einem Zaungast: Neues von Gravenreuth: Dialer-Portal startet DDoS-Angriff

http://www.freemule.net/?news

Also wenn das die Methoden sind, mit denen heutzutage in Deutschland Rechtsstreitigkeiten ausgetragen werden... der Adel ist anscheinend auch nicht mehr das, was er einmal war.

Tut mir leid, daß ich bei solchen Mafia-Methoden lieber anonym bleiben möchte.

Ein Zaungast

  1. Hallo,

    der Adel ist anscheinend auch nicht mehr das, was er einmal war.

    Der Adel existiert seit 1918 nicht mehr in Deutschland. Der Kerl hat nur
    einen etwas längeren, komischen Nachnamen.

    Tut mir leid, daß ich bei solchen Mafia-Methoden lieber anonym bleiben
    möchte.

    So wie ich das lese, gibt es bislang nur eine Vermutung, daß dieser ewaige
    DOS-Angriff auf das Konto des Clients von dem von eselfilme.de vertriebenen
    Client gibt. Und die Verbindung zwischen Eselfilme und tatsächlichen
    Einwirkens der Kanzlei Gravenreuths ist auch nur sehr vage. Unabhängig von
    der Bewertung eines solchen Angriffes, sollte man doch etwas vorsichtiger
    mit der Verbreitung von Vermutungen und ewaigen Schlußfolgerungen daraus
    sein. Ist das der Grund, weswegen Du anonym bleiben willst?

    Tim

    1. So wie ich das lese, gibt es bislang nur eine Vermutung, daß dieser ewaige
      DOS-Angriff auf das Konto des Clients von dem von eselfilme.de vertriebenen
      Client gibt. Und die Verbindung zwischen Eselfilme und tatsächlichen
      Einwirkens der Kanzlei Gravenreuths ist auch nur sehr vage. Unabhängig von
      der Bewertung eines solchen Angriffes, sollte man doch etwas vorsichtiger
      mit der Verbreitung von Vermutungen und ewaigen Schlußfolgerungen daraus
      sein. Ist das der Grund, weswegen Du anonym bleiben willst?

      Ich möchte insbesondere nicht selbst angegriffen werden - es sind Zigtausende dieser "Esel mit Backdoors" da draußen unterwegs, die auf ein Wort ihres "Züchters" zuschlagen können. Und fast jeder von ihnen läuft über einen DSL-Anschluß.

      Syndikus hat nach Vorlage von Beweisen (der unter Bruch der GPL von eselfilme.de vertriebene modifizierte Emule ist zwar verschlüsselt, aber mit einer ordentlichen Firewall kann man sein Verhalten natürlich beobachten) bereits eine Domain (www.eselfilme.de) "aus rechtlichen Gründen" abschalten lassen; diverse andere Domains seines Imperiums (URLs mit "Angriffsbefehlen", übrigens in XML-Code, sind in http://www.onlinekosten.de/news/artikel/13800/0 aufgelistet) sind ebenfalls bereits abgeschaltet, nur eine davon (http://news.eselfilme.de/news8.asp) liefert dem "wilden Esel" noch Angriffssignale.

      Erfüllt eine Backdoor, welche die Benutzung eines fremden Rechners für einen DDoS-Angriff ermöglichte, den Tatbestand der Computersabotage? Die Anzahl der Fälle ist den Logfiles der Angegriffenen zu entnehmen... lustigerweise hat Gravenreuth (schon vor dem Angriff) persönlich die Einsicht in genau diese Logfiles gefordert und will das vor Gericht unbedingt durchfechten.

      Mit freundlichen Grüßen - ein Zaungast

      1. Moin!

        lustigerweise hat Gravenreuth (schon vor dem Angriff) persönlich die Einsicht in genau diese Logfiles gefordert

        Ich hoffe, die habt Ihr dem nicht gewährt: Der Prozeßhansl kommt sonst noch auf die Idee Euch ein Ding wegen des Datenschutzes reinzudrehen.

        Übrigens geht der Angriff nicht auf "Klein Tanja" zurück, sondern auf dessen Client. Wenn Günter Dörr, so als Patentanwalt, den in was anderem vertritt: macht er da nicht was ganz fürchterlich falsches?

        MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

        fastix®

        --
        Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
        1. Hallo.

