Alfred: Suchmaschinen - Inhalt - Meta-Tags - Auffindbarkeit

Hallöchen allerseits,

Klar : Die Auffindbarkeit bzw. das "Ranking" fusst zunächst auf dem _Inhalt_ einer Seite, gefolgt von der Häufigkeit der Verlinkung von anderen Seiten. Meta-Tag-Angaben dürften eine untergeordnete Rolle spielen.

Nun ist aber der Inhalt einer Seite möglicherweise nicht übereinstimmend mit einer Kombination aus Suchbegriffen über die die Seite gefunden können werden soll.

Konkretes Beispiel:

Mit den Suchbegriffen "jumbo thalbach" bspw. landen wir in Google ganz oben.

http://www.jumbo-medien.de/autoren.htm  bzw.

http://www.google.de/search?q=jumbo+thalbach&ie=UTF-8&oe=UTF-8&hl=de&btnG=Google+Suche&meta=lr%3Dlang_de

Logisch, diese Kombination ist selten und beide Suchbegriffe kommen im Inhalt der Seite vor. Zudem ist "jumbo" Bestandteil der URL. Mit den Suchbegriffen "hörbuch thalbach" hingegen landen wir unter ferner liefen. Was auch logisch ist, denn diese Kombination ist auf furchtbar vielen anderen Seiten anzutreffen , bei uns taucht "hörbuch" nur in den Meta-Tags auf, nicht im Inhalt. ( Folglich haben die Meta-Tags _kaum_ Auswirkung ).

Ich hätte nun aber gerne daß man uns mit diesen Begriffen eben doch eher findet. Genauer: man soll uns finden können ohne daß man überhaupt weiß daß es uns gibt...Da dacht ich nun daran daß man ja vielleicht ein "unsichtbares" Schriftformat ersinnen könnte ( per CSS font-size 1px oder so und mit der Farbe des Hintergrundes ) und das einfach ganz unten mit in den Inhalt klatscht. Das erscheint mir aber als schwer unseriös und deshalb lass ich lieber die Finger von solchen Methoden.

Daher die Frage : Wie lässt sich ein solches Vorhaben sonst realisieren? Geht das überhaupt _ohne_ den Inhalt um entsprechende Such-Wunschbegriffe zu ergänzen? Und wenn nicht was könnte ein anderer Ansatz sein?

Besten Gruß in die Runde,

Alfred

BTW nicht schlagen wegen des Tabellen-Layouts etc. Ich weiß das geht auch schicker + kommt alles noch. Bin froh mit der Fabrice Pascal-Methode die Framesets losgeworden zu sein. Daher auch noch manche veraltete Links beim Googeln...

  1. Moin

    http://www.suchmaschinentricks.de/lexikon/cloaking.php

    gug da ma

    cu

    Peter Witzig

  2. Hallo.

    Da dacht ich nun daran daß man ja vielleicht ein "unsichtbares" Schriftformat ersinnen könnte ( per CSS font-size 1px oder so und mit der Farbe des Hintergrundes ) und das einfach ganz unten mit in den Inhalt klatscht. Das erscheint mir aber als schwer unseriös und deshalb lass ich lieber die Finger von solchen Methoden.

    Daher die Frage : Wie lässt sich ein solches Vorhaben sonst realisieren? Geht das überhaupt _ohne_ den Inhalt um entsprechende Such-Wunschbegriffe zu ergänzen? Und wenn nicht was könnte ein anderer Ansatz sein?

    Dein Ansatz kann nur der sein, den Inhalt anzupassen. Dies kommt nicht nur den Suchmaschinen entgegen, sondern auch den Nutzern der Suchmaschinen, die dort auf eure Seiten stoßen.
    MfG, at

  3. Hi,

    Logisch, diese Kombination ist selten und beide Suchbegriffe kommen im Inhalt der Seite vor. Zudem ist "jumbo" Bestandteil der URL. Mit den Suchbegriffen "hörbuch thalbach" hingegen landen wir unter ferner liefen.

    und was hindert Dich daran, "hörbuch" in den Seiten<title> aufzunehmen und wenn der Begriff so wichtig ist, ihn im Text zu erwähnen und ihm ggfls. sogar eine Überschrift zu widmen?
    Von unsichtbarem Content rate ich ab - das kann schnell nach hinten losgehen.

    freundliche Grüße
    Ingo

  4. Hallo Miteinander,
    Ich bin immer wieder überrascht wieviel Pseudowissen bei den Suchmaschinendiskussion eingebracht wird, bzw. sogar als allgemein bekannt hingestellt wird was definitiv falsch ist, bzw auch meiner Persönlichern Erfahrungen wiederspricht:
    1. Beispiel
    Frames seien schlecht fürs Ranking bzw. würden überhaupt nicht gelistet.
    Meine Erfahrung: Ein von mir veröffentlichter Artikel auf einer nicht mir gehörenden Webite, die ausschliesslich Frames Verwendet war bin 3 Tagen im Google ziemlich weit vorne plaziert, nun werden wieder einige sagen na klar ne Menge externer Links. Das stimmt nicht die Seite wird bis heute von niemanden verlinkt. Weiss ich ganz sicher, trotzdem ist diese Seite immer noch im Index.

    2. Beispiel: Google berücksichtigt keine keywords..
    Nein? Meine Erfahrung sind da durchaus anders ich habs getestet.
    Klar besonders hoch werden diese nicht gewertet aber Sie sind vorhanden und werden berücksichtigt.

    Wenn doch alle immer wissen wollen wie google und die Indexe arbeiten warum schweigt ausgerechnet Google sich über die genauen aktuellen Verfahren aus?
    Vermutlich weil die davon leben?

    Was hilft?
    Testen lesen nochmals testen und nochmals lesen die Quellen sind im Prinzip alle im Internet vorhanden.
    Benutzt doch google mal zum Begriff Pagerank..
    Da findet sich einiges.

    Ich hoffe die Thematik der Suchmaschinen ist hiermit ausgereizt.

    Ach ja für alle Suchmaschinenoptimierer ein ganz heißer Tip:
    Macht ne tolle Seite die die Leute interessiert, und Ihr habt die Zugriffe von ganz allein.
    Und der PR ist so etwas von irrelevant, weil er von ganz alleine steigt.
    So und jetzt tue ich was für meinen PR auch wenn es nur was ganz kleines ist.
    ich schreibe meine URL unten rein.
    Viele Grüße aus Berlin
    TomIRL

  5. hi,

    Mit den Suchbegriffen "hörbuch thalbach" hingegen landen wir unter ferner liefen. Was auch logisch ist, denn diese Kombination ist auf furchtbar vielen anderen Seiten anzutreffen , bei uns taucht "hörbuch" nur in den Meta-Tags auf, nicht im Inhalt. ( Folglich haben die Meta-Tags _kaum_ Auswirkung ).

    Ich hätte nun aber gerne daß man uns mit diesen Begriffen eben doch eher findet.

    warum sollte ich bei einer suche nach "hörbuch thalbach" deine seite überhaupt finden _wollen_, wenn dort gar nichts über hörbücher steht?

    Da dacht ich nun daran daß man ja vielleicht ein "unsichtbares" Schriftformat ersinnen könnte ( per CSS font-size 1px oder so und mit der Farbe des Hintergrundes ) und das einfach ganz unten mit in den Inhalt klatscht. Das erscheint mir aber als schwer unseriös und deshalb lass ich lieber die Finger von solchen Methoden.

    schon dein oben geäusserter wunsch erscheint mir unseriös.

    gruss,
    wahsaga