auch über irgendeine art der selektion angesprochen werden - wäre es da nicht angebrachter, jeweils die links, die sich _innerhalb_ dieses entsprechenden selektors befinden, mit ausreichend kontrast zum hintergrund, aber trotzdem noch zwischen :link, :visited und :active _unterscheidbar_ zu formatieren?

also :link und :visited in _einer_ farbe?
    sorry, das ist großer murks, damit erschwerst du das zurechtfinden auf der seite unnötiger weise.

gruß,
    wahsaga

--
    "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
    1. der weiße bzw. schwarze hintergrund muss ja wohl auch über irgendeine art der selektion angesprochen werden - wäre es da nicht angebrachter, jeweils die links, die sich _innerhalb_ dieses entsprechenden selektors befinden, mit ausreichend kontrast zum hintergrund, aber trotzdem noch zwischen :link, :visited und :active _unterscheidbar_ zu formatieren?

wäre es durchaus...

1. Moin moin

der weiße bzw. schwarze hintergrund muss ja wohl auch über irgendeine art der selektion angesprochen werden - wäre es da nicht angebrachter, jeweils die links, die sich _innerhalb_ dieses entsprechenden selektors befinden, mit ausreichend kontrast zum hintergrund, aber trotzdem noch zwischen :link, :visited und :active _unterscheidbar_ zu formatieren?

wäre es durchaus...

Dann mach das doch - weise den Links (oder besser einem umgebenden div) eine Klasse zu und defieniere mittels CSS wie Links innerhalb dieses divs auszusehen haben. - Oder habe cih das problem nciht verstanden?

Gruß,
        Marc.

--
        Und immer schön
        validieren (http://validator.w3c.org)
        sh:( fo:| ch:? rl:? br:> n4:& ie:% mo:} va:} de:] zu:) fl:( ss:| ls: js:(
        http://www.peter.in-berlin.de/projekte/selfcode/?code=sh%3A%28+fo%3A%7C+ch%3A%3F+rl%3A%3F+br%3A%3E+n4%3A%26+ie%3A%25+mo%3A%7D+va%3A%7D+de%3A%5D+zu%3A%29+fl%3A%28+ss%3A%7C+ls%3A+js%3A%28
    2. also :link und :visited in _einer_ farbe?
      sorry, das ist großer murks, damit erschwerst du das zurechtfinden auf der seite unnötiger weise.

auch wenn das nielsens (für die die ihn nicht kennen http://www.useit.com/) Meinung wiederspiegelt

es kommt auf die Seite an, ob farbliche Unterschiede die Nutzbarkeit erhöhen..oder auch senken, immerhin sind auch viele DAU's unterwegs (besser Anfänger) und glaub es oder nicht, aber verschiedenfarbige (bezogen auf visited) Links verwirren erstaunlich viele Menschen

wenn ich überlege das Lesen quasi unterbewußt abläuft, wäre es besser grds. semantisch klar und gut designte (gibts das Wort ?) anzubieten und eventuell noch mit der visited Funktion zu ergänzen

...

war auch nur mal gegen die allgemeine Pauschalität gerichtet

MfG
      Micha

1. hi,

es kommt auf die Seite an, ob farbliche Unterschiede die Nutzbarkeit erhöhen..

auf jeden fall.
        wenn ich irgendwo "schon war", will ich das wenn möglich auch optisch erkennen können.
        wiederholt ungewollt auf der selben seite zu landen, die womöglich noch an verschiedenen stellen mit unterschiedlichen linktexten verlinkt ist, nervt beim surfen.

oder auch senken, immerhin sind auch viele DAU's unterwegs (besser Anfänger) und glaub es oder nicht, aber verschiedenfarbige (bezogen auf visited) Links verwirren erstaunlich viele Menschen

dann sollen die halt surfen "lernen".
        ich bin nicht der meinung, dass man features, die dem erfahrenen surfer das leben angenehmer machen können, nicht nutzen sollte, weil ein "DAU" sich vielleicht noch nicht kapiert.

gruß,
        wahsaga

--
        "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
        1. Moin moin

oder auch senken, immerhin sind auch viele DAU's unterwegs (besser Anfänger) und glaub es oder nicht, aber verschiedenfarbige (bezogen auf visited) Links verwirren erstaunlich viele Menschen

dann sollen die halt surfen "lernen".
          ich bin nicht der meinung, dass man features, die dem erfahrenen surfer das leben angenehmer machen können, nicht nutzen sollte, weil ein "DAU" sich vielleicht noch nicht kapiert.