          Wenn Günter Dörr, so als Patentanwalt, den in was anderem vertritt:

          Tut er nicht, weil: Ist er nicht.
          MfG, at

          1. Also ich persönlich finde den ganzen Mist oberpeinlich...dieser gewisse Herr ist ja nun nich das erste mal im Netz unangenehmn aufgetreten und dennoch wieder in einer peinlichen Art gegangen.
            Es gibt wirklich keine Sache mehr bei der Geld keine Rolle spielt...Ich persönlich empfinde diese Angriffe auf das "wahre" emule-projekt (siehe dos attacken) sehr gefährlich, denn schliesslich nutzen sehr! viele Emule, und das sind nicht nur unwissende User..damit will ich sagen, dass solch eine Dos-Attacke im Vergleich auf das was Herrn Gravenreuth entgegen roll(t)(en) (kann), ein kleiner Scherz war.
            Ob ich Emule nutze oder nicht,-lasse ich offen (Staatsanwälte lauern überall), jedoch habe ich sehr viel und guten Kontakt zu einigen! Emule-Usern die noch weniger begeistert waren(sind), und sich langsam ein schnell wachsendes Netzwerk aufbaut, was so einige "Gegenschläge" plant.
            Ich persönlich enthalte mich dazu, und weise darauf hin das ich keinerlei Haftung für diese Informationen trage, zumal ich keine Ahnung habe worum es sich bei diesen sogn. "Gegenschlägen" handelt.
            Auch Emule.de ect übernehmen keinerlei Haftung, da man für Kommentare und etwailiges keine bzw nur bedingte Haftung zu tragen hat. ( Kontrollpflicht,-die allerdings empfällt da es sich um  keine Betreiber-betriebene Seite hadelt)

            Falls dieser Artikel dennoch gegen irgendeinen "§" Verstoßen sollte, kontaktiert mich bzw die Moderatoren dieses Forums.
            Natürlich ist es nicht meine Absicht, euch Arbeit oder ähnliches zu bereiten, aber dennoch wollte ich es so wie es ist niederschreiben.

            Der Richter wuerde nun sagen:"Das ist damit vorgelesen und genehmigt."

            ;-)

            Bis dahin

            1. Guten Morgen Micha,

              es wäre schön wenn du nächstes Mal zumindest "Hallo" sagen könntest. Es ist eine Kleinigkeit, aber darauf wird hier Wert gelegt - und zwar, um genau dem entgegenzuwirken, was du unten beschreibst. Äußere Formen sind zum Teil dafür da, dass dem Teilnehmer klar wird, dass er's hier mit Menschen zu tun hat und nicht mit einer anonymen Maschine, die auf seinen Befehl tut, was er will.

              Also ich persönlich finde den ganzen Mist oberpeinlich...dieser gewisse Herr ist ja nun nich das erste mal im Netz unangenehmn aufgetreten und dennoch wieder in einer peinlichen Art gegangen.

              Er heisst, genau genommen, Freiherr von Gravenreuth mit Nachnamen. Der Freiherr ist also kein Titel, sondern ein Namenszusatz. Ausserdem halte ich den Mann wirklich nicht für so gefährlich, dass wir aus ihm einen machen müssen, dessen Name nicht genannt werden darf. Was die Peinlichkeit betrifft: Das interessiert ihn nicht. Je mehr Leute auf ihn aufmerksam werden, desto besser. Je mehr Menschen er dazu bekommt, wütend auf ihn zu werden, umso besser gefällt's ihm im Netz. Für ihn hat's zwei Vorteile: Einerseits bekommt er haufenweise Aufmerksamkeit, die er auf andere Weise kaum bekäme (selbst der Bild-Zeitung ist so ein kleines Licht nämlich vollkommen egal), andererseits könnte sich ja mal wieder jemand so weit vergessen, dass er ihn angreift, mit DDoS-Attacken, Briefkastenbomben und/oder Gefahr für Leib und Leben bedroht - das nützt ihm für einen eventuellen Prozess immens, denn dann kann er mal wieder die Netzgemeinde als einen Haufen Irrer darstellen, die ihm alle nach dem Leben trachten. Und der Richter wird ihm glauben - weil er nämlich eine Krawatte trägt. Ihr mögt diese Haltung verachten, aber sie ist Realität. Also beherrscht euch gefälligst und gebt dem Mann keine Angriffsfläche.

