Hallöchen allerseits,
Klar : Die Auffindbarkeit bzw. das "Ranking" fusst zunächst auf dem _Inhalt_ einer Seite, gefolgt von der Häufigkeit der Verlinkung von anderen Seiten. Meta-Tag-Angaben dürften eine untergeordnete Rolle spielen.
Nun ist aber der Inhalt einer Seite möglicherweise nicht übereinstimmend mit einer Kombination aus Suchbegriffen über die die Seite gefunden können werden soll.
Konkretes Beispiel:
Mit den Suchbegriffen "jumbo thalbach" bspw. landen wir in Google ganz oben.
http://www.jumbo-medien.de/autoren.htm bzw.
Logisch, diese Kombination ist selten und beide Suchbegriffe kommen im Inhalt der Seite vor. Zudem ist "jumbo" Bestandteil der URL. Mit den Suchbegriffen "hörbuch thalbach" hingegen landen wir unter ferner liefen. Was auch logisch ist, denn diese Kombination ist auf furchtbar vielen anderen Seiten anzutreffen , bei uns taucht "hörbuch" nur in den Meta-Tags auf, nicht im Inhalt. ( Folglich haben die Meta-Tags _kaum_ Auswirkung ).
Ich hätte nun aber gerne daß man uns mit diesen Begriffen eben doch eher findet. Genauer: man soll uns finden können ohne daß man überhaupt weiß daß es uns gibt...Da dacht ich nun daran daß man ja vielleicht ein "unsichtbares" Schriftformat ersinnen könnte ( per CSS font-size 1px oder so und mit der Farbe des Hintergrundes ) und das einfach ganz unten mit in den Inhalt klatscht. Das erscheint mir aber als schwer unseriös und deshalb lass ich lieber die Finger von solchen Methoden.
Daher die Frage : Wie lässt sich ein solches Vorhaben sonst realisieren? Geht das überhaupt _ohne_ den Inhalt um entsprechende Such-Wunschbegriffe zu ergänzen? Und wenn nicht was könnte ein anderer Ansatz sein?
Besten Gruß in die Runde,
Alfred
BTW nicht schlagen wegen des Tabellen-Layouts etc. Ich weiß das geht auch schicker + kommt alles noch. Bin froh mit der Fabrice Pascal-Methode die Framesets losgeworden zu sein. Daher auch noch manche veraltete Links beim Googeln...