Und wenn man selber weiß, dass man Anfänger ist, dann sollte man vielleicht mal in die Hilfe seines Browsers gucken - die meisten Anfänger benutzen doch wohl den IE - da kann man sich die Farben selber vorgeben - damit man auch niemals mehr nciht überrascht werden kann (auch für erfahrene Nutzer sinnvoll - hören Designer natürlich gar nciht gerne, denen man ihre ganzen Bemühungen, besuchte Links zu verstecken wieder zunichte macht)

Gruß,
          Marc.

--
          Und immer schön
          validieren (http://validator.w3c.org)
          sh:( fo:| ch:? rl:? br:> n4:& ie:% mo:} va:} de:] zu:) fl:( ss:| ls: js:(
          http://www.peter.in-berlin.de/projekte/selfcode/?code=sh%3A%28+fo%3A%7C+ch%3A%3F+rl%3A%3F+br%3A%3E+n4%3A%26+ie%3A%25+mo%3A%7D+va%3A%7D+de%3A%5D+zu%3A%29+fl%3A%28+ss%3A%7C+ls%3A+js%3A%28
          1. subjektive Meinung halt

...ein persönliches Beispiel

Breadcrumbs oder auch die "kleinen" header mit "skip.. / suche / etc."
            in Verbindung mit der klassischen Hauptnavigation

wenn ich dort abgelenkt werde, weil besuchte Links farblich anders
            dargestellt sind, dann tut es genau das, mich ablenken

angenommen wir haben den oben angesprochenen kleinen "header"
            skip... / Suche / Hilfe / Impressum

wenn hier z.B. die farblich Suche heraussticht, dann ist meine Aufmerksamkeit unnötigerweise (kurz) auf diese Dissonanz gerichtet (Ausnahme von der "Regel" die ich hier nicht erwarte)

...ergo es geht Zeit flöten, obwohl an diesen Stellen die Information dass ich schon mal da war aus meiner Sicht unnötig ist

siehe auch http://www.kommdesign.de/texte/aufmerk4.htm#Ausnahmegesetz

mein Fazit

die Regel über die farbliche Darstellung der Links sollte nicht so allgemein gehalten werden, kann sie auch gar nicht, die übliche Hauptnavigation von zig Prozent der Seiten im Netz ist grafisch nicht darauf eingerichtet, bereits besuchte Links zu kennzeichnen, ich würde das auch als Informationsoverkill kennzeichen

...nein, ich würde die Regel nur auf Links anwenden, die direkt zu einem "Inhalt" führen, und nichts (aussschließlich) mit der Organisationsstruktur zu tun haben

ich könnte natürlich auch an meiner o.g. Erwartungshaltung arbeiten, aber Eingriffe in unbewußte Denkmuster sind ziemlich schwierig..und in diesem Fall ganz besonders, weil ja die Masse der Seiten eben nicht für alle Links die "visited" Funktion bereitstellt

1. hi,

...ein persönliches Beispiel

Breadcrumbs oder auch die "kleinen" header mit "skip.. / suche / etc."
              in Verbindung mit der klassischen Hauptnavigation

wenn ich dort abgelenkt werde, weil besuchte Links farblich anders
              dargestellt sind, dann tut es genau das, mich ablenken

sicher, da ist halt der seitenersteller gefragt - natürlich kann es nicht sinn der sache sein, an dieser stelle für noch nicht besuchte und bereits besuchte links derart krasse farbunterschiede zu nutzen, dass sie mich aus der konzentration auf den eigentlichen seiteninhalt herausreißen.

aber eine dezente, nicht derart aufdringliche, optische unterscheidungsmöglichkeit halte ich für durchaus angebracht.
              so "unauffällig", dass sie mich dann nicht stört, wenn mein aufmerksamkeitsfokus gerade anderswo auf der seite weilt - aber doch so gut erkennbar, dass sie mir genau dann hilfreich ist, wenn meine aufmerksamtkeit nun mal gerade eben der navigation/den links gilt.

gruß,
              wahsaga

--
              1. Hi,

aber eine dezente, nicht derart aufdringliche, optische unterscheidungsmöglichkeit halte ich für durchaus angebracht.
                so "unauffällig", dass sie mich dann nicht stört, wenn mein aufmerksamkeitsfokus gerade anderswo auf der seite weilt - aber doch so gut erkennbar, dass sie mir genau dann hilfreich ist, wenn meine aufmerksamtkeit nun mal gerade eben der navigation/den links gilt.

