wahsaga: Welche Features sollte ein Webblog haben?

Beitrag lesen

hi,

Allerdings habe ich persönlich noch keinen einzigen automatisch generierten Spamkommentar innerhalb meiner eigenen Blogsoftware bekommen.

die wahrscheinlichkeit scheint sich auch durch den einsatz von "standard"-blogsoftware massiv zu erhöhen. in meinem selbstgeschriebenen blogscript hatte ich bisher auch noch _keinen einzigen_ solchen fall. aber vielleicht liegt's ja auch nur daran, dass mein blog zu unbedeutend und der PR meiner seite zu gering ist :-)

nein, ernsthaft: mit "individueller" blogsoftware halte ich das risiko für sehr gering.

von leuten mit "bekannter" blogsoftware höre/lese ich das öfters. insbesondere wird des öfteren in einträgen gespamt, die längst nicht mehr aktuell sind - in der hoffnung, dass es dem betreiber dann nicht so leicht auffällt, aber bei den SuMas, die sich auch noch durchs archiv eines solchen blogs crawlen, das ranking der "beworbenen" seiten erhöht.
da ich mich über jeden neuen kommentar per mail benachrichtigen lasse, würde ich aber auch das merken.
bei mancher standardsoftware werden aber wegen dieses problems inzwischen schon plugins angeboten, die sofortiges kommentieren nur bei aktuellen einträgen ermöglichen - bei kommentaren zu älteren einträgen wird dann eine explizite freischaltung des kommentars durch den blogbetreiber erforderlich.

außerdem wandle ich in meinen kommentaren keine links um, solcher spam könnte also höchstens noch über die angabe der homepage-URL des autors erfolgreich sein.

ein weiteres spam-problem, dass sich in solchen blog oft ergibt, hängt mit der gerne vorgenommenen anzeige der häufigsten "backlinks" zusammen - also schlicht gesagt eine auflistung der referrer, von denen die besucher kommen. darin zu spammen, durch schlichte anfragen mit gefälschtem referrer, wird häufig versucht - oftmals für xxx-seiten - vermutlich ebenfalls mit dem ziel, damit den PR zu erhöhen. das habe ich in meinem blog auch schon festgestellt, obwohl ich die referrer gar nicht in dieser weise auswerte. hab's dann trotzdem wie beschrieben unterbunden, weil's mir einfach auf den nerv ging, dass diese bots sich durch mein komplettes archiv frassen ...

gruß,
wahsaga

--
"Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
0 50

Welche Features sollte ein Webblog haben?

Siechfred
  • meinung
  1. -1
    Bio
    1. 0
      Ludger
      1. 0
        Bio
    2. 0
      Jörg Peschke
      1. 0
        Bio
        1. 0
          Jörg Peschke
          1. 0
            Bio
            1. 0
              Ludger
              1. 0
                Bio
                1. 0
                  Ludger
                  1. 0
                    Bio
                    1. 0
                      Ludger
                      1. 0
                        Bio
                        1. 0
                          Ludger
                          1. 0
                            Bio
                            1. 0
                              Ludger
    3. 0
      Siechfred
  2. 1
    Ludger
    1. 0
      Siechfred
  3. 1
    Schuer
    1. 0
      Siechfred
  4. 1
    wahsaga
    1. 0
      Siechfred
      1. 0
        wahsaga
        1. 0
          Siechfred
          1. 0
            Jeena Paradies
            1. 0
              wahsaga
          2. 0
            wahsaga
  5. 0

Ergänzungsfrage zur DB-Struktur

Siechfred
    1. 0
      wahsaga
      1. 0
        Siechfred
        1. 0
          wahsaga
    2. 0
      Jeena Paradies
      1. 0
        Jeena Paradies
      2. 0
        Ludger
        1. 0
          Jeena Paradies
          1. 0
            Ludger
      3. 0
        Siechfred
    3. 0
      Ludger
      1. 0
        wahsaga
        1. 0
          Ludger
      2. 0
        Siechfred
        1. 0
          Ludger
  6. 0
    Jeena Paradies
    1. 0
      wahsaga
  7. 1

Welche Features könnte ein Weblog haben?

Tim Tepaße
    1. 0
      Siechfred
    2. 0
      Jeena Paradies
  8. 0

Danke

Siechfred