Holladiewaldfee Mathias,
Du argumentierst zu formal; mach Dich doch mal locker. Es geht doch um Inhalte und nicht um den sprachlichen Ausdruck dieser.
Hier konkret ist es die völlige Übertreibung und Verunglimpfung durch die Benutzung des Wortes »Terror«. Das ist nicht ein Wort, was einzeln in einer heterogenen Argumentation steht, das ist Teil einer Argumentationsstrategie.
Das ist jetzt nicht speziell auf Dich gemünzt, aber so ganz unschuldig dran bist Du auch nicht ... irgendwann mußte ich's halt mal loswerden.
Seit längerem halte ich mich schon etwas aus "forumsfremden" Diskussionen heraus, aus dem einfachen Grund, daß man sowieso nicht mehr richtig sagen kann, was man denkt. Statt den - anscheinend offensichtlichen - Inhalt zu diskutieren wird immer mehr - und das hat im Laufe des letzten Jahres wirklich zugenommen - auf sprachliche Spitzfindigkeiten geachtet, was dann zur Diskussion dessen führt, was eine Formulierung alles implizieren könnte, wenn man's denn nur hineininterpretieren möchte, oder was die Nutzung (extra nicht "Wahl") des einen oder anderen Wortes für einen Niveau-Einbruch, für eine spezielle "Qualität der Aussage" etc. bedingt. Das trifft weniger die "neuen" als viel mehr die "alten", an die aus mir unbekannten Gründen ein besonderer Anspruch an die Qualität ihrer Formulierungen gestellt wird. Frei nach dem Motto: "Was er sagt ist nicht so wichtig wie er es sagt" (übertrieben formuliert).
Vielleicht ist es ja nur eine der absurden Auswirkungen der sog. "political correctness", die hier jetzt auch das Forum erfasst. Oder es ist eine schlichte Überbewertung der Sprache an sich. Oder manche Leute müssen einfach zeigen, wie toll sie doch mit Sprache umgehen können. Oder was weiß ich. Auf jeden Fall nervt es, da muß ich Stefan recht geben.
Was mich auch ab und zu nervt, das ist das von Dir erwähnte Gejammer, wie toll und wie viel besser früher alles war. In einem Punkt muß ich aber den "Jammerern" teilweise zustimmen: Vielleicht konnte man hier früher nicht "besser" disktuieren - aber "einfacher" war es schon.
Und jetzt bin ich doch echt mal gespannt, ob die Antwort kommt, die ich erwarte ...
Ciao,
Harry