Hi Lude
ich stelle hier mal eine Frage, deren Beantwortung mir schon zu und auch seit Jugendzeiten nie recht gelungen ist:
Schwarzfahren (in diesem Fall das Nutzen sog. oeffentlicher Verkehrmittel ohne Erwerb eines Belegs durch Zahlung) ist billiger, also, wenn man konsequent schwarzfaehrt und ggf. (also wenn man "gepackt" wird) das erhoehte Befoerderungsentgeld entrichtet, dann zahlt man im Durchschnitt weniger als bei permanenter erwarteter Zahlung. Also beispielsweise 1 EUR statt 2 EUR, wenn man einfach "stressfrei" zahlt.
Das ist vielleicht bei euch so. Ich zahle für eine Monatskarte in dem Gebiet dass ich benutze CHF 50. Eine Busse kostet CHF 80 + ein Einzelbilette (ich glaube CHF 3.20). Pro Monat komme ich durchschnittlich 2-3 mal in die Kontrolle. Häufiger jeweils zu Semesterbeginn, seltener zwischendurch aber immernoch mindestens 1 Mal im Monat. Daraus folgt, Schwarzfahren lohnt sich nicht für mich. Davon abgesehen dass ich nicht stehle und nichts anderes ist Schwarzfahren.
Und ja, ich bin der Meinung dass die Preise wegen der Schwarzfahrer höher sind. Schliesslich müssen die Löhne der Kontrolleure und Sachbearbeiter auch bezahlt werden und diese machen mehr aus als die Einnahmen durch Busgelder.
Gruss Daniela