              [...] ..damit will ich sagen, dass solch eine Dos-Attacke im Vergleich auf das was Herrn Gravenreuth entgegen roll(t)(en) (kann), ein kleiner Scherz war.

              Ja, und diejeinigen, die da planen gehen genau auf dasselbe Niveau herunter wie diese Tropfnase. Geht gefälligst zur Polizei und erstattet Anzeige gegen den Betreiber von eselfilme.de, wenn denn nachzuweisen ist, dass er's war. Ansonsten gegen Unbekannt. Und lasst die Jungs zwischen die Zahnräder der öffentlichen Strafverfolgung fallen. Wozu sollte man selbst Dinge tun, die NOCH strafbarer sind als die DDos-Atacke, die vom Klienten des Herrn Freiherr von Gravenreuth bzw. seines Partners, Herrn Syndikus, kam? Das ist doch wirklich Kindergarten-Verhalten, Mensch!

              Ich fürchte auch, dass dies nicht das einzige Forum ist, in dem von diesem Vorhaben die Rede ist - wisst ihr eigentlich, dass ihr es mit Anwälten zu tun habt? Die machen sich an euch die Finger nicht schmutzig sondern bringen möglichst viele von euch schlicht ins Gefängnis, wenn sie können. Wie gesagt: Geht zur Polizei, erstattet Anzeige.

              [...] "Gegenschläge"

              Doll! Sind wir hier im Krieg? Sag' mal, merkst du eigentlich, was für ein Vokabular du (und noch einige andere Menschen, die du, wenn ich das hier richtig lese, deine Freunde nennst) hier benutzt? Gewöhnt euch das schleunigst ab. Geht nach Möglichkeit auf eine sehr geschäftsmäßige Ebene herunter und lasst euch bloss niemals von so einem kleinen Licht provozieren; denkt immer daran, dass es genau das ist, was er will und dass er das von euch niemals bekommen darf, auch wenn Rache natürlich sehr viel Genugtuung bringt. Die nutzt euch halt nichts, wenn ihr vor dem Kadi steht...

              Auf den Rest einzugehen, schenke ich mir mal - ich würde mich sowieso nur noch einmal wiederholen.

              Schönen Tag noch und, wie immer,

              file Griese,

              Stonie

              --
              Ein schlechtes Statement spricht für sich - jeder Kommentar ist verschwendete Energie, die einem bei wirklich wichtigen Unterfangen fehlen könnte.
              1. Tag! :-)

                Also, ersteinmal hab ich nur das niedergeschrieben was mir gesagt wurde..ist ja wohl nicht verboten, ich habe nie gesagt das ich mich dazu gesinne oder es gar toll finde.. !?

                Das mit der Begrüssung war ein Ausversehen, da ich registriert bin aber diese wohl irgendwie diesmal nicht mit eingefügt wurd... :-P
                Sorry deswegen.

                Gruss Micha

                --
                Wer sagt es geht nicht,
                soll bitte nicht den stören, der es gerade macht!
                1. Hallo Micha,

                  Also, ersteinmal hab ich nur das niedergeschrieben was mir gesagt wurde..ist ja wohl nicht verboten, ich habe nie gesagt das ich mich dazu gesinne oder es gar toll finde.. !?

                  Nein, natürlich ist das nicht verboten. Aber dein Posting klang so, als ob du Kontakt zu den Leuten hättest und unter Umständen das eine oder andere vernünftige Argument 'rüberbringen könntest. Deshalb dachte ich mir, ich schreibe auch mal, was ich denke - und das möglichst ausführlich. Wenn du willst, darfst du gern bei mir abschreiben. ;o)

                  Das mit der Begrüssung war ein Ausversehen, da ich registriert bin aber diese wohl irgendwie diesmal nicht mit eingefügt wurd... :-P
                  Sorry deswegen.

                  Na, dann ist ja alles im Lot. ;o)

                  File Griese,

                  Stonie

                  --
                  Ein schlechtes Statement spricht für sich - jeder Kommentar ist verschwendete Energie, die einem bei wirklich wichtigen Unterfangen fehlen könnte.
                  1. Tag! :-)

                    Nein, natürlich ist das nicht verboten. Aber dein Posting klang so, als ob du Kontakt zu den Leuten hättest und unter Umständen das eine oder andere vernünftige Argument 'rüberbringen könntest. Deshalb dachte ich mir, ich schreibe auch mal, was ich denke - und das möglichst ausführlich. Wenn du willst, darfst du gern bei mir abschreiben. ;o)

                    Also ob es wirklich ein vernünftiges Argument für irgendwas, seien es die dos attacken, die darauf folgenden "Gegenschläge" oder allgemein genommen die Anklage, gibt, bezweifle ich..