Da ist wirklich was dran. Ich habe gerade für meine Navigation ein paar Möglichkeiten duchgespielt. Was hälst Du von dieser Version: http://1ngo.de/web/tips.html (mal ohne "www", damit ggfls. schon besuchte Seiten als unbesucht gelten)?

freundliche Grüße
                Ingo

1. hi,

Da ist wirklich was dran. Ich habe gerade für meine Navigation ein paar Möglichkeiten duchgespielt. Was hälst Du von dieser Version: http://1ngo.de/web/tips.html (mal ohne "www", damit ggfls. schon besuchte Seiten als unbesucht gelten)?

du redest jetzt aber nich von deiner navigation links, sondern explizit von den dort aufgeführten "Tip(p)s und Tricks", nicht wahr?

hier liegt m.E. ein sonderfall vor:

wäre das eine hauptnavigation, würde ich den kontrast vom hellem rot-orange der unbesuchten zum hellblau der besuchten links wahrscheinlich schon wieder als "too much" empfinden, um mich auf den seiteninhalt konzentrieren zu können.

da der inhalt dieser unterseite ab eben nur aus dieser auflistung besteht, finde ich hier den deutlichen kontrast wiederum recht angebracht - weil der inhalt nun mal nur aus den links besteht, und an der stelle _möchte_ ich ja möglichst deutlich sehen, wo ich schon war und wo nicht.

gruß,
                  wahsaga

--
                  1. Hi,

du redest jetzt aber nich von deiner navigation links, sondern explizit von den dort aufgeführten "Tip(p)s und Tricks", nicht wahr?

doch, genau davon. Hier sind die unbesuchten Links hervorgehoben, was aber natürlich nur auffällt, wenn Du mindestens einen schonmal besucht hast.

da der inhalt dieser unterseite ab eben nur aus dieser auflistung besteht, finde ich hier den deutlichen kontrast wiederum recht angebracht - weil der inhalt nun mal nur aus den links besteht, und an der stelle _möchte_ ich ja möglichst deutlich sehen, wo ich schon war und wo nicht.

hmm... Du meinst, innerhalb von Texten würde das eher stöen? Hier habe (bis auf eine zusätzliche Unterstreichung) die gleiche Formatierung.

freundliche Grüße
                    Ingo

1. hi,

doch, genau davon. Hier sind die unbesuchten Links hervorgehoben, was aber natürlich nur auffällt, wenn Du mindestens einen schonmal besucht hast.

aha, den roten rahmen unterhalb des "buttons" meinst du also?
                      das müsste ich mir ggf. später noch mal mit einem anderen browser anschauen, denn in dem IE 5.01 den ich gerade nutze reagiert das menü noch teilweise recht merkwürdig (breitenänderung beim überfahren, etc.)

hmm... Du meinst, innerhalb von Texten würde das eher stöen? Hier habe (bis auf eine zusätzliche Unterstreichung) die gleiche Formatierung.

ja, wahrscheinlich eher schon - da wäre es mir zu "krass".
                      kommt natürlich auch darauf an, welche farbe der restliche text hat.
                      aber ich würde vermutlich einen sich vom text erkennbar, aber nicht zu stark abhebenden farbton für die links, und eine variation dessen für die bereits besuchten vorziehen ...

wenn ich mal http://1ngo.de/web/webdesign.html als beispielseite mit etwas mehr fließtext hernehme:

die besuchten links in hellblau fügen sich da m.E. sehr gut ein, die unbesuchten in rot allerdings weniger. _ich perönlich_ würde da wohl eher ein etwas kräftigeres blau für die unbesuchten links vorziehen. zumal du ja auch noch einige wörter im text in fettem schwarz hervorhebst - mir wird das ganze dadurch irgendwie zu unruhig beim lesen ...

aber lassen wir auch nicht außer acht, dass das ganze wohl auch zum großen teil schlicht und einfach eine geschmacksfrage sein dürfte ... und wenn es dir vor allem wichtig ist, auf die unbesuchten links deutlich hinzuweisen, dann tut auch der rote farbton jadurchaus seine wirkung.

gruß,
                      wahsaga

--
                      1. Hi,

genau den.

das müsste ich mir ggf. später noch mal mit einem anderen browser anschauen, denn in dem IE 5.01 den ich gerade nutze reagiert das menü noch teilweise recht merkwürdig (breitenänderung beim überfahren, etc.)

danke für den Hinweis, ich hatte die letzte Änderung nicht mehr im IE5 kontrolliert - gefixt.
                        Aber wieso etc.?

die besuchten links in hellblau fügen sich da m.E. sehr gut ein, die unbesuchten in rot allerdings weniger. _ich perönlich_ würde da wohl eher ein etwas kräftigeres blau für die unbesuchten links vorziehen. zumal du ja auch noch einige wörter im text in fettem schwarz hervorhebst - mir wird das ganze dadurch irgendwie zu unruhig beim lesen ...

