Привет wahsaga.
anzahl kommentare hatte ich bei meinem blog anfangs auch direkt an der nachricht gespeichert. erfordert dann natürlich bei jedem neuen kommentareintrag auch ein hochzählen an dieser stelle, also updates in zwei tabellen statt nur einer. wenn du es wirklich genau nehmen willst, kommt dadurch also auch noch eine notwendigkeit für transaktionen ins spiel, denn wenn das eintragen eines neuen kommentars geklappt hat, das updaten der einträge-tabelle aber nicht, hättest du ja einen datenschiefstand.
Ja, da ist was dran.
Tabelle Autoren
hm, ich dachte blogeinträge schreiben wolltest nur die selber?
Ja, dem ist auch so, deswegen gibt es in der Tabelle "Nachrichten" auch keine Autoren-ID. Die Tabelle "Autoren" ist eher dafür gedacht, falls jemand der Meinung ist, er möchte mehr Infos über sich präsentieren. Dann kann er hier die Daten hinterlegen, ansonsten besteht ein Eintrag eben nur aus ID und Nick.
also wäre diese tabelle dann für die kommentarschreiber gedacht - die sich demnach dann auch erstmal registrieren müssten ...?
Nein, das soll - wenn überhaupt - ein optionales Feature sein. Aber vielleicht lasse ich es auch ganz weg. Ein Registrierungszwang ist kontraproduktiv, das ist mir klar.
informationen zum jeweiligen autor liegen bei mir mit in der kommentartabelle, also name, homepage, email. braucht man sonst noch was? ich denke nicht, viel mehr wäre overkill.
Ja, so in etwa stellte ich mir das mit der Tabelle "Autor" vor.
ich habe blogeinträge und kommentare direkt in ihren jeweiligen tabellen gespeichert, weil ihre struktur doch unterschiedlich ist. blogeinträge haben nur überschrift und text, sowie noch das datum - autor bin immer ich *g*, also muss der nicht gesondert vermerkt werden.
Klar, deshalb ja auch die Tabellen "Nachrichten" und "Kommentare". Ich dachte mir, dass ich mit der Tabelle "Nachrichten" einsteige, mit der ID der Nachricht in die Tabelle "Kommentare" gucke, falls es Kommentare gibt, deren ID merke und dann in der Tabelle "Inhalt" den Text der Nachrichten abfrage. Dabei ist es in letztgenannter egal, ob Kommentar oder Nachricht.
ggf. käme hier noch eine kategorie-ID hinzu (sofern man denn seine blogeinträge in verschiedene solche aufteilen will - für mein blog sehe ich keinen nutzen darin) - auch wieder ein merkmal, dass die kommentare eigentlich nicht haben.
Naja, Kategorien sind eigentlich aus meiner Sicht nur sinnvoll, wenn man ein Massenblogger ist und - was weiß ich - 10 Einträge am Tag verfasst.
würde ich leicht unsauber finden, zwei kommentare zum exakt selben zeitpunkt wären ja zumindest theoretisch denkbar. da nutze ich doch lieber eine einfache auto_increment-ID-spalte, und lege das datum seperat ab.
Ja, da ist was dran.
Danke für die ausführliche Antwort :)
Дружба!
Siechfred
»Sie kochten heimlich mit Wasser und tranken öffentlich Wein.«