                    Die Natur einiger Menschen ist halt sehr temperamentvoll, am besten zu sehen bei Rentnern die vor lauter Langeweile nicht wissen was sie anstellen sollen.
                    ( kein Angriff gegen alte Leute ;) )

                    Gruss Micha

                    --
                    Wer sagt es geht nicht,
                    soll bitte nicht den stören, der es gerade macht!
            2. Moin,

              und sich langsam ein schnell wachsendes Netzwerk aufbaut, was so einige "Gegenschläge" plant.

              Ist das die Art von revolutionärer Intifada, von der man heutzutage träumt, wenn man gesellschaftliche Verhältnisse ändern will? Das ist doch völlig niveaulos! Sinnvoller wäre es allemal, sich nicht auf dieses Niveau zu begeben sondern darüber zu stehen. Gravenreuth, Syndikus und deren Kundschaft schlägt man vor Gericht, nichts unter die Gürtelinie.

              Gruß

              Swen

    2. Und die Verbindung zwischen Eselfilme und tatsächlichen
      Einwirkens der Kanzlei Gravenreuths ist auch nur sehr vage.

      Ist das "sehr vage"?

      Domaindaten
         Domain:  eselfilme.de
         Letzte Aktualisierung:  29.11.2003
      Domaininhaber

      Der Domaininhaber ist der Vertragspartner der DENIC und damit der an der Domain materiell Berechtigte.
         Name und Adresse:  3PO Web-Invest Ltd.
      3PO Web-Invest Ltd.
      P.O. Box 875
      Road Town Tortola, B.V.I
      VG
      Administrativer Ansprechpartner

      Der administrative Ansprechpartner (admin-c) ist die vom Domaininhaber benannte natürliche Person, die als sein Bevollmächtigter berechtigt und gegenüber DENIC auch verpflichtet ist, sämtliche die Domain eselfilme.de betreffenden Angelegenheiten verbindlich zu entscheiden.

      Name:  Bernhard Syndikus
         Kontakttyp:  PERSON
         Adresse:  Gravenreuth & Syndikus
      Schwanthalerstraße 3
         PLZ:  80336
         Stadt:  München

      Mit freundlichen Grüßen - ein Zaungast

  2. Moin,

    Tut mir leid, daß ich bei solchen Mafia-Methoden lieber anonym bleiben möchte.

    Das musst Dir nicht leid tun. Das ist einfach nicht nötig. Den Günni darauf aufmerksam zu machen, dass sein Geschäftspartner sich mit anscheinend eher zwielichtigen Klienten abgibt, kann ja nicht Ehrenrühriges sein.

    Solange Gravenreuth sich nicht von Syndikus distanziert muss er halt mit dem Vorwurf leben, dass deren Kundschaft eher im Trüben fischt und sich anscheinend dümmlichster Methoden, die sonst nur verhaltensauffälligen Scriptkiddis zugeordnet werden, bedient. Wenn das auch nach strafbar sein sollte mit den DoS-Attacken, dann ist das imo nicht das schlimmste, schlimmer ist eher das Niveau, auf dem hier agiert wird. Den EMuleentwickler jedenfalls kann man nur wünschen, dass sie sich nicht ab diese Abwärtsspirale einlassen)
    Aber wahrscheinlich wären ihm solche Hinweise sogar egal. Solange die Kanzlei keine Kunden im "anständigen" Bereich sucht sondern sich auf die Vertretung eher halbseidener Kundschaft beschränken sollte, kann ihm etwaiger Rufverfall egal sein. Rechtsanwälte rechnen nach Gebührenordnungen ab und die BRAGO kennt IIRC keine Beknackheitsgrenze. Und ein ethischer Maßstab wie der hippokratische Eid der Ärzte ist diesem Berufszweig imho fremd.
    Aber wer weiß, vielleicht stellt sich ja bald heraus, dass der gutgläubig Syndikus von fiesen Kunden hintergangen wurde und er mit großer Empörung das Mandat niederlegt um Schaden von der renommierten Kanzlei fern zu halten. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass die Aussage der Kanzlei auf deren Web-Auftritt, Ziel seien "pragmatische Lösungen bei eingehender rechtlicher Beurteilung mittels _aktiver Gestaltungselemente_" (Hervorhebung durch mich) so gemeint sein soll, dass man Kundschaft bei der Vorbereitung von DoS-Attacken berät.

