Hi Thoralf,
Schmarrn.
Entschuldige den Kraftausdruck, aber solchen Unsinn habe ich in diesem Forum nicht erwartet.
Du und auch Wilhelm gehen meines Erachtens falsch an die Frage heran. Ich spreche FP nicht ab, auch mehr als nur ein Malprogramm zu sein.
(...)
Gut, so, wie du es nun geschrieben hast, hört es sich ganz anders an. Da gebe ich dir frundsätzlich recht.
Deine Einlassung aber hörte sich ganz so an, als ob du "wieder mal" mit der typischen Nichtkenner- und Nachplappererargumentation gegen M$ wettern möchtest.
"Wieder mal" deshalb, weil ich durch jahrelange Grundsatzdiskussionen schon ein wenig geschädigt bin, besonders mit Leuten, welche das Programm noch nie installiert hatten. :-)
Natürlich hast du so gesehen recht. FP macht es dem Nutzer sehr einfach, "funktionierende" Webseiten zu erstellen, diese Erfahrung habe ich Anfangs auch gemacht. Spätestens aber nach der ersten Änderung, welche die Seite völlig zerschossen hat, war ich gezwungen, in den Quelltext zu schauen, wo ich dann begann, die Vorzüge von FP zu erkennen und zu geniessen.
Ich lerne typischerweise am besten durch tun, erstellen und immer wieder nachschauen, was sich geändert hat.
FP kommt dieser Art zu lernen sehr entgegen, und hat mich so jahrelang begleitet. Im Zuge dieser Tätigkeiten habe ich das Programm an sich natürlich sehr gut kennengelernt, da ich immer wieder auf Verhaltensweisen gestossen bin, die ich ändern wollte.
Nicht anders ist meine Herangehensweise bei PHP. Auch hier lerne ich, indem ich erstelle und überprüfe, was sich dabei tut. Leider bin ich im Zuge dessen draufgekommen, wo die Grenzen von FP liegen und habe mich deshal davon verabschiedet, weil ich nicht jedesmal, wenn ich eine Seite in FP öffne, diese sogleich reparieren muss und will.
Ansonst würde ich noch heute damit arbeiten.
Aber wie gesagt, grundsätzlich gebe ich dir recht, lediglich deine erste Einlassung hat sich ganz anders angehört.
Es wäre vielleicht doch besser gewesen, wenn du ein paar erklärende Worte mehr geschrieben hättest. ;-)
Gruß
Kurt
> Nein, ich beantworte keine Anfragen per e-mail.
"Du kannst dich nicht auf deine Augen verlassen, wenn deine Vorstellungen unscharf sind." (Mark Twain; am. Schriftsteller; 1835-1910)
http://elektro-dunzinger.at
http://shop.elektro-dunzinger.at