lulinda: Ab wann ist ein eigener Server sinnvoll?

Hallo Welt!

Meine Frage: ab wann ist ein eigener Server sinnvoll?

Man fängt ja standardisiert mit den netten Webpaketen von Webhostern an. Nun steigen die Besucherzahlen irgendwann... und daher lautet  meine Frage, ob es einen Mittelwert gibt, ab wann Strato, Puretec & Co die Besucher-Anfragen nicht mehr leisten können.

10.000 Besucher pro Monat?
50.000 ?
100.000 ?
++?

Wäre schön, wenn jemand aus Erfahrung sprechen/posten könnte.

Es grüßt,
lulinda.

1. Hallo Welt!

Meine Frage: ab wann ist ein eigener Server sinnvoll?

Man fängt ja standardisiert mit den netten Webpaketen von Webhostern an. Nun steigen die Besucherzahlen irgendwann... und daher lautet  meine Frage, ob es einen Mittelwert gibt, ab wann Strato, Puretec & Co die Besucher-Anfragen nicht mehr leisten können.

10.000 Besucher pro Monat?
    50.000 ?
    100.000 ?
    ++?

Wäre schön, wenn jemand aus Erfahrung sprechen/posten könnte.

Es grüßt,
    lulinda.

Hallo,
    das Problem ist weniger die Besucherzahlen, vielmehr die Serverbelastung die du mit deiner HP inkl. Scripten verursachst.
    Auf gut Deutsch: Wenn du viele Scripte (serverseitige) in Verbindung mit vielen Besuchern und viel Traffik hast, oder wenn du Zugriff zu den Grundeinstellungen des Servers (bei manchen Scripten) benötigst, dann kommst du um einen eigenen Server nicht drumrum.
    Bevor jetzt alle anderen laut aufschreien, das man ab 100.000 Besucher pro Tag nen eigenen Server braucht; das ist total Quatsch. Es kommt immer drauf an, was die User machen. Ich betreibe verschiedene Sites, manche haben "nur" 100 Zugriffe pro Tag, verursachen aber mehr Traffik und verbrauchen mehr Serverleistung als eine Site von mir, die durchschnittlich pro Tag 5000 mal aufgerufen wird.
    Gruss
    Georg

1. Hallo Georg,

Bevor jetzt alle anderen laut aufschreien, das man ab 100.000
      Besucher pro Tag nen eigenen Server braucht; das ist total Quatsch.

Ja.

Es kommt immer drauf an, was die User machen. Ich betreibe
      verschiedene Sites, manche haben "nur" 100 Zugriffe pro Tag,
      verursachen aber mehr Traffik und verbrauchen mehr Serverleistung
      als eine Site von mir, die durchschnittlich pro Tag 5000 mal
      aufgerufen wird.

Es hat auch wenig mit der Rechenleistung zu tun. Man geht mit dem
      ISP einen Vertrag ein, den er einzuhalten hat. Das heisst, wenn
      die Leistung nicht reicht, hat er aufzurüsten. Es gibt genau einen
      Grund, einen eigenen Server haben zu wollen/müssen: die Freiheit,
      alles so konfigurieren zu können, wie man es selber will.

Grüße,
       CK

--
      Auf der ganzen Welt gibt es nichts Weicheres und Schwaecheres als Wasser. Doch in der Art, wie es dem Harten zusetzt, kommt nichts ihm gleich.
      1. Es gibt auch noch ne andere Möglichkeit.
        Man hat soviele Pakete gemietet, das man billiger dran wäre sich gleich einen kompletten Server zu mieten ;)

1. Hallo Benni,

Es gibt auch noch ne andere Möglichkeit.
          Man hat soviele Pakete gemietet, das man billiger dran wäre sich gleich einen kompletten Server zu mieten ;)

Prinzipiell stimme ich zu. Allerdings: man braucht dennoch jemanden, der sich mit der Materie auskennt, denn ein eigener Server ist auch einiges an Verantwortung.

Viele Grüße,
          Christian