    Gruß

    Swen

    Gruß

    Swen

    1. Moin Swen.

      Aber wahrscheinlich wären ihm solche Hinweise sogar egal. Solange die Kanzlei keine Kunden im "anständigen" Bereich sucht sondern sich auf die Vertretung eher halbseidener Kundschaft beschränken sollte, kann ihm etwaiger Rufverfall egal sein. Rechtsanwälte rechnen nach Gebührenordnungen ab und die BRAGO kennt IIRC keine

      BRAGO gibt die untere Grenze an...
      Anders lautende Vereinbarungen nach oben können selbstverständlich getroffen werden.
      Die Diskussion hatte ich neulich mit Thoralf und at.

      Beknackheitsgrenze. Und ein ethischer Maßstab wie der hippokratische Eid der Ärzte ist diesem Berufszweig imho fremd.

      Auch ich kenne auch in diesem Berufsstand Leute die moralische Wertvorstellungen haben und sich auch in Ihrem Beruf davon leiten lassen.
      Ein etwas relaxter Umgang mit Gerichten ist den Herren von Hause aus ja gegeben.
      Während Otto Normalverbraucher zur gerichtlichen Vorladung gleich den Notarzt zur behebung des Herzinfaktes dazu geliefert bekommen kann.

      Viele Grüße aus Berlin

      TomIRL

      1. Moin,

        Anders lautende Vereinbarungen nach oben können selbstverständlich getroffen werden.

        Danke für die Klarstellung.

        Beknackheitsgrenze. Und ein ethischer Maßstab wie der hippokratische Eid der Ärzte ist diesem Berufszweig imho fremd.
        Auch ich kenne auch in diesem Berufsstand Leute die moralische Wertvorstellungen haben und sich auch in Ihrem Beruf davon leiten lassen.

        Jepp. Ich kenne auch Rechtsanwälte mit einen ausgeprägt hohen ethischen Maßstab. Und mir ist klar, dass jeder Angeklagte - und sei die vorgeworfene Tat auch noch so verwerflich - ein Recht auf (s)eine Verteidigung hat. Aber gerade deshalb liegt imho die Vermutung nah, sich ein Grundgerüst als Berufsethos zu geben, damit auch in solchen Extremfällen "Anstand" bewahren kann.

        Gruß

        Swen

      2. Hallo.

        BRAGO gibt die untere Grenze an...
        Anders lautende Vereinbarungen nach oben können selbstverständlich getroffen werden.

        In Ausnahmefällen kann auch eine nach unten abweichende Vereinbarung getroffen werden. Die Betonung liegt hier natürlich auf den "Ausnahmefällen".
        MfG, at

    2. Aber wer weiß, vielleicht stellt sich ja bald heraus, dass der gutgläubig Syndikus von fiesen Kunden hintergangen wurde und er mit großer Empörung das Mandat niederlegt um Schaden von der renommierten Kanzlei fern zu halten. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass die Aussage der Kanzlei auf deren Web-Auftritt, Ziel seien "pragmatische Lösungen bei eingehender rechtlicher Beurteilung mittels _aktiver Gestaltungselemente_" (Hervorhebung durch mich) so gemeint sein soll, dass man Kundschaft bei der Vorbereitung von DoS-Attacken berät.

      immerhin hat Herr Syndikus für den DDoS-Angriff, den er nach eigener Aussage gar nicht begangen hat, eine Unterlassungserklärung unterzeichnet (ein paar Stunden nach Ablauf der gesetzten Frist, aber immerhin noch vor der Einstweiligen Verfügung des LG Hamburg) - aber er "unterläßt nicht": Der URL http://news.eselfilme.de/news8.asp, von welchem sich die trojanischen Emule-Clients ihren "Angriffsbefehl" mit Hilfe eines HTTP-Request absaugen, ist nach wie vor aktiv und gehört nach wie vor zu einer Domain, dessen Admin-C eben gerade Herr Syndikus ist.
      Zum Löschen eines URL war die Firma offensichtlich innerhalb von 36 Stunden nicht in der Lage.

