Hallo,
Im Ernst: So abwegig ist es nicht... aber was spricht dagegen, einfach mal "zur Abwechslung" für eine erhaltene Dienstleistung zu zahlen.
Dieses Satz verstehe ich nicht. Die gesamte Gesellschaft funktioniert nach dem Tauschprinzip und der Geldwirtschaft, wieso »zur Abwechslung«?
Es hat ja keinen Sinn, dass auch die Leute die nicht S-Bahn fahren dafür bezahlen. Ich bezahle schließlich auch keine Kirchensteuer.
Die Kirchensteuer ist ein unpassendes Beispiel. Du zahlst generelle Steuern wie alle anderen auch. Von diesem öffentlichen Mitteln finanziert die jeweilige Gemeinde, die jeweilige Stadt, das jeweilige Land, der jeweilige Staat ebenfalls Leistungen, die dich persönlich nicht oder nur indirekt betreffen. Es werden davon auch Straßen für Millionen Autos gebaut, selbst wenn für Bus- und Bahnfahrende ein anders aufgebautes Straßennetz ausreichen würde. Dies sind alles Entscheidungen, die im Namen der Allgemeinheit getroffen werden, nicht im Namen Einzelner. Du kannst dich gar nicht dagegen wehren, dies durch dein Geld mitzufinanzieren. Dann müsste man sich prinzipiell weigern, überhaupt Steuern zu zahlen. Das ist nicht einmal unbedingt Egoismus, schließlich sind o.g. Ideen ja auf die Entwicklung der Gesellschaft ausgerichtet und hätte eine politisch-demokratische Dimension. Die Mehrheit setzt eben andere andere Prioritäten bzw. fährt lieber Auto, daher wird das Geld aller für Dementsprechendes ausgegeben, sodass es unter diesen Bedingungen nicht möglich ist, dass alle die Kosten der öffentlichen Verkehrsmittel tragen.
Mathias