stimmt. Vielleicht doch etwas zuviel des Guten... ich kann ja mal mit meinen Blautönen experimentieren...

freundliche Grüße
                        Ingo

1. hi,

danke für den Hinweis, ich hatte die letzte Änderung nicht mehr im IE5 kontrolliert - gefixt.
                          Aber wieso etc.?

ach, durch die breitenänderung "hopste" das ganze dann auch entsprechend durch die gegend, wollte da aber nicht mehr ins detail gehen :-)

jetzt sieht's auf jeden fall auch in meinem IE 5.01 sauber aus.

gruß,
                          wahsaga

--
                        2. Ingo,

Hi,

genau den.

Ingo,
                          Das wär mir ohne Hinweis nicht aufgefallen. Geht anderen Nutzern vielleicht auch so. IMHO kein gelungenes Konzept.
                          Gruß,
                          Gunnar

--
                          "Nobody wins unless everybody wins." (Bruce Springsteen)
                          1. Hi,

Das wär mir ohne Hinweis nicht aufgefallen. Geht anderen Nutzern vielleicht auch so. IMHO kein gelungenes Konzept.

hmm.. schade. Aber andererseits doch noch etwas posiv in dem Sinne, daß es eben nicht stört.
                            Das liegt vielleicht aber auch daran, daß man visited-Unterschiede - zumal in einem so krzem - Menü nicht erwartet, oder? Anders herum gefragt: ist es wahrscheinlich, daß ein Besucher, der nach ein paar Seitenaufrufen übrlegt, wo er noch nicht war, beim intensiven Blick auf die Menüpunkte die Hilfe bemerkt?

freundliche Grüße
                            Ingo

1. Hi Ingo,

Das liegt vielleicht aber auch daran, daß man visited-Unterschiede - zumal in einem so krzem - Menü nicht erwartet, oder?

Nö, es liegt daran, dass man den Unterschied nicht in der Rahmenfarbe vermutet.

Anders herum gefragt: ist es wahrscheinlich, daß ein Besucher, der nach ein paar Seitenaufrufen übrlegt, wo er noch nicht war, beim intensiven Blick auf die Menüpunkte die Hilfe bemerkt?

Das ist der Punkt: Der User muss überlegen. Wie war gleich Steve Krugs erstes Gesetz zur Usability: Don't make me think!

Es hat sich nun mal eingebürgert, dass besuchte Links eine andere Textfarbe haben, alles andere widerspricht dem Prinzip der Erwartungskonformität.

Was nicht heißt, dass es auf keinen Fall anders gemacht werden darf. Der Zweck heiligt die Mittel.

Freundliche Grüße,
                              Gunnar

--
                              "Nobody wins unless everybody wins." (Bruce Springsteen)
                              1. ich bin ja der Meinung, das bei "Hauptmenüs" ein User eher selten überlegt wo er schon war

normalerweise ist ein Surfer Zielorientiert, d.h. er hat ein Ziel (Information) und um das zu erreichen surft er halt...

obwohl das Gedächtnis ja nicht so gut sein soll, merken sich doch die meisten zumindest auf welchen Seiten sie schon waren (nutzlose ausgeschlossen)

ergo ist in einem Hauptmenü die farbliche akzentuierung bereits besuchter Rubriken nicht nötig, theoretisch ganz praktisch wäre ein Hinweis "in dieser Rubrik hast du schon ALLE Links besucht"

DAS würde tatsächlich die usability erhöhen...aber die Umsetzung erscheint mir schwierig, da ich momentan nicht wüßte (außer cookies) wie man das vernünftig abfragen könnte

MfG
                                Micha

2. Hi,

Das ist der Punkt: Der User muss überlegen. Wie war gleich Steve Krugs erstes Gesetz zur Usability: Don't make me think!

Es hat sich nun mal eingebürgert, dass besuchte Links eine andere Textfarbe haben, alles andere widerspricht dem Prinzip der Erwartungskonformität.

Ok, das leuchtet ein. Aber trotzdem werde ich wohl die Schriftfarbe nicht ändern - bei den paar Links des Hauptmenüs dürfte der User die besuchten Menüpunkte noch im Gedächtnis haben (sofern er nicht wie mikey anmerkte ohnehin zielorientiert auswählt) und wenn er tatsächlich mal nachdenken sollte, dann mögen ihm ja vielleicht doch die teilweise verschwundenen Rahmen bzw. eigentlich ja fast Unterstreichungen auffallen.

freundliche Grüße
                                Ingo