      Die Ausgabe dieser ASP-Seite hat übrigens folgendes Aussehen:

      <nid>123-456-789</nid>
      <last>121103_1200</last>
      <url>news8.asp</url>
      <newsurl>http://database.emule-client.de/emule-client-news.asp</newsurl>
      <protector>12120F1509130B5F5E5D0549405B43551C505C554752195C5C155252595B4
      76E312A337E7568777D723D3C3B63283D35343F2638307834373475643238292C5A514C5
      65F121110460C071E0008430D1F1000175A11135811171E1E04530E17F0BBB2ADB4B0BDF
      0FFFEA4EEE1F8E2EABEF5F7BCAEA5B8AFA3EEEDECB2F8F3EACCC4C4CCD6D0CB89C6CCDE8
      4969D809C8BC6C5C49AD0DBC2D4DC97CCD9DF90DBA5EEF8F3EAF6FDB0BFBEE4AEBFA8A2E
      2B6B8BEBEFAB1B3F8E2E8E1ACABAAF0BA8D948E86C9959488828C899FC2838B9BDF999D9
      E91DA86928A95D59C99939B8D616D2C60636C3C37263C316E6178626A3D6277616270647
      B716A6E357B726A7B4E520C404B4809544D5B5C4E5E41475C441E4156464353451649524
      B060D100A4A41</protector>

      Woran man sieht, daß XML für alles zu gebrauchen ist - selbst für die Übermittungs von Vernichtungsschlägen.

      1. Moin!

        Die Ausgabe dieser ASP-Seite hat übrigens folgendes Aussehen:

        ...

        Woran man sieht, daß XML für alles zu gebrauchen ist - selbst für die Übermittungs von Vernichtungsschlägen.

        Interessant wäre zu wissen, was dann der emule-client macht. Ist es beweisbar, daß der Client nach Abholung der Daten von dieser Adresse mit der Störung beginnt?

        Wenn ja, dann ist der Programmierer des Clients, ggf. sein Auftraggeber, ein einfacher niedriger und im konkreten Fall saudummer Krimineller. Mit solchen beschäftigt sich in Deutschland zunächst die Polizei und dann die Gerichte. Ich rate abschließend zu einer Anzeige.

        Übrigens schon wieder "Vernichtungsschlag"... Es handelt sich vermutlich um die Aktion eines oder mehreren Kriminellen, gewiß jedoch nicht um einen Krieg.

        MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

        fastix®

        --
        Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
      2. hi,

        immerhin hat Herr Syndikus für den DDoS-Angriff, den er nach eigener Aussage gar nicht begangen hat, eine Unterlassungserklärung unterzeichnet

        du baust deine argumentation auf halbwahrheiten auf.

        lies mal http://www.heise.de/newsticker/meldung/44775, zitat:

        << Folglich forderte Martin Bahr, Rechtsanwalt der Betreiber von emule.de, vom admin-c Syndikus, die DDoS-Attacken zu unterbinden. Am heutigen Mittag nun trudelte tatsächlich eine entsprechende Unterlassungserklärung von Syndikus ein. "Ohne Anerkennung einer Rechtspflicht" verpflichtet sich der Anwalt darin, nicht persönlich an DDoS-Attacken gegen die entsprechenden Websites mitzuwirken. "Zur Klarstellung" fügte er an, "dass diese DDoS-Attacken weder von mir veranlasst wurden noch bis zum 17.02.2004 mir bekannt war, dass diese erfolgen." >>

        aber er "unterläßt nicht": Der URL http://news.eselfilme.de/news8.asp, von welchem sich die trojanischen Emule-Clients ihren "Angriffsbefehl" mit Hilfe eines HTTP-Request absaugen, ist nach wie vor aktiv und gehört nach wie vor zu einer Domain, dessen Admin-C eben gerade Herr Syndikus ist.

        er hat erklärt, nicht persönlich daran mitzuwirken. das hat er wohl nicht getan, und in der erklärung versichert, es auch zukünftig nicht zu tun.

        das er, da als admin-c eingetragen, ggf. als "mitstörer" verantwrotlich gemacht werden könnte, hat damit aber erst einmal nichts zu tun.

        gruss,
        wahsaga